i7-9700K mit Asrock Z390 extreme4

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.458
Hallo,
ich habe meinen i7-9700K in Betrieb genommen, erst mal in Minimalkonfiguration um ein wenig zu testen.
( BeQuiet Dark Power Pro 550W, Noctua NH-D15, M.2 970 Evo )

a) Leerlauf -> erreiche ich Package-C8/10 / Core-C10 und wie hoch ist der Verbrauch dann

b) Vollgas -> CPU Package Leistung und CPU Temperaturen.



a) die bekannten Programm "Throttle Stop" und "HWInfo64" zeigen mir keinerlei States an, siehe "ts.png".
es ist alles genullt in den Feldern. Aber der C0 State ist bei 0-1%, sprich das System ist definitiv irgendwo bei C3-C8.
Gibt es hier noch Jemanden mit dem Asrock Z390 extreme4 und mal bitte in TS oder HWInfo64 schauen kann ob was angezeigt wird.

Verbrauch liegt bei minimal 23,3W (Steckdose) und Package Power minimal 0,495W (HWInfo64). Das deutet auch C8 hin.


b) siehe 1,2,3.png
Staxrip x265 Encodierung mit AVX
max. 128W Package Power @4,7GHz
max. 55-61°C CPU Core/Package

Im Bios habe ich Multi Core Enhancement aktiviert, wobei das aber keinen Unterschied gemacht hat bei x265.
Sonst alles "Auto" gelassen im OC-Tweaker.
Unter CPU Config habe ich natürlich die ganzen Energiesparoptionen aktiviert.

Ist die Frage ob es sich lohnt noch irgendwas im Bios einzustellen ?
 

Anhänge

  • ts.PNG
    ts.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 648
  • 1.PNG
    1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 630
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 565
  • 3.PNG
    3.PNG
    78,3 KB · Aufrufe: 559
Wo man den aktuellen C-State der CPU sieht, das würde mich auch interessieren. Der Task-Manager / Ressourcenmonitor von Win 10 kann das nicht? Oder die Sysinternals Tools?

Avenger84 schrieb:
Verbrauch liegt bei minimal 23,3W (Steckdose)

Das ist ja krass, wow. Du nutzt dann auch nur 1 x SSD und die iGPU, korrekt? Und im BIOS hast Du alle Onboardkomponenten (Sound, ...) abgeschaltet?
 
@Coca Cola weiß ich auch nicht

@Faust beim MSI Z390 kann man ganz normal die C-States / P-States in HWInfo64 und TS anschauen (so wie bei jedem anderen älteren MB auch). Deshalb wundert mich das.

Genau eine M.2 SSD und die iGPU.
Sound, Lan, USB ist aktiviert.

Mit Monitor aus ging es auf 22,6W Steckdose und 0,348 Packagepower runter, was für eine Umschaltung von C8 auf C10 spricht.

Der mit dem MSI Z390 und sonst gleicher Konfig sprach von 16-18W.
 
Avenger84 schrieb:
beim MSI Z390 kann man ganz normal die C-States / P-States in HWInfo64

Kannst Du mal bitte einen Screenshot von Hwinfo64 machen, das den C-State zeigt? Ich seh keine solche Info bei mir.
 
An den restlichen PC/Laptops die ich habe* bzw. nutze steht dort dann Core-C2,3,6,7,8 und Packge-C.....
Je nach Chipsatz geht es dann bis Package C8 runter

Beim Z390 wird leider nur C0 angezeigt. Ich frage mich ob das an mir liegt oder ob die Programme noch nicht mit dem Z390 klar kommen.


*H77, H81, H110

hier vom Laptop
laptop.PNG
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 465
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ok, hat wohl Niemand das MB.

Nächste Frage: Habe im Bios
Multi Core Enhancement
Improve the system's performance by forcing the CPU to perform the highest
frequency on all CPU cores simultaneously. Disable to reduce power consumption

aktiviert, sonst nix.

Geht dann auf 8x 5GHz im idle.

BF5 nach 5min komplett Absturz. Tolle Funktion
 
Avenger84 schrieb:
Ok, hat wohl Niemand das MB.

Das du hier nicht so viele mit dem gleichen „Problem“ findest, hat weniger mit dem Board und mehr mit deinem speziellen Anliegen zu tun.

Wegen dem MCE,
Nur weil eine Option im Bios angeboten wird, heisst es noch lange nicht, dass es ohne Konsequenzen eingeschalten werden kann. Die Unfähigkeit deines Boardes im Bezug auf MCE, könnte man innert fünf Minuten selbst korrigieren. Vorrausgesetzt du kriegst deinen Prozessor bei 5GHz richtig gekühlt. Sehe das Problem nicht.
 
Versteh ich gar nicht.
Standard Einstellungen im BIOS= 8x 4.6GHz, also schon oc.
BF5 avg. 75W peak >100W.
Temperaturen 55-60°C

X265 AVX 140-145W .
Temperaturen 60-70°C.

MCE sollte doch eigentlich 8x 4,6GHz aktivieren und nicht 5GHz. Das ist ja dann schon grenzwertiges oc.
 
Ist immer eine Auslegungssache. 4,6 GHz ist der Stock All Core Takt der anliegt, wenn alle Parameter (PT/TT) es zulassen. Wenn dein Bios, von dir oder AsRock so eingestellt ist, dass es automatisch mit höchstmöglichen Turbotakt/OC Takt starten soll, macht es das. Asus bietet hierzu verschiedene Modi an, welches einem die Wahl lässt.

