Z390 Extreme4 Asrock hängt ewig im Bootscreen

Kahzia

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
Hallo,

ich habe seit heute ein riesen Problem. Nachdem ich Windows neu installiert habe, tritt folgendes Problem auf.
Der Bootscreen bleibt gefühlt Ewigkeiten stehen und nach ca 1.Minute fährt der Rechner ganz normal hoch.
Wenn ich diesen nach "neu starte" innerhalb von 10 Sekunden.
Allerdings durch "herunterfahren" und dann manuell starten über den Start Knopf dauert es wieder mind. 1 Minute.
Das war vorher nicht so....

Spec:

Machine Custom Computer
Operation System Microsoft Windows 10 Pro (64-bit)
Memory 16 GB
Processor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
Motherboard ASRock - Z390 Extreme4
Video Cards NVIDIA GeForce RTX 2080
Monitors Acer H244H
Hard Disk Samsung SSD 850 PRO 256GB (256,0 GB)
Hard Disk2 Samsung M.2 SSD 970 EVO 250GB
Network Card WAN Miniport (SSTP)

Windows ist auf der M.2 SSD installiert. Bei der Installation, war die andere SSD "gelöscht" und nicht zugwiesen. Dies hab ich manuell im "fertigen" Windows nachgeholt. (mache ich immer so) Problem war aber auch schon davor da.
Alle Treiber sind aktuell, MB Treiber von der Asrock Seite direkt heruntergeladen.
BIOS Update durchgeführt. (Default Settings danach geladen)

CSM aktivert und deaktiviert, beides bereits versucht.
Zum Fehler habe ich ein Video erstellt, bei welchem genau ersichtlich ist was ich meine.
LINK: Video zum Fehler (
)

was mich verwirrt, in der Systemstartoption#1 ist quasi 2x meine SSD 970 EVO drin. Einmal mit Windows Boot Manager und einmal ohne. Die ohne lässt sich nicht starten(wie vermutet) trotzdem verwundert mich das.

Ich find es komisch, dass der Neustart super schnell geht und das Herunterfahren und hochfahren Ewigkeiten dauert.
Da es vorher ja auch nicht so war, fällt mir das sehr stark auf.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Ich danke im vorraus für Zeit und Geduld :)


VG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20190513_192709.jpg
    IMG_20190513_192709.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_20190513_192736.jpg
    IMG_20190513_192736.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_20190513_192859.jpg
    IMG_20190513_192859.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_20190513_192906.jpg
    IMG_20190513_192906.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 434
Also wenn das ein riesen Problem ist dann gute Nacht.

Du schriebst das es vorher nicht so war. Was war den vorher anders, bzw was wurde alles geändert?
 
Hast du Fastboot aktiviert bzw. Ultra Fast Boot (ASRock)?
Windows Boot Manager ist korrekt so aber kontrolliere mal die Fastboot Einstellungen.

Kahzia schrieb:
BIOS Update durchgeführt. (Default Settings danach geladen)
Wichtig ist dass du diese vor dem Bios Update lädst und speicherst (Neustart),
besonderst wenn das System übertaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vorher anders war ?
garnichts.....
Ich habe Windows neu aufgesetzt, da ich Probleme mit einem 3D Programm hatte und weil mir der Rechner zu voll gestopft war :)

Es ist nichts anders als vorher... bis auf ? Windows...... meine alte Windows.iso sowie die neue iso (microsoft.de) beinhalten beide aufeinmal das "neue" Design. Früher hat Windows eigenständig die Treiber für zumindest die LAN Adapter gefunden, jetzt musste alles manuell installiert werden. Man wurde früher auch nie nach einer "Verbindung ins Internet" gefragt soweit ich weiß, vorallem weil er immer eine WLAN Verbindung sucht ?! oder meine aktuelle Verbindung nicht findet, weil keine Adapter Treiber drauf sind. Daher musste jetzt alles manuell installiert werden.


Fastboot ist nicht aktivert, war es auch noch nie. bzw habe ich nie benötigt. (danach bootet er doch so schnell das man nichtmal mehr ins BIOS kommt oder?)
System ist nicht übertaktet.
BIOS Update ist nach Asrock Anleitung erfolgt. Erfolgreich und alle Einstellungen wie vorgegeben.

Ich möchte nur verstehen, warum er im "herunterfahren" a*** lahm ist und bei "neu start" wie gewohnt schnell ist... das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.
 
Kahzia schrieb:
Fastboot ist nicht aktivert, war es auch noch nie. bzw habe ich nie benötigt. (danach bootet er doch so schnell das man nichtmal mehr ins BIOS kommt oder?)
Ja, du jammerst über einen zu langsamen Boot aber zu schnell darf es auch nicht gehen.
Das ist normal bei einer UEFI Installation und Fastboot dass du es wohl nicht mehr mit der Tastatur ins UEFI
schaffst.
Hier bootet man dann von Windows 10 aus in UEFI/Bios oder man nimmt das Tool von ASRock,
"ASRock Restart to UEFI Utility".
 
Bild 1: Zusatz-ROM-Anzeige DEAKTIVIEREN.

Laut Video IST FastBoot Aktiv ! Es muß schon der Windows-Boot-Manager im BIOS als BOOTDEVICE gesetzt sein.
 
das hat doch nichts mit jammern zu tun....
ich möchte doch nur herausfinden, weshalb sich die Zeiten aufeinmal so stark unterscheiden. Es ist ja wohl offentsichtlich, dass es schon grenzwertig ist für die Specs...
Ich würde nicht um Hilfe bitten, wenn es nicht vorher anders
Übrigens, es sind fast immer genau 30 sek... als wenn irgendein Timer im Hintergrund abläuft.

Fastboot ist NICHT aktiv. Man sieht auf dem Bild das Wort "deaktiviert" durchschimmern bei dem Punkt Schnellstart.
 
@TE nutzt nur leider nix, WEIL Du auch CSM deaktiviert hast !
 
ich habe CSM aktiviert und deaktivert, beides hilft nicht.
Interesant ist auch, wenn man heruntergefahren hat und hochfährt wie im Video lässt sich das BIOS auch für diese besagten 30sek nicht öffnen....
 
guck doch mal nach..die Tabulator-Taste drücken, oder das BootScreenLogo deaktivieren.
Mit der Pause-Taste kannst den Bootvorgang pausieren.

Ansonsten würde ich auf ein BIOS Update vom Mainboard-Hersteller hoffen.
 
Zurück
Oben