Z270-Mainboard holen für OC noch sinnvoll oder warten ?

SgtSchnitzel

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Moin.
Ich besitze ein i7-7700K und hab mir neulich eine 2080 Super besorgt, weshalb ich mir gedacht hab ich setzt mich endlich mal an den CPU OC. Problem : Die CPU steckt in einem MSI B150 Mortar Mainboard, was ja nicht OC fähig ist (hatte als ich den PC zusammengestellt hatte noch kaum Ahnung von Hardware, weshalb mir dieser Fauxpas passiert ist).

Mein Gedanke also : Soll ich mir ein Z270 Board + neuen Kühler besorgen oder noch warten auf eine neue CPU Generation ?
Laut dem was ich gelesen habe, lohnt ja (rein fürs Gaming) ein CPU Upgrade zu einem aktuellen Ryzen 3000 oder i9 nicht (letzteres schon eher fürs Gaming, aber die sind mir momentan noch zu teuer).
Kann ich durchs Übertakten genug Mehrleistung rausquetschen, um einen spürbaren Unterschied in Games zu erzielen ?
Was meint ihr ?
 
Rechne es aus, die üblichen zu erreichenden Taktraten sind im Internet zuhauf zu finden. Der Rest ist einfacher Dreisatz.
ich bin ja der Meinung das OC dieses Prozessors (und vieler anderen CPUs) Zeit-und Geldverschwendung und oft ab absurdum geführt wird.
 
Ganz allgemein: Übertakten bringt sehr selten eine nutzbare Mehrleistung (von Numbercrunching-Aufgaben mal abgesehen).
 
wenn dir der 7700K jetzt irgendwo wirklich zu lahm ist wird OC daran kaum was ändern.
 
Wie mein Vorredner schon sagt, bringt nicht wirklich allzu viel.
Gibt es denn was, was zu lahm läuft bei den Programmen? Also ich kann mich bei meiner (i7-6850) CPU nicht beschweren. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass es irgendwo zu langsam läuft.
 
In einigen speziellen Situationen wird es was bringen aber dafür brauchst du eine gute Kühlung, ein gutes Z270 Board und eben auch eine CPU die OC-mäßig keine Gurke ist. Gerade den letzten Punkt kannst du mit deinem B150-Board aktuell eh nicht beurteilen.

Wenn du jetzt bereit bist noch Geld in die alte Plattform zu stecken, dann würde ich lieber dieses Geld nehmen und deine bisherige Plattform verkaufen und dann günstig in ein AM4-System investieren (R5 3600 + B450 + 16GB DDR4 3600). Was da konkret Sinn macht ist ja hier in vielen Threads, allen voran der Kaufberatung, beschrieben.


Gruß!
 
warte auf ryzen 4000 (zen3)
sollte nicht mehr zulange dauern, zumindest vor corona hätte ich auf juli-sept getippt
 
Tramizu schrieb:
Wie mein Vorredner schon sagt, bringt nicht wirklich allzu viel.
Gibt es denn was, was zu lahm läuft bei den Programmen? Also ich kann mich bei meiner (i7-6850) CPU nicht beschweren. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass es irgendwo zu langsam läuft.
Da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Gefühlt läuft der Rechner nicht so schnell wie er könnte/sollte (z.B In COD: Warzone muss ich alles auf Mittel stellen um auch nur in die nähe von 144FPS zu kommen) und das juckt mir schon gewaltig unter den Fingernägeln. Windows hab ich letztens erst neu aufgesetzt und den PC innenraum im gleichen Schwung ebenfalls gründlich "geputzt". Ich bin sehr empfindlich was mikroruckler, tearing und stutter angeht, also könnte es auch einfach daran liegen
 
@SgtSchnitzel:
in dem test hier hat der 7700K, wohlgemerkt auf ultra, 127,6fps avg und nur 74,7fps min erreicht. mit OC holst du vllt ~10% raus. gerade bei den min-fps scheint das game aber auch stark von zusätzlichen kernen/threads zu profitieren, so war z.b. der bei last auf allen kernen 100MHz niedriger taktende 8700K 13% bzw 24% schneller.

was für RAM hast du eigentlich? läuft der im dualchannel?
 
Mach das nicht. Spar das Geld lieber. Die Mehrleistung wirst Du kaum merken.

Da lohnt sich wirklich nur die Aufrüstung auf eine komplett neue Generation, egal ob von AMD oder Intel.
 
Deathangel008 schrieb:
@SgtSchnitzel:
in dem test hier hat der 7700K, wohlgemerkt auf ultra, 127,6fps avg und nur 74,7fps min erreicht. mit OC holst du vllt ~10% raus. gerade bei den min-fps scheint das game aber auch stark von zusätzlichen kernen/threads zu profitieren, so war z.b. der bei last auf allen kernen 100MHz niedriger taktende 8700K 13% bzw 24% schneller.

was für RAM hast du eigentlich? läuft der im dualchannel?
Verbaut sind 16 GB DDR4 G.Skill Aegis @2400mhz im dual channel
 
Hi, kann dir die Frage zum Teil beantworten..
Hab ein Z270 Apex und nen geköpften 7700k@5,1Ghz. Der Unterschied ist wirklich nicht besonders groß, sind je nach Spiel ein paar FPS. Ich warte auch auf die 4. Gen von AMD, solange reicht dein 7700k auch in Stock. :)
 
Ob dir das im besten Fall 5-10 FPS mehr Wert sind? Dafür würde ich kein neues Mainboard kaufen. Ich selbst habe auch einen 7700K und kann dir sagen: Der Aufwand für ein neues Mainboard ist die ganze Sache nicht wert.
 
Würde ich nur machen wenn du ein Z270 Board sehr sehr günstig gebraucht bekommst.
Ansonsten warten auf Ryzen 4000 oder Rocket Lake.
 
Zurück
Oben