Wie du auf 5 GHz kommst, ist mir auch ein Rätsel. MCE sollte eigentlich nur 4,9 GHz auf allen Kernen aktivieren. Selbst mit diesen Einstellungen ist es möglich, dass die automatische Spannung samt LLC nicht für einen stabilen Betrieb ausreicht.

Ich würde alles resetten und erstmal nur XMP ohne irgendwelche Optimierungen, wie MCE testen.
 
OZZHI schrieb:
Ich würde alles resetten und erstmal nur XMP ohne irgendwelche Optimierungen, wie MCE testen.
was heißt nur XMP ?
Der Ram läuft mit XMP.

Habe gerade mal händisch auf 4,8GHz gestellt.
Mit AVX geht er auf 174W Packagepower bei 69-77°C.

Kann es sein dass Vcore und VID in den Tools das Gleiche ist ? VID soll ja eigentlich ein statischer Wert sein den Intel hinterlegt.
 
Avenger84 schrieb:
was heißt nur XMP ?
Genau das was ich beschrieben habe. Wenn du eine Stock Erfahrung mit dem Rechner haben wolltest, sollte man nichts im Bios anpassen. Selbst XMP kann vieles umstellen, obwohl es nur den Arbeitsspeicher tangieren sollte.

Avenger84 schrieb:
Habe gerade mal händisch auf 4,8GHz gestellt.
Mit AVX geht er auf 174W Packagepower bei 69-77°C.
Wie wurde getestet und bei wie viel Volt lief das ganze? Finde gut, dass du die Zügel selbst in die Hand nimmst. Ist schon mal der erste Schritt zur Besserung.

Avenger84 schrieb:
Kann es sein dass Vcore und VID in den Tools das Gleiche ist ? VID soll ja eigentlich ein statischer Wert sein den Intel hinterlegt.
Gut möglich, dass die Tools nur Schrott auslesen und die VID genau dem Vcore entspricht. Nach meinem Wissensstand ist sie jedoch nie statisch. Bei meinem Asus Board lässt sie sich sogar mit Voreinstellungen beeinflussen, damit die CPU selbst unter Auto und Offset weniger Spannung abbekommt.
 
Bin bei 8x 4,9GHz mit 1,28V fest im Bios bei LLC4.
Gibt dann unter Last 1,15-1,2V. Lief gestern in BF5 stabil.
Heute bin ich auf 1,25V runter mit LLC3 - nach 10min Absturz.

Also wieder auf 1,28V und LLC3. Vcore bleibt dann bei 1,2xV unter Last.

Temperaturen gehen nicht über 60°C. AVX Offset -3, auch hier kaum über 60°C.

Habe einen interessanten Guide von MSI gefunden:
https://de.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards
dort wird 1,37V empfohlen für meine CPU @4,9GHz.

In den ganzen OC Themen gibt leider Niemand seine Vcore Bios Einstellung und LLC an.
 
Scheint zwar hier Niemanden zu interessieren, aber falls Jemand bei der Suche hier drauf stößt:
Mit dem neuen Bios 2.3 funktionieren die Energiesparmodi Core & Package C-States.
Außerdem 1x 4,9GHz, vorher ging auf einem Kern auch nur 4,6GHz im Automodus.

Ohne Grafikkarte (nur iGPU) erreiche ich Package C8 und wenn der Monitor aus ist Package C9.

Mit Monitor sind es minimal 19,6W aus der Steckdose, ohne 19,3W.

Mit GTX1070 geht es bis Package C3.
Mit 2x HDD, 2x SSD, Bluray und div. Lüfter sind es minimal 43W.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hitzeprobleme gibt es mit dem i7-9700K + Noctua NH-D15 gar keine.
BF5 50-60°C bei durchschnittlich 75W Packagepower.

Bin froh dass ich keine Wasserkühlung gekauft habe.
Die Noctua Lüfter sind unhörbar leise.
 

Anhänge

  • Package C9.PNG
    Package C9.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 466
Avenger84 schrieb:
Mit dem neuen Bios 2.3 funktionieren die Energiesparmodi Core & Package C-States.
Freut mich, dass du auf einen grünen Zweig gekommen bist. Es ist wirklich kein Thema, was jeden interessiert und ich wüsste nicht mal wo ich nachschauen soll in welchen C-State mein Prozessor gerade ist. Unsere Mainboards geben ganz andere Werte an HWiNFO weiter und ein Vergleich ist nicht mal im entferntesten möglich...

Avenger84 schrieb:
Bin froh dass ich keine Wasserkühlung gekauft habe.
So schlecht ist eine AiO gar nicht. Mit meinen Noctua Lüftern auf dem Fractal Design S36 komme ich auf ähnliche Werte, nur verbraucht mein Prozessor mehr als deine 75W. Aber ja der Mehrwert neben der Optik (Hauptgrund für mich) hält sich in Grenzen und ist wirklich nicht nötig um diese Prozessoren zu betreiben. :)
 
Guck ma in Throttle Stop, das zeigt bei allen MB das gleiche an, egal ob H77, H81, H110, Z390 uvm.
HWInfo ist etwas unübersichtlich.

In Prime95 "small ftts" mit AVX habe ich 188W package Power und 70-75°C.
Aber das ist fernab von der Realität.
 
Zurück
Oben