Z490 - 2 Pins im Sockel verbogen, CPU noch okay?

Wenigstens wurde nicht das Brett voll gereihert.

Wenn man sich die Reparatur nicht zutraut oder es einem zu unsicher ist, ist es auch kein Beinbruch. Für solche Dinge finden sich immer Menschen, sei es auf einer Verkaufsbörse.
Das dickere Problem ist, wenn die Kontaktspitzen an der schwächsten Materialstärke verbogen wurden.

Der Herr Roman hat ja mit seinen Lötkenntnissen schon so einen LGA zum Laufen hingerichtet und hier hat man keine Sichtkontrolle auf die Lötpads. Es sind also komplexere Reparaturen von Laien möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
@NutzenderNutzer ist ein renommiertes Unternehmen, und ist nicht unüblich bei ner „frischen“ Retoure längere Garantiezeiten abzuzwacken. Andere Händler streichen gar ein ganzes Jahr (12 Monate anstatt 24 Monate) bei Rückläufen.

Edit: werd mir das Board, vor allem die Pins, schon ganz genau ansehen, bevor ich die CPU einsetze.

@Der Nachbar drum hab ich das Board auch ab 1.- klar markiert als „defekt“ eingestellt. Gibt sicherlich Nutzer, die das wieder hinkriegen - und das mag dem Käufer meines Boards auch redlich gegönnt sein, wenn es wieder zum Laufen gebracht wird.

Nach meiner persönlichen Aufwand/Kosten/Risiko Abschätzung hab ich mich entschieden, das Lehrgeld für den Ersatz zu zahlen.

Edit: gereihert wurde in dieser Geschichte übrigens auch, zum Glück nicht aufs Brett, sondern ins Bett, aber das nur als offtopic Schwank aus dem Leben eines dreifachen Papas. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Viel Spaß mit deinem Rechner wenn das neue Board da ist und für dein defektes Board wird sich bestimmt jemand finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
Der Moment des erleichterten Ausatmens, wenn das neue Brett und alle Komponenten funktionieren... 😁
 

Anhänge

  • 42E8EE5C-A463-425C-9B44-9D668D4F0ABE.jpeg
    42E8EE5C-A463-425C-9B44-9D668D4F0ABE.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und 6kbyte
Wunderbar, freut mich für dich. Fast eine Woche ohne Rechner nervt ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
Ich hab zum Glück noch nen HTPC... hab kurz vor dem Ausfall zum ersten Mal mit Witcher 3 gestartet, so konnte ich trotzdem noch weiter zocken, auf Leinwand kam das gar nicht mal so schlecht. 😇
 
Zurück
Oben