Youtube Videos downloaden illegal?

Nein, das ist natürlich nicht illegal:

a. Stellt der User das Video ins Netz will er doch das es gesehen wird. Da kann er keine copyright Rechte mehr gültig machen.

b. wie sebko schon erwähnt hatte wäre es das selbe wie wenn du im TV etwas aufnimmst. Das ist auch im deutschen Recht nicht illegal.
Jedoch nur für den Eigengebrauch, weitergeben und/oder vervielfältigen darfst du sie nicht.

c. bei Inhalten die auf illegale Weise auf youtube landen sieht die Sache etwas heikler aus. Grundsätzlich ist aber der User der es einstellt der Übeltäter, ansehen und downloaden fällt in eine Grauzone. Belangt wirst du aber deswegen auch nicht.

lg,
test

also zuerst einmal hi euch allen:

Also ist das legal wenn ich ein Video mit Ausschnitten von einem Film welches mit einer (von einem Artist wie z.b Eminem) Musik hinterlegt ist von Youtube ueber eine Webseite wo man nur die URL eingeben muss und man dieses dann direkt downloaden kann downloade?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage....
es gibt ja auch musikvideos bei youtube...
un dann gibt es den anbieter anjo.to
wo man sich dann entweder das video oder nur die musik als mp3 format runterladen kann
is das illegal??
weil bei anjo.to wird geschrieben dass es nicht illegal wäre... solange man es nicht vervielfälltigen würde
was ist nun an dieser aussage dran??

würde gerne eure meinung hören!!

Lg LiL Ecki

Ich würde vermuten, dass es zwar strenggenommen illegal ist aber nicht verfolgt wird, eben so lange du es nicht vervielfältigst.

ja ich benutze die lieder nur am pc zum hören und ich hab se auf meinem handy...
ne weil die da ja auch drin stehen hatten dass es legal wäre...
ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher..
dürfen die das eigentlich da hinschreiben obwohl es rechtlich gesehn verboten ist??

also ich ne wenn ich von einem Video die Musikhaben möchte den downloadhelper von firefox(is ja legal) dann hab ichs aufm pc und dann vlc to mp3 converter.
aber halt nicht bei urhebergeschützdem material, wie lieder, filme;)

@Jackie22 and LiL Ecki(gleiche frage?)

also wenn ich das richtig verstanden habe ist anschauen=runterladen denzufolge dürftest du es dir garn nicht anschauen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@JVL Die frage ist nur ob das downloaden von solchen Webseiten (also nicht anschauen online) legal ist. Anschauen=downloaden schon klar ;)
Wenn ich die Videos nur zum anschauen am pc verwende (offline) beweg ich mich ja eigentlich im Rahmen des erlaubten?
Das müsste eigentlich egal sein da es ja im Grunde genommen egal ist ob ich das Video aufn Pc hab oder direkt mit dem Internet mir das auf der YouTube Plattform anschaue. (Berzüglich Lieder vorallem)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wie kann man die Copyright-Hinweise beachten wenns sowieso verletzt sind wenns bei Youtube oben ist. :D Also recht schlau wird man nicht dabei.

Hi Leute,
ich bin neu hier und über google auf den Thread aufmerksam geworden weil ich ein paar sehr wichtige Fragen habe.
Es gibt ja nicht nur auf YouTube-Videos die der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stehen und wenn man auf ein paar mehr Video Seiten unterwegs ist, merkt man das es einige viele Videos gibt die auf verschiedenen Seite doppelt auftauchen.
Nun stellt sich die Frage:
a) Wenn man auf so einer Seite ein Video hochläd akzeptiert man doch automatisch dass das Video der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird oder (quasi public-domain)? Also ist dies damit verbunden das andere Leute diesen Inhalt auf der Festplatte speichern?
b) Aber wie sieht es jetzt mit der Rechtslage aus wenn solch ein Video auf einer anderen Seite auftaucht. Man gibt zwar an dass das Video nicht von einem selbst erstellt worden ist, aber ist die Verbreitung auf einer anderen Seite dann genauso legal?

Ich hab nämlich einen Hubschrauber-Start vor 1,5 Jahren aufgenommen und ihn auf Myspace hoch geladen, jetzt hab ich aber durch Zufall herausgefunden, dass mein Video sich auf einer anderen Seite befindet. Ich hab den Benutzer schon drauf angesprochen, aber ich bekomme keine Antwort.

MFG
Atre

Edit: Das geklaute Video habe ich schon gemeldet, aber es befindet sich immer noch auf der Seite! Was mach ich nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben