Yuraku YV24WBH1 Bild auf einmal weg ( youtube Video )

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.158
hallo, habe ein kleines Video aufgenommen das den Fehler zeigt, da ein Bild eben mehr sagt wie 1000 Wörter und ihr meine 1000 Wörter nicht lesen wollte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=upgsT0H5ohI

Habe auf Prad folgendes gefunden
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/specials/lohnt-die-reparatur-meines-tft-monitors.html

Das "Inverterboard"

Neben dem Defekt einer CCFL-Röhre kann auch das so genannte Inverterboard, welches den Stromfluss zur CCFL-Röhre überwacht, defekt sein. Bei Abweichung des Stromzuflusses zum Sollwert wird der Stromfluss abgeschaltet. Dies äußert sich in sofern, dass nach dem Einschalten des TFT-Monitors zwar kurz ein Bild erscheint, sich der Bildschirm jedoch wenige Sekundenbruchteile später ausschaltet

Tja das liest sich genau wie mein Problem. Ab und zu flackert auch die Lechtkraft das es mal heller und mal dunkler ist. Kann das einer wenn möglich bestätigen das es ziemlich sicher daran liegen wird ? Kann ich das Teil dann " selber " reperieren oder fang ich mir da nur einen tödlichen Stromstoss ein ? Das wäre es mir dann nicht Wert ^^

Falls ich ihn doch selber reparieren kann, wo könnte ich dieses Ersatzteil bestellen ?

Danke für die hilfe, cya
 
Ich weiß jetzt nicht was genau für eine Kathode in einem Monitor verbaut ist, aber meist werden die halt mit "etwas höheren" Spannungen betrieben. Mehrere tausend Volt!
Deswegen ist ja auch ein Inverter verbaut, der die Röhre mit Strom versorgt bzw. mit der entsprechend hohen Spannung.
 
Hmmm, Screensaver?

Just kidding :D

Falls dein Monitor dynamischen Kontrast hat, hilft es evtl. diesen auszuschalten (falls eingeschaltet)?

Die Idee kam mir aufgrund deines obigen Zitats ... ggf. sorgt die Deaktivierung des dynamischen Kontrasts dafür, dass der Stromfluss den – in diesem Fall offenbar am unteren Ende der Skala liegenden – Grenzwert nicht erreicht, bei dem sich der Monitor (komischerweise) permanent schwarz schaltet, so dass er dies dann auch nicht mehr tut ;)
 
aha okay also an Handarbeit werd ich nicht vorbei kommen... thx für die hilfe. Falls ich das Teil nicht selber reperieren kann, wo könnte man so einen Inverter bestellen ?
 
Die Frage, ob der dynamische Kontrast aktiviert ist, und die was passiert, wenn du ihn deaktivierst, war übrigens nicht als Scherz gemeint – das bezog sich nur auf die erste Zeile ;)

Also, wie steht es damit?
 
Dynamischer Kontrast geht soweit ich weiß nur bei regelbarem Backlight, und das Backlight vom Yuraku ist ja nicht dimmbar.

Ich verstehe aber nicht, warum da keine Garantie mehr drauf ist, so alt kann das Teil ja noch gar nicht sein.
 
Wenn nur das Backlight ausfällt, wird das eigentliche Bild ja weiterhin auf dem Panel angezeigt. Eigentlich müsste man dessen Reflektion noch schwach erkennen können, wenn man mit einer starken Lichtquelle auf den Schirm zeigt.
 
foobaa schrieb:
Dynamischer Kontrast geht soweit ich weiß nur bei regelbarem Backlight, und das Backlight vom Yuraku ist ja nicht dimmbar.
Aha, ok.

Brimbamborum schrieb:
Wenn nur das Backlight ausfällt, wird das eigentliche Bild ja weiterhin auf dem Panel angezeigt.
Ich glaube ja auch eher, wie oben angedeutet, dass es an einer fehlerhaften Ansteuerung liegt, bei dem das Panel schwarz-, und das Backlight ggf. zusätzlich ausgeschaltet wird (wenn es denn nicht dimmbar ist).

Oder sind noch – wenn auch schwache – Lichthöfe erkennbar, was auf ein weiterlaufendes Backlight hindeuten würde?


EDIT: Hab mir das Video noch mal angeguckt ... man sieht klar und deutlich, dass das Backlight bis zum manuellen Ausschalten des Monitors weiterläuft. Also ein Fehler in der Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch nachsehen könnte, ist eventuell vorhandene Streustrahlung des Backlights. Die meisten Geräte sind hinten nicht vollkommen gekapselt, man kann ein wenig des Lichts von oben durch die Lüftungsschlitze sehen. Sollte dies beim Yuraku der Fall sein, kann man wirklich sicher überprüfen, ob das Backlight zumindest ebenfalls ausgeht. Wobei neben dem Backlight das Panel ebenfalls betroffen sein kann, was ich wie CBmurphy vermute.
 
Mal ist die hellichkeit normal ( konstant ) und ab und zu Bild flackert das Bild hell und dunkel ... ( so als würde das licht dahinter flackern ). Kann es sein das mein " Backlight " gerade den Geist aufgibt ?

edit: Ja ich hab die fucking Garantie noch, wenn ich meinen einschicke bekomme ich aber wahrscheindlich ein TN Panel zurück, umd habe atm ein MVA drinnen was ich gern behalten würde... jaja ich weis bin selber Schuld, muss nicht diskutiert werden.

Der Monitor soll so lange halten bis gescheite 24 Zoll mit Leds ( nicht färbig ) für nen guten Preis zu kaufen gibt. Dann hau ich den scheiss dreck hier weg. Der übernächste ist dann hoffentlich ein ausgereifestes OLED aber das nur offtopic
 
Zurück
Oben