Z77-Board mit 4 x Sata3 Intelchip

Herbie70

Ensign
Hallo,

bin gerade durch einen Test eines MSI-Boards darauf aufmerksam geworden, dass die von vielen Boards verwendeten ASMedia Sata3-Anschlüsse einen schlechteren 4K-Wert haben als die Sata2-Ports.

Im Prinzip würde ich sagen, sind diese beiden Anschlüsse wieder mehr als Werbung für insgesamt 4 x Sata3 sind, richtig?

Asus schreibt folgendes dazu: "for data hard drivers only. ATAPI devices are not supported."
Also nur Festplatten, oder?

Zu meinem Betreff, gibt es Z77-Boards mit 4 x Sata3 Intelcontroller? Oder dann doch lieber ein Board mit 2 x Sata3 (Intel) und dafür mehr Sata2 nehmen?

Der Intel Z77 hat Hardwaremässig nur 2 Sata 6Gbit/s Ports. 4 native sind also nicht möglich. Evtl. wird ein Nachfolgechip auf mehr Sata 6Gbit/s Anschlüsse setzen.

I.d.R. reichen 2 Ports aber aus. Da schließt man seine SSDs an. Für herkömmliche Festplatten macht Sata 6Gbit/s sowieso keinen Sinn, da die in den letzten Jahren gerademal Sata 1,5Gbit/s auslasten können.

Ist die Frage für was du die brauchst, SATA III macht eigentlich nur bei SSDs Sinn. Eine HDD kannste ohne Verlust auch an SATAII anschliessen.

Die Sockell 1155 Intelchipsätze haben afaik immer nur max 2x SATAIII

Der Sockel kann nativ 2x Sata III, der Hersteller kann aber einen SATA Chips aufs mainboard klatschen und dir weitere SATA III Anschlüße bieten. Dafür muss er aber die PCIe Lines opfern.

In der Regel nimmt man aber bei mehr als 2 SSDs einen Controller der die Power die man braucht über PCIe abführen kann. Das macht man wenn man Datenbank-Anwendungen hat. Man nimmt einen richtigen Controller wie Adaptec, LIS, Areca usw... die Controller kosten ab 300 Euro, richtig gut Asche, können aber 3/6Gbit abführen.

Du als Heimanwender wirst die gebalte Leistung von 2 und mehr SSDs nie benötigen. Deswegen reichen die beiden SATA III Anbindungen für den 08/15 Anwender locker aus.

Danke für eure schnelle Antwort.

Dadurch ist eigentlich alles gesagt und ich werde mich wohl lieber für ein Board mit zwei Sata3-Anschlüssen entscheiden.

Zurück
Oben