News YouTube: Werbung in 360 Grad zieht mehr Blicke auf sich

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Wenige Monate nach der Bekanntgabe der Unterstützung von 360-Grad-Videos verkündet der Videodienst YouTube, in Zukunft auch Werbung mit Rundumsicht auszuliefern. Die so in Szene gesetzte Werbung soll den Nutzer zum Interagieren bewegen und höheres Interesse wecken.

Zur News: YouTube: Werbung in 360 Grad zieht mehr Blicke auf sich
 
Ja sieht toll aus, aber wenn jemand deshalb diese Schuhe kauft... :rolleyes:

Finde es allgemein unverständlich wie man aufgrund von Werbung irgend etwas kauft, ich glaube ich habe noch nie etwas gekauft, weil es in der Werbung war. Ganz im Gegenteil, ich lehne ein Produkt eher was, dass in der Werbung war, weil ein besseres Produkt gar keine Werbung benötigt um verkauft zu werden.
 
Haut mir doch ab mit dem Mist! Ich will keine Werbung. Nicht in 1D, nicht in 2D und erst recht nicht in 3D! Irgendwann ist es dann so wie bei Futurama das Werbung im Traum eingeblendet wird. Ich kaufe aus Prinzip kein Produkt aus der Werbung.
 
Du kaufst kein Produkt aus der Werbung.

Dann musst du ja auf eine Menge dinge Verzichten ^^
 
Die meisten Leute verstehen die Wirkung von Werbung einfach falsch - es geht eben nicht darum dass ich die Werbung von XY sehe und dann denke "oh das muss ich kaufen", es geht darum Bekanntheit und Image zu formen um die Kaufentscheidung auch unbewusst zu beeinflussen.

Wenn im Restaurant die Coca Cola und eine die man nie getrunken hat halbwegs das selbe kosten welche bestellt man dann?
Glaubt die Mehrheit dass Ariel besser ist als Tandil?
Ist das Design der einzige Grund warum ein Audi angesehener ist als ein praktisch baugleicher Seat/Skoda?
Welches Ketchup würde man kaufen wenn Heinz preisgleich neben einem Noname steht?
...
Ich glaube nicht dass es hier auch nur einen Einzigen gibt dessen Kaufentscheidungen noch nie durch Werbung beeinflusst wurden, jeder der dem widerspricht belügt sich doch nur selbst oder hat noch gar nicht gemerkt wie subtil Werbung wirken kann.

Zurück zum eigentlichen Topic:
Das Beispielvideo finde ich eher unglücklich da kommt der 3D Effekt ziemlich schlecht und ohne Nutzen rüber finde ich, die besagte Cola Werbung hab ich jetzt nicht gefunden.
Dass es jetzt Aufmerksamkeit erregt ist klar, die Frage ist natürlich wie lange der Effekt anhält, wenn man mal ein paar solcher Werbungen gesehen hat wirds evtl auch schnell langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rambo: Es ist aber ein Unterschied, ob ein Produkt Produkt ugs. "in der Werbung" ist, also in den lokalen Geschäften im Angebot/um x% reduziert ist,
oder ob ein Produkt aktiv beworben wird, also mit allen Mitteln des Marketing. Beispielsweise die Anzeigen in Zeitungen, Werbe-Videos vor Youtube-Videos oder Werbe-Banner auf diversen Internetseiten.

Ich kaufe auch keine produkte, welche aktiv beworben werden, aber oftmals ist dies für mich eine neue Idee, und ich beschäftige mich dann viel mit Tests und Preisvergleichen und suche das für mich (subjektiv) optimale Produkt aus, welches aber bisher noch nie das eigentlich beworbene Produkt war.
Sachen aus der Werbung kaufe ich dagegen sehr gerne, hier lässt sich schließlich nicht wenig Geld mit einsparen ;)
 
Die Preise startet hierzulande bei etwa 300 Euro. Vor dem Hochladen auf YouTube müssen die Videos mit Hilfe eines Skripts um weitere Metadaten erweitert werden. Die genauen Schritte führt YouTube in einer Anleitung aus.

Wäre doch mal richtig geil für Filme, mittendrin statt nur dabei :)
 
Wer von sich selbst behauptet, er würde nicht von Werbung beeinflusst, den trifft es meist am härtesten. Werbung ist überall. Sie besteht nicht nur aus Werbespots. Da gibt es auch noch das sehr beliebte Product Placement in nahezu jeder Serie und in Filmen. Sogar in Spielen. Immer größere Bedeutung hat auch Inbound Marketing. Also Werbung, nach der Nutzer aktiv suchen. Testberichte über Produkte zum Beispiel. Die müssen auch nicht unbedingt nur positiv sein. Es reicht, wenn der Nutzer darauf aufmerksam gemacht wird. Dann gibt es noch die allseits beliebten Kundenrezensionen. Kennt der Werbefachmann als Social Marketing. Und und und...

Werbung ist überall. Und das ist auch gut so. Denn ich lebe davon. :p

Aber obwohl ich die Tricks kenne, kann auch ich mich nicht vollständig der Werbung entziehen. Denn sie funktioniert zu einem großen Teil unterbewusst, sie spricht Emotionen an. Die ganzen Fanboy Kriege sind dafür das beste Beispiel. Oder auch "Och, ich weiß nicht, Produkt/Firma XY ist mir einfach sympathisch!"
 
Das erste Mal, als ich wirklich auf Product Placement in einem Spiel reagiert habe war bei BF3!

​Bei dem Kopierer, der da in den Büroräumen stand in der Kampagne musste ich das Canon Modell sofort heraussuchen :)

​Naja, einmal Servicetechniker immer Servicetechniker :D
 
Rambo9911 schrieb:
Du kaufst kein Produkt aus der Werbung.

