z77 OC Formula hat Gespänster gefrühstückt

D

DASMEZZI

Gast
Hey,

Ich habe folgendes Problem,

Ich habe gestern meine Grafikkarte getauscht, nun wollte ich das System mit der neuen Karte wieder starten, es tat sich sich erstmal nichts, nachdem ich das BIOS Resetet hatte kam dann wieder Leben in die Hütte.

Nun zeigte er mir aber nur 8GB von 16GB an und erkannte keine Festplatte/SSD mehr, darauf hin habe ich eine andere neue Graka welche noch nie verbaut war eingesetzt aber das Problem bestand weiterhin.

Es wird kein Laufwerk an egal welchem SATA Port erkannt, Kabel habe ich alle überprüft, auch das Netzteil ist in Ordnung. Ich habe es dann nochmals Resetet, nun zeigte er mir kein Bild mehr. Ich habe dann alle Riegel einzeln durchgetestet, jeden einzelnen 4GB Riegel hat er erkannt, nur halt nicht alle 4 zusammen.

Mir erscheind das ganze sehr suspekt, was denkt Ihr ?

Mit der alten Karte probieren

Wie schaut dein Restsystem aus? Hast du schon mal die sATA-Stecker der Laufwerke geprüft (nein, kein Scherz)? Bringt dein Netzteil noch die Spannungen/Leistung?

Es ist schon möglich, dass dein Board einen Schlag weg hat, das geht im Zweifel von Heute auf Gestern.

Ist im Versand, habe 3 Karten durchgecheckt, die kann ich auf jeden Fall ausschließen :freak:
Ergänzung ()

Netzteil läuft 1A, alle Laufwerke einzeln durchgestet ...

Möglich, dass du beim Einbau was "geschossen" hast. War der Rechner dabei angesteckt oder war das Netzkabel draußen?
Statische Elektrizität ist nicht zu unterschätzen, nicht umsonst empfehle ich ein Antistaticarmband. Kostet nicht viel und schützt zuverlässig.

Möglich auch, dass irgend etwas verrutscht ist beim Einbau, irgend ein Stecker lose ist.

Du könntest, und jetzt nicht lachen, ein BIOS-Update versuchen, Vielleicht hilft das weiter. Ist nur ein Versuch.

Baue mal alles raus also Graka, Ram und lasse mal nur CPU drin und startet den PC.
Dann ein Ramriegel rein und die Graka dazu und gucken was passiert

Habe auch mal das z77 Etreme zerschossen, auch das wollte von jetzt auf gleich einfach nicht mehr starten.

Ich fuckel Jahre lang den Kisten rum, statische Elektrizität war noch nie ein Problem ...

Herr.Rossi schrieb:
(meine persönliche Meinung) das Z77 OC Formula ist Schrott ! hatte selber mal eins !!

NIE wieder ArschRock !!!

Edit: axo ja, als Ersatz habe ich mir dann ein Z77 Extreme 6 geholt ! ging auch wieder kaputt :grr:

Asrock ist und bleibt ein 2-Klasse Produkt. Nicht daß ich keine guten Boards von denen hatte. Aber zickig und "zerbrechlich" sind sie allemal.

Komisch, habe nun nochmals alles versucht und plötzlich startet er wieder, lediglich 3 SATA Steckplätze funktionieren nicht und es werden weiterhin nur 8GB erkannt

Steckplatz 1 und 3 zeigt er nicht an, irgendwie will das Ding mich verarschen :freak:

Betreibe ich jede Bank einzeln funktioniert jeder Rigel ...
Ergänzung ()

Jetzt erkennt Windows 7.9GB mit 4 Riegeln und CPU-Z erkennt alle 4 also 16GB

Was ist hier nur los ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben