Z490 Chipsatz - Vollbestückung mit CL14-15-15-35

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,

habe bei meiner RAM Wahl hier im Forum ein wenig gestöbert und mich durch den B-Die Empfehlungsthread gearbeitet. Habe mir nun durch ein tolles Schnäppchen G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 geholt und einfach mal per XMP Profil eingestellt. Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming

Nun habe ich gelesen, dass es bei Vollbestückung sein kann, dass 4 dieser Riegel nicht mit diesen Timings betreibbar sein könnten?
Ist das korrekt? Möchte mir für die Optik beim Bau einer neuen Custom Loop noch mal das Set holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach, dann siehst du ob es läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
grundsätzlich solltest du bedenken dass deine CPU offiziell für maximal 2933 spezifiziert ist und 4 riegel die last auf den speichercontroller erhöhen. wenn ich mich nicht vertue sind die Z490-bretter auch größtenteils (alle?) daisychain was den RAM angeht, laufen also mit zwei riegeln besser als mit 4. andererseits dürfte dieser RAM aktuell so ziemlich der beste 3600er sein, da stehen die chancen also noch am besten den auch bei vollbestückung mit vollem takt/timings ans laufen zu kriegen. letztendlich hängt es aber auch davon ab welches los du in der silicon lottery bei der CPU gezogen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Gravy schrieb:
Ist das korrekt? Möchte mir für die Optik beim Bau einer neuen Custom Loop noch mal das Set holen.
ja, kann passieren.
es gibt teils dummy-module, rein für optik..
2*16GB DualRank sollte für Gaming die bessere Wahl sein, wenn deine 2*8GB SingleRank sind, dann dürfte 4*8GB auch mit leicht niedrigerem Takt schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich solltest du bedenken dass deine CPU offiziell für maximal 2933 spezifiziert ist und 4 riegel die last auf den speichercontroller erhöhen. wenn ich mich nicht vertue sind die Z490-bretter auch größtenteils (alle?) daisychain was den RAM angeht, laufen also mit zwei riegeln besser als mit 4. andererseits dürfte dieser RAM aktuell so ziemlich der beste 3600er sein, da stehen die chancen also noch am besten den auch bei vollbestückung mit vollem takt/timings ans laufen zu kriegen. letztendlich hängt es aber auch davon ab welches los du in der silicon lottery bei der CPU gezogen hast.

hier ist mir aufgefallen, dass er sobald das XMP2 Profil aktiv ist auch Asus MCE aktiviert - prinzipiell ist mir das unter Wasser dann egal ob die Kerne runter Takten oder nicht - aber auch auf Deaktiviert bleiben alle 10 Kerne meines i9-10850K beim All Core Turbo von 4,8Ghz im Windows Betrieb... hat sicher mit dem XMP zu tun oder?
 
Zurück
Oben