Z-5500, Agrippa, Digitalen Ausgang unter Vista verwenden

Also als erstes mal du kannst wenn du über den digitalen Ausgang fährst sowieso kein EAX nutzen auch kein A3D oder sonstwas da das nur analog geht.

Soweit ich weiß hat das Z5500 einen Hardwaredecoder integriert und man bräuchte keine DDL/DTS fähige Soundkarte sondern nur einen optischen bzw. digitalen Coax Ausgang.

Ich würde bei der Soundkarte mal Passtrough einstellen, also dass dein Signal ungewandelt an die Anlage geschickt wird.

Fabian228 schrieb:
Also als erstes mal du kannst wenn du über den digitalen Ausgang fährst sowieso kein EAX nutzen auch kein A3D oder sonstwas da das nur analog geht.

Mit DDL sollte doch genau dieses gehen. Das EAX-Signal wird in Echtzeit in einen DD5.1-Datenstrom umgerechnet.

Jedenfalls ist das auf meiner X-Fi so (wobei ich nur die 5.1-Funktionalität von Games getestet habe und nicht die EAX-Effekte, war ich bisher zu faul zu bzw bin nicht Audiophil genug).

Ich würde bei der Soundkarte mal Passtrough einstellen, also dass dein Signal ungewandelt an die Anlage geschickt wird.

Wie bzw. wo stelle ich Passthrough ein?

HisN, was hast du denn für eine X-Fi/Anlage, wenn man fragen darf?

Grüße

Die einzigen X-Fi die offiziel DDL fähig sind sind die 2 neuen Titanium und bei den anderen X-Fi wird garnix decodiert und wie gesagt ich meine das EAX Effekte nur Analog ausgegeben werden können.

DTS liefert außerdem auch ein besseres Signal als DDL

Passtrough musst du im Treibermenü deiner Soundkarte einstellen können.

insurgency schrieb:
Wie bzw. wo stelle ich Passthrough ein?

HisN, was hast du denn für eine X-Fi/Anlage, wenn man fragen darf?

Grüße

Ich hab eine X-Fi Elite Pro an einer Z5500
@Fabian228
Nix anderes passiert doch. Die X-Fi gibt die EAX-Effekte Analog aus, und die DDL-Software rechnet sie in Echtzeit zu einem DD5.1-Datenstrom um. Und so kommt am z-5500 ein DD5.1 Signal über Toslink oder Coaxialkabel an.
Hab ich ausprobiert, die Positionierung im Raum funktioniert (nur spiele ich kein BF um die tollen EAX-Effekte herauszuhören^^).

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64Bit auf deinem System an welches die Anlage angeschlossen ist? Und keine Probleme wie sie oben beschrieben sind?

Ich denke ich werde mir, da jetzt sowieso seit gestern der optische Ausgang nicht mehr ein Signal gibt, mir eine X-Fi Titanium kaufen.

Öhm. Das ist differenzierter.

a) Du benutzt zum Filmchen schauen den VLC. Dann muss ich soweit ich mich erinnere den Lautsprecher auf Digitalout schalten um auch DD/DTS rüberzubekommen, wenn das Quellmaterial überhaupt dieses Signal zur Verfügung stellt
b) Du benutzt zum Filmchen schauen PowerDVD, da geht der SPDIF sowieso nur zu aktivieren wenn der Lautsprecher auf Digital-Out steht, sonst ist SPDIF gar nicht in der Auswahliste zu finden :-)
c) alle anderen Sachen die Du machst kommen nur als Stereo-Signal an der 5500 an (über Toslink oder Coaxialkabel) ES SEI DENN Du schaltest DDL an. Aber sie kommen an sobald Du den Lautsprecher auf Digiout umschaltest.
Der Nachteil der Sache ist .. die ganze Soundkarte wird in diesem Modus versetzt, d.h. wenn Du jetzt wieder Filmchen schauen möchtest MUSST DU ES ABSCHALTEN damit Du normal DD/DTS an die Z5500 bekommst. Ansonsten bekommste nur das analoge Audiosignal vom Film auf DD umgerechnet :-)
e) Das DDLive ist zickig. Ich musste ordentlich Treiberkarussell fahren bis es auf Vista64 und XP64 laufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stereo-Signale die das 5500, kann es doch dann über den Decoder in ein 5.1 Signal weiterverarbeiten und so sollte dann doch über ALchemy/EAX etc. auch in z.B Spielen ein guter 5.1 Sound zu erreichen sein, oder bin ich jetzt total auf dem falschen Brett?

