News PCIe 8.0: Nächster Entwurf auf dem Weg zur fertigen Spezifikation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Entwicklung von PCIe 8.0 schreitet weiter voran. Jetzt wurde die nächste Hürde in Form des Entwurfs mit Version 0.5 genommen. Die finale Version 1.0 der Spezifikation ist weiterhin für 2028 geplant. Mit PCIe 8.0 verdoppelt sich der Durchsatz erneut. Eine neue Verbindungstechnik wird noch geprüft.

Zur News: PCIe 8.0: Nächster Entwurf auf dem Weg zur fertigen Spezifikation

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, estros, orodigistan und 2 andere
"Derzeit ist frühestens von 2031 auszugehen."

Immerhin realistisch, so defensiv zu schätzen. Und wohl noch zu optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und KEV24in_Janßen
Eigentlich schreibe ich bei jeder PCIe-News das gleiche, vondaher einmal recyceled:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist nach wie vor sehr wichtig, dass die PCI-SIG so weitermacht wie zuletzt und es nicht wieder zu so langen Lücken wie früher kommt. Sie müssen den tatsächlichen Anwendungen voraus sein, um diese nach Möglichkeit niemals zu limitieren.

Hach, wenn doch Monitoranschlüsse oder USB auch so designed würden, dann hätten wir den gesamten Salat nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Interessant, mein Mainboard mit 5800X3D hat noch PCIe 3.0 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Butterbemme, seyfhor und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
"Derzeit ist frühestens von 2031 auszugehen."

Immerhin realistisch, so defensiv zu schätzen. Und wohl noch zu optimistisch.
Wir reden von Servern und Datenzentren nicht Notebooks und Desktops daher wird schon Druck dahinter sein... Gerade weil hier die letzten Jahre massiv Leistung gebraucht wurde wird man das fokusieren.

Aktuell sehen wir die ersten PCIe 6.0 SSDs für den Bereich dann können wir für 2028/29 mit PCIe 7.0 rechnen und weitere zwei bis drei Jahre später mit PCIe 8.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Freestyler und Laphonso
Ich habe jetzt die vollständige Präsentation bekommen und noch ein paar Slides ergänzt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und PietVanOwl
Nighteye schrieb:
hat noch PCIe 3.0 :D
Bei den vielen Zahlen hatte ich eben sogar grad den Überblick verloren wo man im Augenblick in der Regel steht. Da ist schon von 8.0 die Rede, ja okay, erst in einigen Jahren, aber das bedeutet ja, dass es auch die Versionen dazwischen gibt. Aber viele haben grad mal 3.0 auf dem Board. Einige halt auch 4.0, aber das war es dann doch.

AM5: DDR5 + PCIe 5
AM6: DDR6 + PCIe 6 (vermutlich)
...
AM8: DDR8 + PCIe 8 ??? (das dürfte noch viele Jahre dauern)

Ich zwei Boards mit PCIe 5, derzeit ist da maximal PCIe 4 eingesteckt.
PCIe 5 bringt in der Applikation noch keinen deutlichen Vorteil, außer in synthetischen Benchmarks.

Es ist sehr gut das da weiter gearbeitet wird, damit das in ferner Zukunft auch bei uns an kommt.
Es wird interessant werden welche Applikationen dann möglich sind.
Es bleibt spannend.

Ist da in der Tabelle irgendwie Faktor 2 rein gekommen?
z.B. 32GT/s -> (/8) = 4GB/s bei x1 (oder kann ich nicht mehr rechnen ??, es ist schon spät)

1778094756207.png

Nighteye schrieb:
Interessant, mein Mainboard mit 5800X3D hat noch PCIe 3.0 :D
Same, ich hab direkt recherchiert was mein og Zen 1 Board eigentlich hat und bin erschrocken. Nur um festzustellen, dass selbst moderne highend boards "nur" 5.0 haben haha, alles gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben