Z390 Aorus Pro - 9900k - Turbo lässt sich nicht deaktivieren

Das mit dem AVX-Offset ist so eine Sache. Bei mir greift es in 50% meiner Games. Ich habe öfter schon gelesen dass der NVIDIA-Treiber scheinbar das Offset triggert, vielleicht liegts teilweise daran.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob mein OC überhaupt 100% AVX stable ist. Videos rendern klappt ohne Absturz, prime95 mit AVX könnte aber für Abstürze sorgen. Bei richtig krassen Workloads drosselt die CPU aber sowieso wegen meinem eigenen 160W-Limit, daher werden instabile Regionen quasi nie erreicht.

Du hast mir aber irgendwie Motivation gegeben das nochmal auszuprobieren. Ich probiere am WE mal 5.1GHz mit Offset -1 und dann schau ich mal :)
 
Genau das habe ich befürchtet, jetzt landen wir bei Übertaktungs Diskussionen. Damit is das Thema futsch....


... Genau, der nv Treiber nutzt avx. Is schon lange bekannt. 1,2v bei 4,8ghz sollte nicht zu viel Saft sein. Meine CPU is recht gut.

Und so oder so kann jeder seinen Rechner optimieren wie er will.

Was bringt es mir bei einzel oder 2 Kern last 5,2ghz zu haben wenn ich es nicht nutze. Beim Spielen geht er in den allcore turbo. Also stelle ich diesen fix ein und dazu die Spannung fix, fertig ist das spielesystem. Stabil.

Und im idle nimmt die CPU 13 Watt, egal was ich einstelle.
 
Dann muss mein Treiber eine Sonderversion sein. Ich dachte nur Asus/AsRock Z170/Z270 waren zu dumm
für AVX Offset und haben es in jedem Spiel angewandt aber scheinbar ist auch Z370/Z390 noch fehlerhaft.

MSI kann es einwandfrei. Wenn deine CPU bei 1,20V 4,8Ghz in Prime95 mit AVX packt dann sollte sie auch
5,0Ghz mit 1,20V in Non AVX packen also Multi auf 50 sowie AXV Offset -2 und über 200Mhz mehr freuen.
 
Dann Taktet sie ständig hin und her, was weniger stabil ist, heißt, ich brauche mehr Spannung.
Wie auch immer, wir schreddern schön am Thema vorbei. Ich wollte keine Übertaktungsratschläge oder Belehrungen.
Noch weniger habe ich Lust mich zu rechtfertigen was ich wie und warum mache.
Dafür gibt es spezielle Themen! Das nervt in diesem Forum.
Kann man bei nem Admin beantragen die Übertaktungsdiskussion hier raus zu nehmen, ev. nimmt sich ja noch jemand dem eigentlichen Problem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Hast du mal versucht den technischen Support in Anspruch zu nehmen? Vielleicht haben die so einen Fall schonmal gehabt und wissen Rat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Metallmann schrieb:
Dann Taktet sie ständig hin und her, was weniger stabil ist, heißt, ich brauche mehr Spannung.
Der Takt ist doch egal solange nicht alle Kerne mit 100% Last laufen wie in Prime95.
Teste doch einfach mal ohne AVX um das Non AVX Limit der CPU heraus zu finden.
Dann hast du Gewissheit und kannst Nachts trotz AVX Offset wieder ruhig schlafen.

Dein eigentliches Problem verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht und es fehlen Infos.
Dir geht es um den Standard 1 Core Single Boost Takt von 5Ghz bei gleichzeitigem
4,8Ghz All Core Boost Takt OC und den willst du deaktivieren ? Ist der wirklich an ?

Wir kennen doch dein OC Profil nicht also ob All Core, Per Core oder Turbo OC ?
 
Ohne dem Metallmann zuvorkommen zu wollen, aber ich behaupte er hat sein Problem deutlich dargelegt:
Seine default settings im Bios entsprechen nicht mehr dem Werkszustand bei Auslieferung.
Die Ursache scheint aufgrund von vorgenommenen Anpassungen im Bios entstanden zu sein.
Eine Lösung wurde noch nicht gefunden.
 
