z370 Mainboard - CPU upgrade von 8700k auf 9900KF

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
  • Prozessor (CPU): … 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 4x8 3200 cl 16
  • Mainboard: … Asus Prime z370-A <- aktuelles Bios
  • Netzteil: … 650 Watt Enermax Revolution D.F. 650W…
  • HDD / SSD: … corsair mp510 als systemspeicher


MIt 8700k funktionierte das System bei 3200Mhz Ram speed, mit 9900K nur mehr mit 3000Mhz Ramspeed.
Warum ? versorgt das Board den Speichercontroller in der CPU mit weniger Strom als bei dem 8700k oder wie ?
 
der imc des 9900k wird eine schlechtere Güte aufweisen.

Was du versuchen kannst ist an der vccsa Spannung zu schrauben, evtl. auch was an der dram Spannung.

Was hast du generell bei den Spannungen eingestellt? Womit testest du?
 
vccsa Spannung gute frage im Bios habe ich die OC settings so eingestellt nach dem 8auer 9900K OC Guide.
unter HWMonitor wo sehe ich die korrekte Spannung dafür ?
 
asgaard schrieb:
vccsa Spannung gute frage im Bios habe ich die OC settings so eingestellt nach dem 8auer 9900K OC Guide.
unter HWMonitor wo sehe ich die korrekte Spannung dafür ?
mach mal screenshots von deinen oc settings und Spannungen.
 
so bitte

Tests ? alles funkt mit 3200mhz nur winrar dateien spinnen bei GB Grössen, bei 3000mhz funktioniert mein entpacken der files .....

vccsa sind auf Auto wie man sieht

der ram is auf 1.35 - default
 

Anhänge

  • Spannung.jpg
    Spannung.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Screenshots aus dem Bios. Du kannst dort in der Regel mit F12 Screenshots machen die auf einem USB Stick gespeichert werden.

Alternative, setz mal das Bios zurück per cmos clear und stelle nur XMP ein. Wenn du die CPU ein fach per Anleitung oct hast kann es auch gut sein das die die Settings vom 8auer nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ok , da habe ich erfahrungen gesammelt.
wenn ich auf bios zurück setze und XMP aktiviere, dann hat die CPU keine power weil dann geht sie bis 4,1 Ghz runter nach einer Zeit :D ich habe auf 4,7Ghz all cores bei 1.28 vcore und die restlichen strom versorgungen auf ohne limit damit er strom ziehen kann ohne zu drosseln bei intensiven anwendungen.

bin ja mit 3000er ram speed auch zu frieden, aber das die güte vom 8700er besser war, argh ;)
 
Das glaube ich im Leben nicht. Selbst der schlechteste IMC verträgt 3600er Speicher im 9900K. 3000 wäre die Ultra Krücke schlechthin. Im Regelfall geht 4133 ohne großen Aufwand.

Wie Weedlord gesagt hat…clear cmos und einfach XMP laden. Bei der Geschwindigkeit muss man manuell eigentlich gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Wenn die cpu auf 4,1 GHZ runter geht klingt das nach Thermal Throtteling oder überhitze Spannungswanlder. Andere Frage ist, wo geht die CPU auf 4,1 GHZ runter? In prime95?
 
Weedlord schrieb:
Wenn die cpu auf 4,1 GHZ runter geht klingt das nach Thermal Throtteling oder überhitze Spannungswanlder. Andere Frage ist, wo geht die CPU auf 4,1 GHZ runter? In prime95?
battlefield v
cinebench

Edit: ich mache mal default tests und bei XMP profil melde mich dann wieder :D
 
Kannst Du mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? Da stimmt doch irgendwas nicht. Die aktuellste BIOS Version hast Du?
 
t3chn0 schrieb:
Kannst Du mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? Da stimmt doch irgendwas nicht. Die aktuellste BIOS Version hast Du?
dort stimmt alles, bios immer aktuell.

ich bekomme schon kopfweh !

mein Fazit, das liegt 100pro am z370er board, weil wenn ich z390er verbauen würde , würds klappen.

ich belasse es bei 3000er speed und erfreue mich der system stabilität.
schönen tag noch :D
 
asgaard schrieb:
mein Fazit, das liegt 100pro am z370er board, weil wenn ich z390er verbauen würde , würds klappen.
Z370 ist exakt das selbe wie Z390 nur mit anderem Namen.....
 
Friesisch_Derb schrieb:
Irgendwas ist faul bei dir. Könntest Du vielleicht den Link zur Ergebnisseite posten? XMP sollte eigentlich OOTB funktionieren, 3000 MHz sind ziemlich mies.
bitteschön

UserBenchmarks: Game 142%, Desk 103%, Work 144%
CPU: Intel Core i9-9900KF - 100.3%
GPU: Nvidia RTX 2080S (Super) - 140.2%
SSD: Corsair Force NVMe PCIe M.2 480GB - 221.1%
SSD: PNY CS3030 1TB SSD - 272.8%
SSD: Adata SD700 256GB - 75.4%
SSD: Adata SD700 256GB - 77.1%
USB: WD Game Drive 8TB - 115.2%
RAM: G.SKILL Trident Z DDR4 3200 C16 4x8GB - 95.8%
MBD: Asus PRIME Z370-A

der ram ist auf 3000mhz eingestellt ;)

ps: ich lass das system so !!! :D
 
bei dem lahmen ram werden doch locker >10% fps verschenkt
 
EmilEsel schrieb:
bei dem lahmen ram werden doch locker >10% fps verschenkt
10 % Fps von 3000 auf 3200 ? Oder is das einfach nur ne Behauptung ohne Beleg Frei nach dem Motto Übertreibung macht anschaulich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
bei 3200 ist doch lange nicht ende? dazu sind die subtimings wohl auch nicht angepasst
er hat immerhin G.SKILL Trident Z

Screenshot 2021-09-04 121054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
EmilEsel schrieb:
bei 3200 ist doch lange nicht ende? dazu sind die subtimings wohl auch nicht angepasst
er hat immerhin G.SKILL Trident Z

Anhang anzeigen 1119614
Ich sehe da keine gravierenden Unterschiede in dem Bereich bei 3200 MHZ vs 3600 MHZ. Für 4000 + X Mhz bräuchtest halt nee golden Sample CPU und top Ram. Da der TE aber eh Vollbestückung fährt und nicht nur 2 Rams verwendet, wird der diese Geschwindigkeit selbst mit 4000 MHZ wenn er die rausholen könnte nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
praktisch jeder 9900k macht die 4000 mit

sDzEBANKRWUCkYTekPpt5X-1705-80.jpg


1630753802084.png


weniger als 90 oder mehr als 100fps ist der unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Zurück
Oben