[YT VIDEO] Pumpe TT Pacific PR22-D5 Plus defekt?

RobKeith

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte meine WaKü aufrüsten, habe mich das erste Mal mit HardTubes versucht. Bei der Pumpe habe ich mich für die oben genannte entschieden. Diese sollte eigentlich eine Förderleistung von 4,5m bzw. Durchflussgeschwindigkeit von 1135l/h haben. Leider sehe ich davon nicht viel. Die Pumpe wird über das mitgelieferte Molex 12V Kabel betrieben und steht auf der Einstellung 5 für max Leistung.

Wie man im Video am Flow Indicator erkennen kann, ist fast kein Druck vorhanden. Nach dem erneuten anschalten, sieht man beim rechten Rohr wie langsam sich direkt von der Pumpe das Wasser in den Radi bewegt. Ist die Pumpe defekt, was meint ihr?

PS. Ja ich weiß, da ist noch viel Luft im System. Ist jedoch nicht so einfach zu entlüften mit den HardTubes.

Vielen Dank

Luft im System

Kampfwurst Hugo schrieb:
Bei der Leistung sollte die Pumpe doch eigentlich mehr Durchsatz haben und viel mehr Luft von alleine durchpumpen oder nicht? Es sind 16/13mm PETGs verbaut.

Sieht halt wirklich nach einer menge Luft aus.
Du hast am Regler (unten an der D5) auf volle Pulle gestellt? CPU only mit nur 1 Radi sollte eine D5 locker bewältigen.

Edit:
Die Pumpe scheint nicht das Problem, weil sie sich ja redlich müht. Sieht man daran, dass Dein Flüssigkeitsstand im AGB sofort nach oben schnippt, wenn das System ausgeschaltet wird.
CPU-Kühler vllt verkehrt herum verbaut?
Den könnte ich mir als einzige Bremse vorstellen, da der radi ja "entlüftungsfreundlich" mit den Anschlüssen nach oben verbaut wurde.
So siehts in nem ABG aus, wenn eine D5 auf 100% läuft: Klick
Und das trotz 2 radis & GPU im Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
CPU-Kühler vllt verkehrt herum verbaut? Du hast am Regler (unten an der D5) auf volle Pulle gestellt?

Der CPU-Kühler sitzt seit 3 Jahren da drauf. Bei der letzten WaKü mit SoftTubes und Eheim HPPS gabs keine Probleme. Die TT läuft auf D5 ja.. ab D3 geht fast gar nix mehr voran.

Bzgl. Entlüftung.. ich tue mich da gerade etwas schwer. Das ganze Setup ist vom Gewicht her sehr schwer + das Gehäuse durch die fehlende seitliche Strebe nicht so verwindungssteif. Sprich, das Gehäuse bewegt sich mehr. Ist grundsätzlich mit HardTubes schlecht, da sich so die Tubes leicht lösen können und somit Flüssigkeit ausläuft.

mykoma schrieb:
Öffne mal den oberen Anschluss vom AGB, vielleicht hast du ja ein Druckproblem.

Läuft ständig offen.. leider kein Druckproblem.

Da ist richtig was faul, da läuft genau genommen gar nix durch.
Sind alle Anschlüsse richtig (out, in) falls ja alles ausbauen und spülen.
Hast du noch ein Schlauch übrig dann kannst ja mal schauen ob die Pumpe ok ist mit einem Mini-Kreislauf ohne andere Komponenten.

der_Schmutzige schrieb:
Ändert sich was, wenn der Kreislauf geschlossen ist?

Nein

Hejo schrieb:
Da ist richtig was faul, da läuft genau genommen gar nix durch.
Sind alle Anschlüsse richtig (out, in) falls ja alles ausbauen und spülen.
Hast du noch ein Schlauch übrig dann kannst ja mal schauen ob die Pumpe ok ist mit einem Mini-Kreislauf ohne andere Komponenten.

Mit diesem WORST-Case-Szenario freunde ich mich gerade auch schon an..
Anschlüsse sind alle richtig dran.

Zurück
Oben