Also ich entnehme Beitrag #5, daß mit Default Einstellungen Alles so läuft wie es soll
aber "Wenn ich danach mein Profil lade, ..." ist eine sehr lückenhafte Information
denn der Default All Core Turbo beträgt nur 4,7 Ghz aber sein Profil hat doch 4,8 Ghz
also woher will er denn wissen, ob der Default Turbo läuft oder nicht !? Geht gar nicht.
 
@0ssi
Asche auf mein Haupt - ich habe mich doch geirrt. Danke für die gründliche Nachforschung.

@Metallmann
Du hast doch deine Proflsettings noch, oder? Kannst du davon mal screenshots machen damit wir sehen können was alles genau konfiguriert ist?
 
Der erste Satz meines ersten Beitrages sagt eigentlich alles.

Ich will das der Basistakt bei 4,8 fest ist und den Turbo möchte ich aus haben. So läuft das System auch seit dem ich es habe. Das ist mein standsart BIOS Profil.
Nun geht der Turbo aber nichtmehr aus wenn ich das Profil lade, auch wenn ich ihn im BIOS ausstelle.
 
0ssi schrieb:
Spiele nutzen doch meist kein AVX also macht es in einem Gaming Rechner gerade Sinn zweigleisig zu fahren
weil man dann für 5 Ghz weniger Spannung braucht ! Jetzt ballerst du also immer die AVX Spannung drauf ?

Na ja, die meisten nutzen es nicht, hin und wieder gibt es aber welche die sehr AVX lastig sind und gerade da spielen die Stabilitäts-Einstellungen der CPU unter AVX eine Rolle. Battlefield ist ein gutes Beispiel, spielst du Battlefield gibt's kein Weg vorbei an gescheiten und vor allem stabilen AVX Einstellungen.
Aber sonst findet AVX immer mehr Verbreitung, selbst Hintergrundprozesse im Windows nutzen es. Wenn man also dauerhaft einen bestimmten Takt haben will, wird damit nicht glücklich, und auch sonst spart man nicht groß was ein.

Das Problem bei dem AVX Offset ist eigentlich, dass das Feature welches die Senkung des Vcore verspricht am Ende selbst eine Vcore Erhöhung nach sich ziehen kann und dann wandelt sich das ganze ins Gegenteil. Dann lieber einen bestimmten Taktwert, aber ohne AVX Offset und stabil unter Ausführung der AVX Befehlsätze, imo.

0ssi schrieb:
Und fixed statt dynamischem Multiplikator ist auch komisch, genauso wie fixed VCore statt Adaptive VCore.

Wäre auch nicht meine erste Wahl, es ist imo gut wenn die CPU downvolten kann aber ist Geschmacksfrage. Kommt ja am Ende auf die Spannungs-Einstellungen unter Last an, mit Adaptive Vcore spart man aber etwas Strom und vor allem Wärme in Idle oder Teillast gegenüber fixed.
Ergänzung ()

Metallmann schrieb:
Der erste Satz meines ersten Beitrages sagt eigentlich alles.

Ich will das der Basistakt bei 4,8 fest ist und den Turbo möchte ich aus haben. So läuft das System auch seit dem ich es habe. Das ist mein standsart BIOS Profil.
Nun geht der Turbo aber nichtmehr aus wenn ich das Profil lade, auch wenn ich ihn im BIOS ausstelle.

Habe jetzt nichts bezüglich Intel Speedshift und Speedstep Einstellungen finden können. Wie sind diese eingestellt? Könntest versuchen, Speedstep zu deaktivieren, vorsorglich auch Speedshift (auch wenn es auf den meisten Boards nur als "Dummy"-Einstellung fungiert und man Speedshift eigentlich gar nicht deaktivieren kann), schalte auch C-States ab. Im Windows Energiesparmodus dann Höchstleistung und dann sollte er sich nicht mehr runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Das Problem bei dem AVX Offset ist eigentlich, dass das Feature welches die Senkung des Vcore verspricht am Ende selbst eine Vcore Erhöhung nach sich ziehen kann und dann wandelt sich das ganze ins Gegenteil.
Bist du dir sicher, dass es so funktioniert ? AVX Offset bedeutet doch weniger Takt bei gleicher VCore
und nicht weniger VCore bei gleichem Takt !? Und erst Recht nicht mehr VCore bei weniger Takt !? :confused_alt:

Klever schrieb:
Dann lieber einen bestimmten Taktwert, aber ohne AVX Offset und stabil unter Ausführung der AVX Befehlsätze, imo.
Ergibt wie bereits gesagt keinen Sinn denn wenn du dein System mit AVX primstable einstellst
dann ballerst du in allen Non AVX Spielen die AVX Spannung drauf also ist AVX Offset Pflicht
weil du dann eben mehr Takt bei gleicher Spannung fahren kannst. So schwer zu verstehen ?
 
