YPbPr zu hdmi

rastidsl

Cadet 2nd Year
hallo, ich habe ein kleines problem , und zwar habe ich jetzt 3 geräte die über hdmi angeschlossen werden können aber mein lcd nur 2 steckplätze hat, jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht meine ps3 über YPbPr anschließen soll, aber ich weiss nicht wie der qualitäts unterschied dabei ist. kann mir vielleicht jemand eine vernünftige erklärung geben ? danke schonmal im vorraus

Nun, da die ComponentVideo-Verbindung analog ist im Gegensatz zu HDMI, hat in diesem Fall das Kabel einen Einfluss auf die Qualität. Aber normalerweise wirst du keinen wirklichen Unterschied feststellen, wenn du nicht gerade ein schlecht abgeschirmtes zehn-Meter-Kabel verwendest. Deinem Vorhaben sollte also nichts im Wege stehen ;) , probiers doch einfach aus.

Habe es bei mir auch so gelöst. Da die Kabel recht kurz sind (meist so 1,5m) kann zumindest ich subjektiv keine schlechtere Qualität feststellen. Der große Nachteil an Component ist, dass es kein 1080p unterstützt und BluRay nicht in HD wiedergegeben werden über Component (wegen Kopierschutz). Von daher nur zu empfehlen, wenn du ausschließlich zockst. Als Auflösung am besten dann 720p und nicht 1080i verwenden, wirkt vom Spielfluss besser.

Dass ComponentVideo kein 1080p unterstütz halte ich für ein Gerücht :cool_alt: . Es kann natürlich sein, dass die PS3 über ComponentVideo kein 1080p ausgeben kann, aber technisch ist es sehr wohl möglich. Ich konnte auch subjektiv bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen beim vergleich zwischen YPbPr und YCbCr, dem bei HDMI verwendeten digitalen Gegenstück.

dass 1080p nicht geht, liegt dann meistens am tv und nicht an der ps3 oder am component-kabel ;)

Hab grade nochmal nachgeschaut, die PS3 kann tatsächlich 1080p über Component ausgeben, aber mein TV bleibt dann schwarz :D

BluRay in HD über Compoent funzt aber trotzdem nicht ;)

Zurück
Oben