Naja, was willst Du aus einem Stereo-Signal an Raum-Infos herausholen die nicht dabei sind? Bei Stereo-Musik wäre das an sich ja egal, weil da die Raum-Infos sowieso fehlen.
Klar kannst Du das Z5500 dann auf MusikDD oder KinoDD schalten. Aber warum solltest Du das machen wenn Du auch ein Signal haben könntest das diese Infos schon enthält bei Games?

Und das Alchemy macht doch nix anderes als alten Games die kein OpenAL können OpenAL beizubringen, das Signal bleibt aber ein analoges Multikanal-Signal. Und aus dem analogen Multikanal-Signal wird nicht einfach ein DD5.1-Signal weil Du es über Toslink überträgst, denn nur das schaltet Deine z5500 in den digitalen 5.1-Modus, alles andere lässt es schön im Stereo-Modus. Das Z5500 kann das Signal nicht decodieren.

Meint:

Du hast in Games das 2 Kanäle vorne, 2 Kanäle hinten, den Center und ein Subwoofer bedient. Du überträgst das Singnal per Toslink an das z5500. Das kann mit dem Signal nix anfangen (weil es kein DD5.1 Bitstrom ist), erkennt nur die beiden vorderen Kanäle und gibt diese wieder. Du schaltest das 5500 auf Raumklang, und das 5500 versucht aus den beiden Front-Kanälen die Infos für alle anderen Kanäle "berechnen". Ist natürlich völliger Murks, weil die anderen Kanäle ja vorhanden sind, aber nicht dekodiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich eigentlich immer DDLive aktiviert haben wenn ich auch Spiele im 5.1 Format haben möchte?

Und bei DVDs dann das DDLive deaktivieren? Geht das einfach zu deaktivieren? (Kannst du mir ggf. mal die Treiber zukommen lassen/nennen die du z.Z nutzt? Einstellungen? Applications die du noch installiert hast? Werde dann ja ziemlich das gleiche Paket haben)

Ich hab jetzt das Z5500 wieder an den Onboard über die 3 Cinch Stecker angeschlossen, bekomme aber trotzdem kein 5.1 Sound bei z.B Dead Space ausgegeben, obwohl dies das unterstützt und auch aktiviert ist.

Kann man eigentlich DD/DTS über die 3 Cinch Stecker bekommen oder ist das nur wie der Name sagt für Digitalanschlüsse?

Das Z5500 besitzt einen Hardwaredecoder genau wie die Club 3D Agrippa und kann deshalb alles decodieren.

Deshalb reicht dir auch eine billigst Soundkarte mit einem optischen Ausgang außer du willst eben EAX haben dann musst du wohl eine Creative nehmen die das kann.

insurgency schrieb:
Also muss ich eigentlich immer DDLive aktiviert haben wenn ich auch Spiele im 5.1 Format haben möchte?
Ja
insurgency schrieb:
Und bei DVDs dann das DDLive deaktivieren?
Ja
insurgency schrieb:
Geht das einfach zu deaktivieren?
Ja, ein Knopfdruck im Treiber (Audiopanel)
insurgency schrieb:
(Kannst du mir ggf. mal die Treiber zukommen lassen/nennen die du z.Z nutzt? Einstellungen? Applications die du noch installiert hast? Werde dann ja ziemlich das gleiche Paket haben)
Nö, Du bekommst den Treiber mit der Soundkarte, machst dann die Updates und kaufst Dir auf buy.soundblaster.com das DDL-Paket (das ist irgenwie mit Online-Registrieren, deshalb könntest Du mit meinem gar nix anfangen). Ich hab keine zusätzlichen Tools installiert.

insurgency schrieb:
Kann man eigentlich DD/DTS über die 3 Cinch Stecker bekommen oder ist das nur wie der Name sagt für Digitalanschlüsse?
So dem ist, analog ein digitales Signal übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Dolby Digital Live Pack for Sound Blaster X-Fi Titanium series 3.00.00 (5.66 MB) 23 Oct 08

Wird auf der Creative Seite auch kostenlos angeboten. Ist das der benötigte Treiber zum aktivieren von DDL?

Des ist er. Cool das er für die Titanium kostenlos ist. Für die Elite-Pro hat es tatsächlich irgendwie 4 Dollar gekostet :-)

Okay, gut zu wissen. Naja, dann werde ich das wohl irgendwie hinbekommen müssen. Daumen drücken ;)

Danke für den ausführlichen Crashkurs in Sachen Audio usw. :)

Grüße

Zurück
Oben