Youtube zeigt immer wieder die gleichen Videos an

Lubna1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
Hallo,

mir werden seit ca. 2 Monaten immer wieder die gleichen Musik-Videos angezeigt. Das läuft irgendwie wie in einem Teufelskreis. Wenn man auf ein Video klickt, erscheinen als die vorgeschlagenen Videos immer wieder die gleichen Videos. Das ist schrecklich und total nervig und macht auch keinen Spaß mehr. Das war vorher überhaupt nicht so!! Da wurden total viele abwechslungsreiche Videos angezeigt. Mal hat man z. B. einen Song auf Englisch gehört, und dann wurden nebendran z.B. deutsche Songs vorgeschlagen. Es kam so plötzlich...Ich habe Youtube an einem Tag geöffnet und aufeinmal waren nur Videos wie Essensrezepte, Fußball oder so ähnliche Videos. Von diesem Tag an kriege ich absolut keine Vorschläge mehr so wie früher.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich mein "altes" Youtube zurückbekomme? Ich vermisse es sehr.
 
Es gibt kein altes YT.
Wenn Du YT schaust und keinen Account benutzt setz die App bzw. den Browser zurück.

Schaust Du mit Google Account, dann lass den Account die YT Historie vergessen.
 
Kopfschüttel, lösch halt deine Chronik. Das hast du auf jeder Webseite.
 
Also ich benutze keinen Account. Wie kann ich die App bzw. den Browser zurücksetzen? Wo muss ich klicken?

Danke!
 
Es wäre schon mal sehr hilfreich, wenn Du den von Dir verwendeten Browser nennst. Gibt ja mehr als nur einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei mir (habe keinen Account) zeigt es gar keine empfohlenen Videos mehr an auf der Startseite - ich bin verliebt!:daumen::love:
Es ist also alles leer, nur Suchleiste und Screenshot.

Endlich nicht mehr der ganze Rotz, der mich nicht interessiert.
Ich nutze Youtube so: wenn ich etwas schauen will, suche ich es und schaue es.

PS: Es steht "Verlauf deaktiviert" - habe aber nichts eingetellt... habe ja auch kein Login (gut habe irgend einen Account von 2006, wo ich keinen Zugriff (Legacy Umstellung verpasst oder so) mehr habe^^)
Vllt. gibt es da doch irgend eine Einstellung. Nutze Firefox.

Also bei den drei Punkten oben rechts vielleicht eintellbar.

MfG, R++
 

Anhänge

  • Youtube Verlauf deaktiviert.png
    Youtube Verlauf deaktiviert.png
    24,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topperharley und BrianCohen
Zuerst mal auf die drei Punkte oben rechts klicken:
1702060317830.png

Im sich dann öffnenden Kontextmenü auf "Verlauf" klicken.

Es öffnet sich eine weitere Registerkarte, auch hier wieder auf die drei Punkte klicken:

1702060563973.png


Dann "Verlaufseite öffnen" auswählen und endlich öffnet sich die Tabelle, wo man den gesamten Verlauf (Chronik) einsehen kann.

Hier nun kann man jedes einzelne Kästchen vor der Webadresse anklicken, die man aus der Chronik gelöscht haben will. Ist ein bisschen Arbeit, doch es lohnt sich.

1702061914736.png


Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Chronik insgesamt zu löschen, da sollte man sich aber vorher sicher sein, dass man auch alles gelöscht haben möchte. Der Edge ist da ein wenig zickiger als der Firefox. Der Edge gehört ja auch zum Windows 11 System. Das hat Vor- und Nachteile.
 

Anhänge

  • 1702060919894.png
    1702060919894.png
    58,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ich habe jetzt leider nicht den Hintergrund verstanden. Wieso soll ich die Chronik löschen? Was hat das systemmäßig mit den immer wieder selben YT-Videos zu tun? Damit dann alles sozusagen wieder bei Null anfängt, also alles erstmal wieder blank ist?

Danke.
 
Youtube stellt aufgrund der Dir gezeigten Videos, deren Cookies in der Chronik (im Verlauf) Deines Browsers gespeichert und registriert werden, eine Play-Vorschlagsliste zusammen. Du sagst, YT würde Dir nur Videos vorschlagen, die Du nicht magst, also musst Du zumindest die Webseiten der Dir unangenehmen Videos aus dem Verlauf herauslöschen, sodass YT diese nicht mehr auslesen kann.

Stehen nur noch Daten Dir genehmer Videos drin, sollte YT auf deren Basis weitere Dir genehme Videos zum Vorschlag bringen. Eventuell musst Du den Verlauf öfters mal durchsieben, denn YT schlägt gerne auch mal Videos vor, ohne dass YT weiß, ob sie Dich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1
du musst ja nicht deinen kompletten Verlauf löschen, kann man auch paar Tage/Monate oder Suchanfragen einzeln löschen. YT wird Dir das anzeigen, was Du in letzter Zeit oft angeklickt oder gesehen hast. ansonsten würd ich mal paar andere Lieder wild durchklicken oder suchen
 
SuperHeinz schrieb:
Stehen nur noch Daten Dir genehmer Videos drin, sollte YT auf deren Basis weitere Dir genehme Videos zum Vorschlag bringen.
Was effektiver ist mit Account. Da kann man sagen das der gezeigte Schrott uninteressant ist bzw. Kanäle ausblenden.

Kurz nebenbei. @Lubna1
Hast Du rein zufällig viel Shorts durchgewischt in der letzten Zeit?
 
Nein. Aber ich habe jetzt Mozilla Firefox Youtube geöffnet, und ich finde da sind die Video-Vorschläge so wie es früher war. Auf jedenfall schonmal besser als über Microsoft Edge. Ich wusste gar nicht, dass es darüber einen Unterschied geben kann.
 
Lubna1 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es darüber einen Unterschied geben kann.
Weil YT Deine Gewohnheiten per FF noch nicht kennt. Gib YT etwas Zeit. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lubna1
irgendwie landet auf YT jeder nach 5 Liedern bei "Take on me" wenn man das Autoplay unvorsichtig anlässt.
 
"Take on me" wurde mir noch nie angezeigt und ich nutze YT seit Jahren auf mehreren Geräten. ;)
 
Wie kann ich denn das gleiche auch über mein Handy machen? Muss ich da auch irgendwie Cookies löschen, damit mir wieder abwechslungsreiche YT-Videos angezeigt werden. Falls ja wo muss ich dann klicken? Aber natürlich so, dass keine Fotos oder Videos gelöscht werden. Danke!
 
Am Tatschfone benutzt Du was? Die App oder auch per Browser?
Wenn Zweiteres so wie am PC.
Tatschfone ist ein Android und die YT App benutzt Du per Google Account?
 
Also ich benutze die YT-App. Nein ich benutze nicht den Account. Ich gehe also ganz normal in die App rein. Und hier auch das gleiche, dass immer wieder die gleichen Vorschläge gezeigt werden.
 
App loeschen / neu installieren oder den App Cache leeren.

Andererseits such doch mal nach etwas was Dich interessiert. Dann passt sich die Automatik wieder an.
Sich nur das ansehen was vorgeschlagen wird ist doch oede. Da gibt irgendwann jede Automatik auf. 😉
 
Zurück
Oben