Dann musst du ja auf eine Menge dinge Verzichten ^^


Klar trinke ich z.B. Coca Cola. Gibt ja nur wenige Produkte die nicht in der Werbung sind. Ich meinte damit ich kaufe nur das was ich will und nicht wegen irgendeiner dummen Werbung. Z.B. kaufe ich nichts von Maggie und beim Gewürz Ketchup nehme ich das noname Produkt weil im Hela z.B. Glutamat drin ist obwohl ich den früher gerne gegessen habe.
Ansonsten bekomme ich eigentlich nur Werbung mit die im Radio läuft, auch wenn ich da meist direkt den Sender wechsle oder Stumm schalte. Fernsehen tue ich nicht und im Internet wird fast alles weggeblockt.
Es gibt ein paar Marken denen bin ich treu, schon immer. Und daran wird sich auch nichts ändern. Ich werde auch weiterhin VW fahren und mir nicht plötzlich nen schrottigen KIA kaufen und ich werde auch weiterhin zum iPhone statt zum Galaxy greifen.
Ich weiss was ich will und muss mir das nicht durch Werbung sagen lassen.
 
Haldi schrieb:
kann ich verstehen das dies im Moment noch mehr zuschauer anlockt.

Ich warte auch schon seit einer weile auf meine BubbleCam, die sollte eigentlich in den nächsten par Monaten auftauchen.


Ich warte immer noch auf eine Kamera, die echte 360-Grad horizontal und vertikal und GUTE Bild-Qualität zu einem bezahlbaren Preis (unter 1000 Euro) liefert.

Von der Bublcam auf Kickstarter hatte ich mir damals viel erhofft, habe die aber zum Glück dann doch nicht unterstützt. Denn deren Bildqualität ist bei der jetzigen fertigen Version immer noch miserabel.
 
Youtube braucht nicht "bessere" Werbung, sondern vor allem weniger Werbung im Video selbst.

Wenn ich ein Video anschaue und ich dazu gezwungen werde, Werbung anzuschauen, klicke ich es in 9/10 Fällen sofort weg. Ist mir völlig latte, ob das 2D, 3D, oder mit tollen 360C ist. Es nervt einfach nur noch.
 
wazzup schrieb:
.. beim Gewürz Ketchup nehme ich das noname Produkt weil im Hela z.B. Glutamat drin ist obwohl ich den früher gerne gegessen habe.
.

Oh, das böööööööse Glutamat. Noch einer, der der Verblödung durch die Nahrungsmittelfaschisten auf den Leim gegangen ist.

Glutamat hat auch schon Oma benutzt, als sie die Bullionwürfel zum Kochen verwendete. Sind wir dran gestorben? Nein, sind wir nicht.
 
wazzup schrieb:
Ich werde auch weiterhin VW fahren und mir nicht plötzlich nen schrottigen KIA kaufen und ich werde auch weiterhin zum iPhone statt zum Galaxy greifen.
Ich weiss was ich will und muss mir das nicht durch Werbung sagen lassen.

Und wie kam es überhaupt dazu, dass du dir ein Iphone gekauft hast? AHA!?! Durch Werbung...
Auch wenn man es nicht glauben mag und versucht ihr überall zu entgehen, die Werbung wird einen immer einholen. Darum ist sie ja so wichtig - für jedes Unternehmen, ob groß oder klein.
Auch die Cola Werbung funktioniert, selbst wenn du jetzt nicht direkt danach in den Laden gehst und dir eine Cola kaufst...

Thema 320° Videos: Diese Idee hatte ich schon vor Jahren bei Kinofilmen. Kommt bestimmt auch noch.:)
 
Bislang lassen sich die Videos mit Hilfe der YouTube-Apps für Android und iOS oder des Chrome-Browsers ansehen.
Bei mir gehts auch mit dem Firefox 40.0, allerdings ist die Qualität recht bescheiden...

Ich werde auch weiterhin VW fahren und mir nicht plötzlich nen schrottigen KIA kaufen
Weil KIA so schrottig ist bieten sie auch sieben Jahre Garantie, im Gegensatz zu sämtlichen deutschen Premiumherstellern.. :rolleyes:
 
Werbung in 360° zieht aktuelle nur aus dem Grund mehr Aufmerksamkeit auf sich, weil es "neu" ist. Sobald sich die Menschen dran gewöhnt haben, wird sich das sicherlich normalisieren.
 
Sorry aber das einzige Interagieren das man mit Werbung möchte, ist sie so schnell wie möglich loszuwerden.
Nur weil die ersten zwei großen 3D Werbungen mehr Betrachter hatten, sollten sie nicht gleich davon ausgehen dass damit künftig 36% mehr Umsatz zu machen ist. Selbst wenn es 4D wäre würde ich kein Budweiser trinken.
Halte nichts davon dass das Internet mit Werbung extrem vollgestopft ist, geht ja längst weit um Content finanzieren hinaus…
Bin mir auch sicher noch nie auf ein Banner oder Layer geklickt zu haben und dort dann was gekauft zu haben. Auch durch das bloße angezeigt bekommen und damit verpasste bekommene Cookies eher weniger. Wenn ich etwas kaufen möchte such ich es mir über Google oder bekannte Shops selbst raus und nehme sicher nicht dass was mir nervige Wartezeit vor einem Video verschafft.
 
NoD.sunrise schrieb:
Du begreifst offenbar nicht wie Werbung funktioniert.

Na da sind wir mal gespannt. Erklär' es uns!


@THEMA:
Ich bin übrigens sehr gespannt, wie lästig und aufdringlich 3D-Werbung in den nächsten Jahren aussehen wird, wenn sich VR in all seinen Facetten auf den Markt bringt...
 
Zurück
Oben