z370 Mainboard - CPU upgrade von 8700k auf 9900KF

Aber auch beim 9900k wird das nicht mit Wald und Wiesen RAM klappen, 3200 CL16 ist nur weil Trident Z drauf steht nichts besonderes, erst recht bei Vollbestückung und eventuell sogare gemischten ICs.
Da legt man jetzt selbst wenn man den alten RAM verkauft sicher nochmal 100€ hin für 10% und nochmal was an Zeit um das auch zum laufen zu bekommen. Kann man schon machen, er hat ja sowieso erst die CPU gekauft und die ist aktuell noch sehr gut dabei, aber muss man halt auch wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Ja und? Das Bringt dir bei Vollbestückung kaum was. Dazu sind diese Benchmarks alle in 720p. D. H. die Verbesserung wird sich in Wirklichkeit viel kleiner abspielen wenn man den welche erreicht. Bei Vollbestückung bezweifle ich stark das dass viel bringt. Hier bricht einfach die Kopierrate durch die Vollbestückung eh schon viel zu stark ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Wie bereits angeraten, mache am besten gescheite Screeenshots deiner Settings. Gerne auch mit HWinfo.
VCCIO und VCCSA sind wichtig. Nicht nur Vcore. Vcore hat mit dem RAM (erstmal) nichts zu tun.

Lade dir HWinfo runter und mache ein Screenshot so wie hier:

vccio.png

Sollten diese Werte bei dir zu hoch sein (und Auto Einstellungen setzen diese bereits zu hoch an), bedeutet es genauso Instabilität für dein System wie zu wenig. Setze beide auf 1.15 V, mehr brauchst du für 3200 nicht. Teste dann dein RAM entweder mit MemTest86 oder dem OCCT Memory Test (am besten mit beiden verfügbaren Befehlsätzen, wie SSE und AVX).

Und wie bereits gesagt, kommt ein 9900K mit +4000 RAM zurecht von der IMC Güte, 3200 MHz sind für den nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
@Klever

werde jetzt die beide werte im bios anpassen, DANKE !!!!!
Ergänzung ()

beide werte auf 1.15 V einsgestellt.

Ram funktioniert mit 3100 Mhz bei 3200 Mhz sind meine Entpackungs files fehlerhaft :D

neue Rams weis net lohnt imho nicht mehr
 

Anhänge

  • Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
asgaard schrieb:
neue Rams weis net lohnt imho nicht mehr
Du könntest mal testen wie weit du mit 2 Rams kommst oder ob du die einfach in der Reihenfolge umstecken musst. Das hilft auch manchmal. Ist das ein Quad Kit oder sind das zwei verschiedene dual Kits?
 
Weedlord schrieb:
Du könntest mal testen wie weit du mit 2 Rams kommst oder ob du die einfach in der Reihenfolge umstecken musst. Das hilft auch manchmal. Ist das ein Quad Kit oder sind das zwei verschiedene dual Kits?
zwei verschiedne dual kits von amazon selbe timings selber hersteller alles ident, ne pfeiff drauf alles ok so lassen wir, es läuft stable danke für die spannungs infos !
 
Bei meinem Asrock Z370 extreme4 gehen bei Vollbestückung btw. auch nicht mehr als 3300 MHZ. Das ist halt das Problem mit Vollbestückung bei glaub fast allen Boards der Z300er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Zurück
Oben