0ssi schrieb:
Bist du dir sicher, dass es so funktioniert ? AVX Offset bedeutet doch weniger Takt bei gleicher VCore
und nicht weniger VCore bei gleichem Takt !? Und erst Recht nicht mehr VCore bei weniger Takt !? :confused_alt:

Bei so manchen Motherboards der Z-Reihe wird bei einem AVX Offset mehr als weniger Vcore draufgegeben, bzw es wird auch für Stabilitätsbenchmarks mehr Vcore gebraucht als ohne Offset. Dazu gab es schon Berichte auf dem Asus und Overclock Forum.

0ssi schrieb:
Ergibt wie bereits gesagt keinen Sinn denn wenn du dein System mit AVX primstable einstellst
dann ballerst du in allen Non AVX Spielen die AVX Spannung drauf also ist AVX Offset Pflicht
weil du dann eben mehr Takt bei gleicher Spannung fahren kannst. So schwer zu verstehen ?

Warum ist es Pflicht? Wenn dein System AVX stabil ist, ist es stabil und stürzt dir nicht bei einer AVX Belastung ab, wenn du ein Spiel wie Battlefield spielst. Zugleich hälst du auch den angestrebten Takt mit einem eingestellten Wert, statt pausenlos runtzerzutakten, was sowieso selbst unter Windows passiert da selbst in Windows Hintergrundprozesse AVX Befehle nutzen, was den AVX Offset nutzlos macht. Schwer zu verstehen?


Was auch Buildzoid in seinem Video gut darlegt. Bleibt am Ende jedem selbst überlassen, aber AVX offset ist mittlerweile ziemlich sinnlos geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wieso runter takten ? Deine Sig sagt ja 9900K@4,7Ghz also z.B. mit 1,25V AVX primstable.
Und wie weit kommst du mit der gleichen Spannung ohne AVX ? 4,8, 4,9 oder gar 5,0Ghz.
Dann wäre dein optimales Bios Setting Multi 50 mit AVX Offset -3 ... ganz einfache Sache.

Klever schrieb:
Was auch Buildzoid in seinem Video gut darlegt.
Er legt nur dar, daß er den Sinn des AVX Offset nicht verstanden hat denn primär ist es ein Intel Cheat
damit die TDP Angabe stimmt denn die bezieht sich auf den Basis Takt ohne AVX also mit AVX Offset.

Wenn sein 10700K@5Ghz mit 1,400V AVX primestable läuft dann ist die nächste Frage wie viel die CPU
ohne AVX schafft !? 5,1Ghz oder gar 5,2Ghz ? Dann ist sein optimales Setting Multi 52 mit AVX Offset -2.

Er nutzt ein AVX Offset bei 5Ghz 1,400V was sinnlos ist denn ohne AVX braucht seine CPU weniger VCore
Für 4,7Ghz vermutlich nur 1,250V also für Leute die Strom sparen wollen wäre Multi 50 mit AVX Offset -3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Habe jetzt nichts bezüglich Intel Speedshift und Speedstep Einstellungen finden können. Wie sind diese eingestellt? Könntest versuchen, Speedstep zu deaktivieren, vorsorglich auch Speedshift (auch wenn es auf den meisten Boards nur als "Dummy"-Einstellung fungiert und man Speedshift eigentlich gar nicht deaktivieren kann), schalte auch C-States ab. Im Windows Energiesparmodus dann Höchstleistung und dann sollte er sich nicht mehr runtertakten.
Das habe ich alles deaktiviert. Die CPU taktet auch nicht runter, sondern geht in den Turbo, den ich aber im BIOS ausgestellt habe! Ich will 4,8 Basistakt ohne Turbo. So ist es auch eingestellt, so hat es auch immer funktioniert, bis ich den Turbo mal angemacht habe, zu testzwecken. Jetzt geht er nichtmehr aus, egal was ich einstelle.

Ich möchte euch nochmals darum bitten eure "AVX offset - ja oder nein" Diskussion im passenden Thema auszutragen, nicht hier.

