Z68 Pro: Netzwerkperformance auf einmal nur mittelmäßig

Jackie78

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
909
Asrock Z68 Pro: Netzwerkperformance auf einmal nur mittelmäßig

Hallo,

ich verwende seit über einem Jahr ein Asrock Z68Pro, und hatte über die Gigabit Schnitstelle onboard (Realtek) immer ca. 100MB/s im Netio-Benchmark.

Seit ein paar Wochen komme ich jedoch kaum über 60MB/s, und zwar unter Win7 x64, egal mit welchem Treiber. Aktuell habe ich Version 7.67.1226.2012 installiert, aber die Perdormancemessung mit Netio sieht stets ungefähr so aus:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 61.97 MByte/s Tx, 39.84 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 59.69 MByte/s Tx, 43.13 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 58.47 MByte/s Tx, 44.72 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 56.24 MByte/s Tx, 41.99 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 58.51 MByte/s Tx, 44.20 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 60.52 MByte/s Tx, 40.97 MByte/s Rx.

Ich habe verschiedene Treiber versucht, das ganze hängt an einem Netgear 8Port Gigabit Switch. Die anderen Rechner an demselben Switch kommen alle untereinander locker auf Werte von 100 MByte/s oder mehr, nur dieses System nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, woran das noch liegen kann. Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

T.I.M.

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.163
@psycholars: ernsthaft?
topic: wie ist die cpu-last beim benchmark?
welcher rechner ist die gegenseite?
 

Jackie78

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
909
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden: ich hatte vor einiger Zeit mal ein VPN am Laufen, und es waren die AVM VPN Treiber auf dem Adapter aktiv. Die habe ich rausgenommen, und schon sieht die Performance wieder halbvwegs normal aus. Ich frage mich nur was AVM sich denkt, solche miesen Treiber auszuliefern, die den Netzwerktraffic fast halbieren, auch wenn gar kein VPN aktiv ist.

Packet size 1k bytes: 79.86 MByte/s Tx, 91.63 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 85.92 MByte/s Tx, 97.36 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 91.38 MByte/s Tx, 100.72 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 82.71 MByte/s Tx, 102.02 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 92.90 MByte/s Tx, 102.71 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 93.02 MByte/s Tx, 102.79 MByte/s Rx.
 
Top