Youtube Videos downloaden illegal?

Vicodin

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.204
Ich hab mal eine frage, ist es illegal, wenn ich videos bei youtube und co. mit einem programm herunterlade? oder ist da auch nur der haftbar der sie ins netz stellt?
 
Also ich würde sagen es ist nicht strafbar - die Videos unterliegen ja keinem Copyright, da es größtenteils Privatvideos sind. Wenn aber jemand kommerzielle Inhalte hochlädt, dann ist das eigentlich nicht legal. Jedoch wirst du nicht dafür belangt, wenn du sie runterlädst.
 
ich stimme dr. bibber zu
 
Dr. Bibber schrieb:
Also ich würde sagen es ist nicht strafbar - die Videos unterliegen ja keinem Copyright, da es größtenteils Privatvideos sind..
Dir ist schon klar dass auch Privatvideos dem Urheberrecht unterstehen? Kopieren darf man erst mal gar nichts, es sei denn, der Rechteinhaber räumt einem das Recht dazu ein.

Edit:
Manche denken "wenn es nicht anders da steht, dann darf ich kopieren", es ist aber genau andersrum...

Edit2:
Inwiefern man allerdings bei YouTube Rechte an seinem Video abtritt usw weiß ich nicht, mir ging es eher um die Aussage von Dr. Bibber als den Fall YouTube im Speziellen.
 
naja aber öffentlich ins netz stellen is ja quasi das gleiche?
 
würde auch sagen, wer sein video bei youtube hochläd, will ja das es möglichst oft geschaut wird...
musikvideos oä sind wieder was anderes, da ist der upload schon grauzone bis illegal...
 
Also das Runterladen an sich bei solchen Videos sollte legal sein.

Mir ging es nur wie gesagt eher um die Aussage, dass es kein Urheberrecht bei Privatvideos gäbe.
 
musikvideos oä sind wieder was anderes, da ist der upload schon grauzone bis illegal...

könnte man das überhaubt feststellen ob jemand da ein video mit z.B. den downloadhelper runterläd?
 
anschaun is "runterladen".
 
Die Frage ist: Will man es überhaupt feststellen? YouTube lebt doch wie RapidShare von illegalen Inhalten... (wenn auch nicht so stark)
 
dann ist es ja eigentlich ein wunder das die seite überhaubt noch existiert
aber die schieben die schuld warscheinlich auf die video hochlader
 
Nein... die Seite kann ja nichts für den Rechteverstoß seiner User... die Betreiber müssen halt, wenn sie auf Rechteverstöße aufmerksam gemacht werden, handeln und betreffende Dateien löschen usw...
Es ist ja wie bei Tauschbörsen: Nicht die Plattform ist illegal, höchstens die Nutzung.
 
Nun, YouTube hat ja Verträge mit größeren Häusern, sodass diese die Inhalte zeigen dürfen (oder Titel mit Musik unterlegt werden dürfen die eigentlich GEMA-pflichtig wäre). Von daher ist YouTube als Plattform nur selten Illegal - es hat quasi das "Austrahlungsrecht" (teuer) erkauft. Dafür gibts ja auch genug Werbung auf YouTube. Nun, wenn der User das allerdings kostenfrei runterlädt - da bin ich mir nicht vollständig sicher. Zum einen gibts keinen Kopierschutz, zum anderen sind ja auch DVD-Rekorder (der ja auch nichts anderes als digitale Kopien des Inhalts anfertigt) legal - für den Privaten Gebrauch. Würde daher sagen: wer Videos von YouTube lädt, handelt straffrei - darf es aber nicht gewinnbringend weiterverbreiten.
 
1.) Da Youtube die Rechte von den meisten Videos erkauft hat, denke ich einmal, dass es legal ist, auch wenn sie einmal kein Recht auf ein gewissen Musikvideo haben. Als Nutzer ist man ja nicht verpflichtet nachzukontrollieren, ob der Anbieter das Recht auch wirklich hat. Da könnte man online ja überhaupt keine Software mehr aus dem Internet runterladen, wenn man nicht weiß, ob eine Freeware wirklich Freeware ist, oder ob es nur eine Kopie ist, die von einem unbefugten hochgeladen wurde. Selbst z.B. auf der Homepage von WinRAR kann man ja nicht genau sagen, ob WinRAR wirklich die Rechte an der Software hat. Die könnten sie ja von einem Tag auf den anderen weitergeben.

2.) Kopieren tut man die Daten schon beim Anschauen. Ob die Dateien jetzt auf C:\Temp liegen oder im Cache des Browsers ist denke ich nicht wirklich relevant.
 
Die Anmerkung, dass anschauen schon runterladen ist finde ich interessant, denn das ist ja durchaus richtig. Und ob man die Datei dann woanders abspeichert sollte doch egal sein, oder muss man mit dem Internet verbunden bzw auf der Youtube-Website sein um die Videos anschauen zu dürfen?

/edit da war einer schneller
 
@andr_gin: Deine Argumentation ist dennoch falsch, denn so könnte man das komplette Urheberrecht unwirksamreden... und dennoch gilt die Aussage: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Nur weil du nicht wusstest, dass du etwas nicht kopieren darfst, heißt das noch lange nicht, dass es dadurch legal wird.
 
Naja, beim normalen anschauen zB von DVDs wird ja höchstens in dem RAM gecached, aber nicht auf die Festplatte. Aber bei Youtube cached der Browser ja standardmäßig schon auf die Festplatte und man ändert lediglich den Speicherort durch das "runterladen"
 
atomfred2k schrieb:
anschaun is "runterladen".
Da muss ich zustimmen. Folglicherweise ist es grob betrachtet legal die Videos herunter zu laden. Womöglich aber nurfür den Eigengebrauch. Wenn man anfängt die dort heruntergeladenden Videos weiter zu verbreiten, dann kann man schon rechtliche Probleme bekommen.

Greetz

HighTec
 
Also mal ehrlich: Videos bei YouTube anzuschauen ist doch nichts anderes, wie sie im Fernsehen zu betrachten. Nur kommen die Daten nicht per Funk oder Kabel ins Haus, sondern per Internet.

Und wenn ich die dann runterlade ist das doch im Prinzip ein "Aufnehmen". Also als ob ich Wasweißich auf RTL auf Video aufnehme.

Sehe nicht, was daran illegal sein soll...

edit:

Wobei es immer eine andere Frage ist, ob YouTube die Inhalte überhaupt "ausstrahlen" dürfte...
 
Zurück
Oben