Z68 -> z77

Kaktus?

Lieutenant
Hallo,

Da mein Z68X-UD3H-B3 nicht durch Speedfan steuerbare Lüfter hat, USB 3.0 nicht mit all meinen USB 2.0 Geräten funktioniert und Z77 allgemein besser ist, zusätzlich das neue Board so schöne Funktionen wie XFast LAN hat, hab ich mich für das ASRock Z77 Extreme4 entschieden. Bringt das Board denn wirklich so viel mehr Features etc. das sich Aufrüsten lohnt? Ich habe auch schon jemanden der mir mein altes Mobo für 110€ abkaufen würde, daran haperts also nicht.

MfG

Und was soll dir XFast LAN bringen? :D

Der CPU Kühler ist der Boxed, wenn ich das Mobo bestelle kommt auch ein Macho dazu. Mit dem hab ich keine Probleme, aber Speedfan liest (was Gigabyte-only zu sein scheint) keine Gehäuselüfter aus bzw kann diese dann nicht steuern.

ich weiss nicht recht was man da immer steuern will, aber ok
normalerweise stellt man es einmal im bios ein oder über das tool und vergessen
aber speedfan sollte eigentlich auch gehen

oder wo liegt da dein problem?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bringt es dir nichts (abgesehen davon würde ich niemals von Gigabyte auf ASRock wechseln würde).

Das der Lüfter auf dem Boxedkühler nicht der leiseste ist, ist kein Geheimnis ;) ...Zudem ist es evtl. sinnvoller auf leise Gehäuselüfter zu setzen oder sich eine ext. Lüftersteuerung zu kaufen.

Edit:
Sehr oft sind viele Gehäuselüfter ziemlich unnötig :)

@Gewürzwiesel: bei meinem Asrock Z68 Pro 3 kann ich alle Lüfter über das Bios steuern und davon 3 über Speedfan genauer regeln... also würde ich das nicht allgemein sagen das die Lüftersteuerung bei Asrock schlecht ist!

Die T.B.Silence sind mit ihren (laut SpeedFan 2200rpm) 900 maximalen rpm lauter als das System im Idle, die wollte ich auf ca. 800rpm runterregeln. Da der standardmäßig im Shinobi verbaute BitFenix Spectre jetzt (da er der leiseste ist) am PWR_FAN mit 12 Volt läuft kann man selbst mit einem semipassiven Macho zumindest im Idle keine Lautstärkerückgänge erzielen. Also: Mehr Case Fan Anschlüsse = mehr regelbare Anschlüsse ohne 100% Dauerleistung = mehr Silence. Mein Sys ist nicht auf Silent getrimmt, aber leiser als das was ich jetzt habe, geht allemal - zudem der Boxed einen Tick weg hat und unter 15% Last laut Taskmanager sofort auf 80% dreht, sonst immer auf 40% sobald er einmal unter Last lag. Wenn ich den PC starte ist alles normal, relativ leise (Boxed eben) aber mit Last geht er nicht wieder unter 40% Drehzahl. :

Edit: 3 Gehäuselüfter, momentan 2 rausblasend (hinten und oben) und 1 vorne unten reinsaugend, wird aber zu 2 vorne reinsaugend umgestellt, da (geteilte Meinungen...) reinpusten besser ist als durch Unterdruck aus allen Poren reinsaugen -> mehr Staub...

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
@Gewürzwiesel: bei meinem Asrock Z68 Pro 3 kann ich alle Lüfter über das Bios steuern und davon 3 über Speedfan genauer regeln... also würde ich das nicht allgemein sagen das die Lüftersteuerung bei Asrock schlecht ist!

Ich möchte ASRock hier nicht schlecht machen aber trotzdem sollte man es erwähnen. Was dich betrifft nutzt du ein Serie 6 Board. Von diesen habe ich nicht gesprochen. Ich habe mich auf die Serie 7 Boards bezogen und wenn du dich hier im Forum umsiehst wirst du sehr viele Beiträge mit diesen Problemen finden.

Edit:
Hast du denn schon das neuste BIOS eingespielt? Dadurch läuft das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 deutlich stabiler (auch wenn es an deinem Lüfterproblem nichts ändern wird). ...Ich nutze übrigens selber das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 und bin ebenfalls etwas senttäuscht von Gigabyte. Die Qualität hat schon merklich abgenommen. Trotzdem würde ich zu einer ext. Lüftersteuerung greifen, da sich auch bei anderen Herstellern die Gehäuselüfter schlecht ansteuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock hat sich ja verbessert... Aber ne Lüftersteuerung sagt mir irgendwie nicht zu, vielleicht wegen des manuellen (dafür aber genauen) Einstellens aller Lüfter, anstatt dass die sich an der CPU/Case/Mobo/NT-Temp ausrichten.
Ergänzung ()

Gibt es nicht so Adapter, die aus 12V 7V machen? Damit wäre der überdrehende Lüfter aus dem Weg, und die anderen wären auch ruhiger. Jetzt bin ich schon wieder bei Lüftern anstatt einem Mobo, aber das kostet auch weit weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay vergessen wir das Mainboard, ich kauf mir den Macho. Reichen 5V für die 3 Lüfter? Per Adapter?

Nachtrag: Macho sowie 12V-auf 3mal 5V-Adapter gekauft, mal gucken obs Montag ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wünsch ich dir viel Erfolg. Bei Gelegenheit solltest du auch das neuste BIOS aufspielen (müsste F12 sein) damit läuft das Board wirklich besser.

Siehste, da ist mein einen Monat altes F11 BIOS auch schon wieder alt ;D

XFast LAN = cFos Speed = Traffic Shaping. Nix weiter. Schneller wird dadurch nix. Das is nur ne Software. Läuft auf allen Mainboards, heißt halt cFos Speed und nicht XFast.

Ich weiß schon, dass das mein Inet nicht verschnellern kann, nur wäre eine intelligente Datenverteilung nützlich, Skype nutzt ja beispielsweise gefühlte 2/3 der Bandbreite sodass Online Spielen unmöglich wird. Mein Kumpel hat ein ASRock Board mit dem Feature und kann Skypen und (bei seiner 6k Verbindung) trotzdem noch gut online Spielen, was vorher eben in einem Desaster geendet hätte.

Kaktus? schrieb:
Ich weiß schon, dass das mein Inet nicht verschnellern kann, nur wäre eine intelligente Datenverteilung nützlich, Skype nutzt ja beispielsweise gefühlte 2/3 der Bandbreite sodass Online Spielen unmöglich wird. Mein Kumpel hat ein ASRock Board mit dem Feature und kann Skypen und (bei seiner 6k Verbindung) trotzdem noch gut online Spielen, was vorher eben in einem Desaster geendet hätte.

Eben dieser genannte Kumpel bin überigens Ich :D.

Ich kann eigentlich die ganzen Behauptungen hier in keinem Fall bestätigen, mein unten zu sehendes Board läuft perfekt, keine Abstürze, Lüftersteuerung läuft ebenfalls super, Das Mainboard tut einfach Alles was es soll. Ich weiss nicht ob die Vorurteile berechtigt sind

das ist eine reine softwareangelegenheit und hat mit der hardware absolut nichts zu tun.
du kannst den traffic steuern wie dir lustig ist und das auf jedem os und auf jeder nic.
der skype.exe geb ich 100kb upload und 100kb download - fertig ist der kuchen.

Das Mainboard tut einfach Alles was es soll. Ich weiss nicht ob die Vorurteile berechtigt sind

das teil macht für ~80€ einen richtig guten eindruck.
auch die anordnung der slots finde ich gelungen.

Z68%20Pro3%20Gen3%28m%29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile den Eindruck das ASrock ziemlich gute Boards für einen geringen Preis anbieten.

Mit Gigabyte habe ich bei 3 Boards Probleme gehabt. Bei ASRock noch nie. Mein nächstes wird in jedem Fall auch ein ASRock ;)

Grüße

PS:
Trafficshaping geht übrigens sehr gut im OS mit z.B. CFos

Hab zum Asrock Z77 Extreme 4 gegriffen und auch vorher lange zwischen Gigabyte und Asus gestanden.
Dann doch für das Asrock entschieden. Weil Asus Wlan auf dem Board hat ( wer denkt sich sowas aus) und Gigabyte zu teuer war.
Also das Board angeschlossen alles funktioniert bis auf Lüftersteuerung aber benutze ich eh nicht ;-)
XFast Lan ist einfach cFos ganz nett funktioniert aber auch mit jeder anderen Karte. XFast Usb hab ich nicht benutzt. Board läuft halt einfach einwandfrei ohne fiepen nichts. Die Anordnung der Slots ist gut und die Passivkühlung nicht übertrieben geschmückt was mir auch gefällt.

Zurück
Oben