Z68 oder eine klasse drunter?

Johnny0405

Lt. Junior Grade
Hallo liebe gemeinde,

ich möchte mal wieder ein neuen PC zusammenbauen und nun steh ich vor der frage welches board? Ich dachte an ein Gigabyte Z68 UD5. oder reicht ein P67 board? Ich habe vor das ganze wieder zu übertakten. Tronen soll ein i7 2600K mit dem Corsair H70 als Kühlung. So ich möchte kein SLI oder CF laufen lassen(es kommt nur ein 580GTX zum einsatz) Passende SATA anschlüsse(SSD geplant) und eventuell USB 3.0 wären ganz gut! Es soll aber kein vermögen kosten, was solides soll es eben sein!

:)

danke

@Jenergy

Also die Z68 Version des ASRock P67 Pro3 ist jetzt auch nur unwesentlich teurer...

Darf ich fragen warum du aufrüsten möchtest?

@Zeckenbiss:

Und was nützen einem VGA- und DVI-Ausgang?

@Jenergy

Ich wollte mich lediglich auf das "preiswert" in deinem Post beziehen. Hat sich für mich so angehört als würde jedes Z68-Board gleich 150€ kosten.

soll wohl ein Witz sein... deine Maschine kann bei spielen immer noch sehr gut mithalten, wenn du der noch ne GTX580 spendierst ist die TOP.... :rolleyes:

Ich würde das Z68 nehmen, falls du mal das Mainboard verkaufst/anders einsetzen willst, musst du nicht eine Stromfressende GraKa reintun.

Ausserdem kannst du dann eine SSD als HD-Cache nutzen (Falss du noch keine grosse SSD hast)

Für ein SLI aus 2 GTX580 bringt der neue i7 auf ca. 5GHz durchaus etwas.
Ich würde auch nicht wechseln, aber es gibt eben Leute, die Highend wollen.

Z68 brauchst du nur, wenn du die HD3000 deiner 2600k nutzen möchtest bzw sie als Backup haben willst falls die Grafikkarte mal streikt. Sonst wäre das Asus P8P67 eine gute Wahl und bietet alles was du möchtest.

Jenergy schrieb:
Und was nützen einem VGA- und DVI-Ausgang?

Anschluss für zwei weitere Monitore. Ich dachte es gibt mittlerweile mehr Leute die mehr als einen Monitor auf dem Schreibtisch haben, ich kann nicht mehr ohne Zweitbildschirm ;).

also wiedermal ein total sinnloser upgreadeversuch ^^ wirst keine bischen mehrleistung spüren, außer durch die graka! ALso wenn du geld rausschmeißen willst, dann kauf dir 2x ne 570 oder sowas :) dann spürste wenigstens dass das Geld nich um sonst war. Oder du besorgst dir nen Ordentlichen Monitor, sowie ne SSD

sehr komisch das so viele Leute in so schwachsinnige dinge investieren wollen

Zuletzt bearbeitet:
Also mal wieder ein total sinnloser post*über sich zeigt* Ich "grade" nicht "up", ich kufe komplett neu! Der erste gedanke, halt dich fest, war hey neue graka und ne ssd! aber oh siehe da, es passt nicht ins gehäuse, dieses ist schon 6-7 jahre alt. Folglich:neues gehäuse...

Da ich aber 1) gern neue technik nutze und 2) nicht den alten kram in ein neues gehäuse packen will(mag sein das dass sinnlos ist aber ich will den ollen staubigen kram da nich hineinwerfen:freak:).

Zum anderen lege ich die "alte" hardware sicher nicht zuhause in den schrank?! ich habe bereits einen käufer gefunden, der erlös fliesst selbstverständlich in den neuen pc!

Wenn ich grundsätzlich um sinn oder unsinn gefragt hätte, würde ich das verstehen aber so?!

zu allen anderen die konstruktiv waren: Vielen dank! wird sicher das Asus werden! Danke

Das wäre als erster Post um einiges Sinnvoller gewesen :) Man kann ja nicht ahnen das du zu dem einen 1% gehörst die sich da schon gedanken drüber gemacht haben ^^

Was für ein Gehäuse hohst du dir? Warum willst du so ein viel zu krass überteuertes Board? Der Z-chip hat keinen besonderen vorteil, außer du willst 40€ausgeben um im Fall einer defekten Grafikkarte die interne Grafik des CPUs zu nutzen.

Das Asus is ganz OK jupp ^^

PS: laber nicht, wenn ne 285 reingepasst hat dann passt jede andere graka eigentlich auch rein
PPS: Deine anfgarge nach nem Z-CHip Board (ohne GRund) und ebensoschnelles verwerfen hat gezeigt das du einfahc kein Ahnung hattest. Warum sollte man dann nicht wenigstens drauf aufmerksam machen das aufrüsten keinen Sinn hatt?
PPPS: dein Monitor is ebefalls nicht das Wahre ... kann dein schwärmen nicht nachvollziehen
PPPPS: nen Quad Prozessor mit HT als Octa-Core zu berschreiben (8x4,0 Ghz) ist total jämmerlich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nich wüsste das es natürlich kein echter 8 kerner ist hätte ich diese " " nicht verwendet! Eine MSI Lightning bsp weise ist glaube ich ein tick länger... ich habe ein altes soprano von thermaltake und musste dieses bereits bei der 285 zurechtstutzen. und es geht hier nicht um den monitor oder sonst was. es geht darum und ja du hast es erkannt ich frage ob auch ein p67 reicht und nachdem ich gelesen habe das es reicht und ich mich über dieses board belesen habe, komme ich zu dem entschluss dieses sich zu nehmen. Ich brauche die grafik einheit nicht(für mich sinnlos) geht die 580er futsch, kommt ne neue rein. und wenn es dich glücklich macht, sehe ich auch kein problem darin ein anderen monitor zu nehmen :) vielleicht sagst du mir deine meinung darüber auch :D

genau bei der lightning hab ich nachgeschaut ^^ Card Dimension(mm) 268*115*37mm auf deren Homepage

ich wollte dir auch auch nur Helfen, da wirklcih 99% dan sagen "ups, hab ich nicht gewusst das der 920 ja so schnell ist" und sich dann eben nur die Graka aufrüsten oder sich ne SSD hohlen :P

der Monitor ist schon gut, aber für den Monitor brauchste sicher keine GTX 580, außer du stehst wahnsinnig auf 60-70% auslastung :P hohl die ne höhere AUflösung min. 1920*1080 sonst macht die neue Graka keinen Sinn. http://geizhals.at/deutschland/a535718.html wenns n IPS sein soll http://geizhals.at/deutschland/a621943.html n MVA oder http://geizhals.at/deutschland/a473336.html wenn n TN Panel reicht. Kommt auf deine gewohnheiten an dein jetziger Monitor ist ja ziemlich gut (war bloß n bischen angepisst) , doch wenn du ne so fette Graka reinbaust machts nur Sinn auch die Auflösung aufzustocken sonst bleibts Bild ja gleich ^^.

PS: finde es halt blöd wenn Leute nicht darauf hingewiesen werden, wenn sie was dummes machen wollen. Deswegen kommen die meiste ja zu solchen Foren und nicht um "ebenfalls" verarscht zu werden (wie beim Fachmarkt um die Ecke)
Ergänzung ()

das sind meine most wanted Gehäuse http://geizhals.at/eu/?cat=WL-111062&sort=p für den kleinen bis mittleren Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann das auch verstehen. Wie gesagt musste am alten cae rumschneiden! :( da dacht ich mir da ich eigentlich nur Geld für Graka hatte und SSD, is besser gleich da zu investieren, auch temp mäsig. So dann hab ich bissel gelesen und es äußerte wer Interesse an meinem pc. Gut geschaut, gerechnet und gedacht gut Schlag zu! Die Graka is so gewählt um einer Monitor Aufrüstung gewachsen zu sein, bin Apple Fetischist und nen 27" glare ist schon Heiss und oben auf der Liste, nein Kein Apple cineblub... Irgendwas solides im 26-27" Bereich. So im allgemeinen gön ich mir alle 2 Jahre nen neuen rechenknecht und Verkauf den alten meist ganz passabel! :D

Das kenn ich (alles bis auf den Apple .. ich verabscheue Apple) aber das mit dem Aufrüsten ^^ naja ich Rüste auch grad eher regelmäßig auf. Ist halt n Hobby geworden, doch jetzt sollte erstmal schluss sein ^^ (siehe SIG) Also Preistechnisch und optisch wär das ja der Hammer http://geizhals.at/eu/a614750.html vielleicht kannst den irgendwo anschauen. Bei der Optik hat apple keine Chance xD (allerding sscheint das Bild nicht so der Hammer zu sein)

Willst du wirklich nen 16"-27" da biste nähmlich gleich bei 600-700 € wenns n gescheites Bild sein soll :) http://geizhals.at/eu/a583039.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben