News Z68-Platine von Gigabyte bringt SSD gleich mit

Ich würde jetzt nicht unbedingt von den 100 Euro ausgehen.
Vielleicht kostet das Ding ja im Endeffekt auch nur 40 Euro mehr als ein Board ohne die SSD.

Falls dieses System Erfolg haben will muss der Preis von den mini-ssds sehr stark fallen.
Entweder bieten die ein günstiges Set an. Also z.b das Board mit 40GB onboard für 180€, oder sie schmeißen die kleinen Sticks mit 40GB und SLC für 50€ her. Alles andere macht kein Sinn weil ich mir ja auch einfach ne Stinknormale SSD kaufen kann.

Würde mich interessieren ob man diese Technik auch abschalten kann/sollte wenn ne normale SSD im EInsatz ist.
Sehe aber auch keinen Vorteil in dieser Technologie zu dem Preis aber man muß abwarten wieviel die fertigen boards dann kosten.

Mal abgesehen davon, dass man da bestimtm definieren kann für welche Plate(n) der Cache benutzt wird:
Warum solltest du dir so ein Ding kaufen wenn du es nicht nutzen möchtest ?

dirky8 schrieb:
Also sind 64 Gb für 90€ teurer als 100€ für 20GB? Oder 80 für 40 GB?:lol: Da muss ich nochmal in die Schule.
Die ganze Sache ist unausgegoren für den Preis. Damit wird kein OEM was anfangen können. und die Enthusiasten schon dreimal nicht.

ich spreche davon wenn 60 gb dann für etwa 60€ aufm mainbord sind, sprich onboard, würde man geld sparen. Mir ist schon bewusst dass das jetzt noch nicht zutrifft, aber das is das erste ssd board, da is es auch iwie klar das das ganze verdammt teuer is. ich glaub das wird schon noch günstiger

Eine Intel 310 passt ja sicher auch. Schade dass mSATA in Notebooks kaum eingesetzt wird. Ein 15 Zöller mit SSD und HDD bleibt so immer noch eine Vision.

@ terraconz

Das kann man natürlich deaktivieren und den Vorteil kann man sich anschauen bei diversen Tests online... Also ich würds nutzen.

Hier wird die Intels Smart Response Technology mit einem Z68-Mainboard und Crucial RealSSD C300 untersucht. Leider fehlen weitere Anwendungstests. Es gibt übrigens noch mehr mSATA-SSDs, verschiedener Hersteller, auch mit höherer Kapazität.

http://www.au-ja.de/review-intel-smart-response-technology-1.phtml

Sollten hier wohl einige lesen und weniger Mist schreiben!

CB könnte diese Feature des Z68-Chipsatzes auch mal in gewohnter Qualität testen.

Wenn man bedenkt, dass man Windows 7 x64 Ultimate + Office 2010 auf eine 20-GB-SSD packen kann, dann wärs ja mal toll (Mainboard mit installiertem OS), aber so...

Klasse Idee :) Glaube nur so etwas gab es schon mal von ein Hersteller mit so eine PCIe Mini SSD oder wars doch eine DDR2 Mini Dimm?

Aber schön wie mal SLC nimmt dazu, woll angst bei MLC da die nicht so lange durchhält da bei den vielen Beschreibe und langen Lebenserwartung von paar Jahren eines Mainboards^^

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man Windows 7 x64 Ultimate + Office 2010 auf eine 20-GB-SSD packen kann, dann wärs ja mal toll (Mainboard mit installiertem OS), aber so...
Nee, es soll zum SSD Cache Betrieb genutzt werden. Aber wenn man mich fragt, reichen da keine 10GB?

Also gerade für diese Lösung sehe ich bei MLC nicht so das Problem. Da dort nur gecacht wird, sind die Daten doch sowieso noch auf der normalen Festplatte vorhanden. Dann juckt es doch auch gar nicht so sehr wenn sie ausfällt. Dann lieber ne 40GB-MLC-Platte oder ähnlich(für bessere lebensverländernde Verteilung) für deutlich weniger Geld. Und in 2 Jahren sieht die Welt sowieso schon wieder anders aus. Dann kann man zur Not noch mal austauschen(wahrscheinlich wesentlich preiswerter) oder gleich auf eine reguläre(größere) SSD umsteigen.

EiRoGGe schrieb:
Der Sinn ist das "Intel® Smart Response Technology"-Feature des Z68.
Jein.

Das ist zwar ein Treiber-Frature des Z68 Chipsatzes und damit quasi ein "Hardwaredongle" - umgesetzt wird das ganze jedoch als normaler Treiber (Edit: Blockgerätetreiber, also so ähnlich wie truecrypt auch als Treiber funktioniert). Könnte daher auf jedem x-beliebigen Board funktionieren (und tut es auch bei Konkurrenzprogrammen).

Desweiteren ist Intels SSD Cache auf 64 GB Kapazität limitiert - wäre vielleicht auch gut zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
100€ für 20GB? WTF
Damit hat sich diese Technologie auch erledigt. Von ganz alleine^^.
Was für ne Technologie? SLC-NAND? :rolleyes:
Manche haben es wohl immer noch nicht verstanden dass man jedes beliebige Laufwerk (oder Teil eines Laufwerks) als Cache nutzen kann und nicht Intels SSD311 nutzen muss.

Nyix schrieb:
Außerdem vergessen hier alle das eine MLC-Platte fürs System immernoch sche... ist. Wieso? Weil SLC eine 10x längere Lebensdauer bietet. Wer will schon ständig sein PC sichern, weil er nicht weiß, wann die MLC-Platte den Geist aufgibt.

Mein System+Programme vom SSD wird wöchentlich automatisch gesichert, da merke ich nichts davon.
Für den Privatanwender mit wenig Ansprüchen an die Verfügbarkeit ist MLC doch immer noch die erste Wahl (durch den niedrigeren Preis)

Ich denke mal, dass die Boards mit mSATA höchstens 60,-€ teurer werden. Das würde sich dann meiner Meinung nach ev. gerade noch lohnen. Mal schauen ob GIGABYTE das richtige Preissegment treffen wird. Der Performancevorteil ist auf jeden Fall klar vorhanden, da gab es nun schon eine Menge Tests, u. a. bei Toms Hardware.

seit 2009 zwei SSD´s am laufen und sie laufen wie am ersten Tag! Also wer hier was von "nur SLC taugt was und MLC ist Mist" brabbelt der hat nicht wirklich Ahnung oder keine eigene Erfahrung! Abgesehen davon muss man nichts sichern, denn wenn die Zellen wirklich nicht mehr beschreibbar sind, kann man sie immernoch lesen ;)

An sich find ich die Idee nicht schlecht, aber relativ teuer obwohl es SLC ist. Ich denke ne kleinere Lösung würde als reine Cache-Lösung auch ausreichen und dann wirds auch preislich interessant.

Persönlich würd ich mir aber wenn immer wieder ne reine SSD fürs OS und Programme holen.

Zurück
Oben