z5500 + onboard sound über digital?

Boffe

Lieutenant
Hallo,

Ich würde gerne mein Logitech Z5500 Digital über eben diesen Eingang mit dem Onboardsound meines Gigabyte 790XTA-UD4 verbinden (realtek ALC 889).

Allerdings muss dazu soweit ich weiß der Soundchip dts unterstützen.
Ist das bei dem Realtek der Fall?

Leider konnte ich auf der Herstellerseite nichts näheres in Erfahrung bringen.

ich denk nicht das, dass der Fall ist da ja das Logitech eine integrierte Hardware-Dekodierung für Dolby Digital und DTS mitbringt und somit deine Soundkarte das nicht brauch bzw. können muss.

aber wie wärs wenn du es einfach mal ausprobiert hättest ob es Funktioniert? Hätte sicher weniger lang gedaurt als hier nen Thread aufzumachen.

Hallo,

ich verwende auch das Z-5500 und mein MB hat auch einen Realtek 889A und es funktioniert prima über S/PDIF (sowohl optisch als auch koaxial). DTS, Dolby Digital laufen, auch mit 96 KHz/24 Bit.

Gruß,
tomcat83

Hi, habe selber das Z5500 und ein Gigabyte Mainboard (allerdings ALC889A Soundchip)

Generell dürfte es kein Problem sein, das Z5500 an das Mainboard optisch oder koaxial anzuschließen. Der Onboard-Soundchip lässt dann das Soundsignal an sich unberührt und schleift es nur durch, der Dekoder des Z5500 entschlüsselt es dann.

Das bedeutet gleichzeitig aber, dass Stereoquellen (z.B. Musik) und Spiele (auch wenn sie 5.1 Ton erzeugen) nur in Stereo übertragen werden können, wenn der digitale Anschluss genutzt wird . Dafür ist nämlich eine Soundkarte nötig, die Dolby Digital Live unterstützt. Der ALC889 deines Mainboards müsste das sogar können.

Auf dieser Seite ist nämlich Dolby Home Theater angegeben. Laut Dolby-Seite beinhaltet das auch Dolby Digital Live.

Deinem Vorhaben dürfte also nichts im Wege stehen!

EDIT: Bisschen spät, aber vielleicht trotzdem hilfreich (vor allem im Bezug auf Spiele) ;)

Zuletzt bearbeitet: (...)
@Guenselmann: Dein Punkt ist wahrscheinlich das wichtigste an dem Ganzen. Neben Dolby Digital Live würde auch DTS Connect funktionieren - einfaches DTS oder Dolby Digital bringt dir im Normalfall gar nichts, weil die Soundkarte dieses einfach nur weitergibt und vom Soundsystem dekodiert wird. Erst mit Dolby Digital Live oder DTS Connect ist es möglich, Material welches nicht in Dolby Digital oder DTS vorliegt ebenfalls in 5.1 zu hören.

EDIT: Laut Realtek kann der ALC889-GR bzw. ALC889DD-GR sowohl Dolby Digital Live als auch DTS Connect. Damit solltest du auch bei Spielen keine Probleme haben.

habe auch das z5500 und wollte wissen wie der ton besser ist über optischen eingang oder koaxial? hab keine ahnung davon was da besser ist, zur zeit läuft es über die 3 farbigen kabel orange, grün und schwarz.
soundkarte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series Soundkarte
oder eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series habe beide,
weil ich zwei PCs habe welche würde besser über das z5500 laufen.

Wo soll der Unterschied zwischen Digital und Digital sein wenn ich fragen darf? Die Nullen und Einsen die die Soundkarte durchschleift ändern sich nicht weil sich das Kabel ändert.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. !!!

Leider hab ich beim Auspacken des Systems feststellen müssen, das die Kabel für den Digitalen Anschluss nicht beiliegen.

Dann werd ich halt noch warten müssen.

@SoSa Würde mich da HisN anschließen.
Beachte aber, dass bei Dolby Digital Live die Soundqualität leidet.
Könntest also neben digital auch analog anschließen und dann bei Spielen auf analog umschalten, wobei es natürlich fraglich ist, ob einem dabei die Qualität so wichtig ist und ob man den Unterschied überhaupt noch wahrnimmt ;)

Zurück
Oben