Wie man sieht verwirrt das nur und andere, die ev. helfen wollen wissen garnicht mehr worum es hier eigentlich geht.
 
Das hat doch nix mit dem Turbo zu tun wenn deine CPU keine 4,8Ghz OC Takt hält
sondern wenn CPU Ratio Mode auf Dynamic statt Fixed steht also mal überprüfen.
 
Ein letztes mal: Der Basistakt steht auf 4,8. Fest. nichts dynamisch oder sonstwas. Aber er taktet nach den turbotaktraten. Wenn ich diese (orig auf 4,7-5.0) meinetwegen auf 4,3-4,6 je nach benutzten Kernen stellen würde, würde er in dieses Taktraten laufem, auch wenn ich den Trubo im BIOS deaktiviere. Erkläre ich das wirklich so schlecht?
 
@Metallmann

Hm, bei einem 9900K ist der Basistakt eigentlich genau 3.6 GHz. Alles darüber ist Turbo, auch 3.7 GHz.
Einfach auf feste Taktzahl stellen, mich wundert es eigentlich denn sollte in Windows der Höchstleistungsplan eingestellt sein, sollte er selbst unter aktivierten C-States, EIST etc den eingestellten Taktwert halten.

@0ssi

Der Buildzoid versteht sein handwerk schon gut, keine Sorge. Und wenn du meinst er hätte den Sinn hinter dem AVX Offset nicht verstanden, dann hast du dir das Video auch nicht genügend angeschaut. AVX Offset ist unter anderem unnütz weil damit je nach Aufgaben selbst im Windows dann die gesamte CPU runtertakten muss, obwohl eigentlich gar nicht nötig.

Was meine eigene Settings angeht, so bin ich mit 4.7 GHz All-Core die ich ausgiebig für AVX getestet habe, vollkommen zufrieden. Damit läuft mein System stabil, und 300 MHz mehr brauche ich nicht wenn es bedeutet dass mein System unter jeglicher Teillast sobald AVX gebraucht wird runtertaktet. Spare auch Spannung ein, denn selbst wenn es nicht um AVX geht, braucht man mehr Spannung für einen um 300 MHz höheren Boost-Takt auf alle Kerne. Das war es aber was ich dazu sagen will, das würde sonst wahrlich zu abschweifen. Ich wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag auch sagen, dass es nicht das Problem des TS ist, dass er kein AVX Offset verwendet, muss man mMn nicht. Aber ist jedem wie gesagt selbst überlassen, es zu entscheiden.
 
@Metallmann Ich verstehe deine Intention noch nicht so ganz. Warum willst du überhaupt den Basistakt ändern statt einfach den Turbo-Boost auf 4,8GHz zu stellen? Der Basistakt hat sowieso kaum einen Sinn, unter Last wird geboostet und im Idle gehts bis 800MHz runter. Der Basistakt kommt eigentlich nie zum tragen.
 
Klever schrieb:
@Metallmann

Hm, bei einem 9900K ist der Basistakt eigentlich genau 3.6 GHz. Alles darüber ist Turbo, auch 3.7 GHz.
Einfach auf feste Taktzahl stellen, mich wundert es eigentlich denn sollte in Windows der Höchstleistungsplan eingestellt sein, sollte er selbst unter aktivierten C-States, EIST etc den eingestellten Taktwert halten.
Ich habe den Basistakt auf 4,8 gestellt.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
@Metallmann Ich verstehe deine Intention noch nicht so ganz. Warum willst du überhaupt den Basistakt ändern statt einfach den Turbo-Boost auf 4,8GHz zu stellen? Der Basistakt hat sowieso kaum einen Sinn, unter Last wird geboostet und im Idle gehts bis 800MHz runter. Der Basistakt kommt eigentlich nie zum tragen.
Basistakt 4,8, Turbo aus - CPU läuft IMMER mit 4,8ghz. So übertaktet man schon seit langem. Weil ganz einfach viel stabiler. Auch wenn das bei nur 4,8 garnicht so eine Rolle spielt.

Ich denke ein großteil der Leute macht das so. Meist eben mit 5 oder 5,1Ghz...



Natürlich kann aich auch einfach alle Turboszenairien auf 4,8 stellen. Das war aber nicht die Frage.

Ich gebe es auf... trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben