Z77 SATA Controller

rouladenmuetze

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wir waren gestern am PC zusammenschrauben und als wir zum Windows installieren gegangen sind, sind wir auf ein Problem gestoßen, dass mir noch nie so passiert ist:

Beide Hardwareteile (Festplatte, Optisches Laufwerk) die über SATA angeschlossen sind werden nicht erkannt.

Das interessante daran ist, das BIOS / Mainboard scheint vollkommen in Ordnung, alles andere wird Problemlos erkannt und läuft. Netzteil ist als Problem quasi ausgeschlossen, die Teile hängen an zwei unterschiedlichen Strängen, alles andere bekommt Strom und ich habe noch per Adapter die Festplatte an den selben Strang geschlossen der den Gehäuselüfter mit Strom versorgt (und der dreht sich, also sollte da Strom rauskommen), aber auch da nix. Verschiedene SATA-Ports ausprobiert, weiterhin nichts.

Heute wollen wir noch andere SATA-Kabel ausprobieren, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ist es möglich das beim Mainboard alles geht aber der SATA-Controller kaputt ist? Oder ist es wahrscheinlicher, dass beide Teile separat kaputt sind. Das Optische Laufwerk zum Beispiel geht auch auf Knopfdruck nicht auf, wobei ich da nicht weiß ob wenn es vom Mainboard nicht erkannt wird, es überhaupt aufgehen sollte...?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Danke!

EDIT: Außer der Festplatte und dem Opt.Laufwerk ist nix über SATA oder IDE (falls es das überhaupt noch gibt) angeschlossen!

tl;dr: Neuer PC, nix am SATA funktioniert, kann ein SATA-Controller am MB kaputt sein?

Wird die HDD/ODD denn im BIOS angezeigt?

Gruß,
Lukas

Also die Festplatte hing zuerst an SATA 6GB, das Laufwerk auf SATA 3GB (SATA II?). Habe aber zum testen alle auch an unterschiedliche Ports gehangen (sowohl den zweiten 6GB wie auch alle anderen) - Keine Änderung.

EDIT: @ Lukas: nein, gar nix.

Asrock Board? Ein Bios update soll da helfen...
Scheinbar haben Z77 Asrocks einen Haufen Probleme beim boot/Installation von Windows

Setz mal dein BIOS zurück. Load Optimized Default oder so ;)

Poste mal die genaue Bezeichnung des Boards.

Gruß

Board ist ein ASUS P8Z77-M.

@Rob: Wie soll ich ein BIOS-Update machen, wenn ich keine Verbindung zum Mainboard aufbauen kann?

@Black: das werde ich mal versuchen. Aber sollte das Mainboard nicht auf Werkseinstellungen sein beim ersten starten?

btw. was mir grad einfällt, beim starten des PCs kommt man sofort ins UEFI/BIOS mit der Notiz "No Bootable Device Found" oder so ähnlich.

Wenn sich das DVD Laufwerk nicht öffnen lässt, klingt das sehr nach defekt. Was passiert beim Start ohne das Laufwerk? Und was passiert ohne Festplatte? Laufen beide genannten Komponenten einzeln in einem anderem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
@ Samurai: Beide einzeln habe ich noch nicht probiert, anderer Rechner geht erst heute wenn ich meinen mitnehme (helfe einem Kumpel bei seinem neuen Rechner, daher kann ich jetzt gerade nur tipps sammeln und dann nachher dort der Reihe nach ausprobieren)

btw. danke schon mal an alle für die Antworten!

Also neues BIOS gibts schonmal nicht. Die Meldung "No Bootable Device Found" kommt denke ich auch wenn kein Bootloader am Laufwerk installiert ist.

Dreht sich die Festplatte? Am besten mal nach Vibrationen fühlen. Blinkt das LED des Laufwerks?

Gruß

Wenn die Meldung wegem keinem Bootloader kommt, bleibt man aber bei dieser Meldung hängen und kommt da ohne reset nicht raus. Wenn die Meldung wegen fehlender Laufwerke kommt, springt der POST normalerweise ina BIOS, da die Programmierer davon ausgehen, das man dann noch etwas umstellen muss, damit Laufwerke gefunden werden. Ich gehe von einem Gerätefehler (Laufwerk/e/Mainboard) aus, weswegen an den Bussen nichts gefunden wird. Kann mich natürlich irren.

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Controller befindet sich doch im Chipsatz,

also es könnte sein, das der Chipsatz eine Macke hat, also sogesehen ein Board defekt
=Board umtauschen.

Also, erstmal nochmal danke für die antworten!

Haben alles ausprobiert, die platte und Laufwerk laufen am anderen Rechner einwandfrei. Kabel gewechselt bringt auch nix. Haben das Mainboard jetzt getauscht in ein asrock z77 pro, alles eingebaut und selbes problem... Kann es sein das die Stränge vom Netzteil mit sata-stromsteckern defekt sind und nur die?

Woran kann es noch liegen? Ich bin mit meinem Latein am ende!

Möglich, zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Netzteil zum Testen verfügbar?

Jein, ein altes - dem fehlt aber der 8 polige Stecker fürs Mainboard. Aber der Gehäuselüfter hängt an einem alten 4 poligen Strang (beim neuen Netzteil) und der dreht sich - heißt wenn ich an den Strang per Adapter die Platte anschließe müsste es eigentlich funktionieren, wenns am Netzteil liegt...?

Wenn nicht, was dann? Wie gesagt, wir haben mittlerweile eigentlich alles getauscht was zum tauschen ist....

Wenns am Netzteil liegt, dürfte die Platte sich nicht drehen, und so leise manche auch sind, ich kenne keine HDD, die man in einer leisen Umgebung nicht hört. Aber wenn der Lüfter sich dreht, sollte die Platte mit Adapter auch laufen.

Also nach langem hin und her scheinen wir das Netzteil als Fehlerteufel identifiziert zu haben.

Neues Netzteil am neuen Rechner an alles angeschlossen außer die SATA-Teile, die widerrum mit nem alten Netzteil mit Strom versorgt aber trotzdem am neuen Mainboard angeschlossen gelassen und schwups wurden sie erkannt und haben funktioniert.

Zum finalen Test noch das Netzteil an meinen Rechner angeschlossen und auch hier kein SATA-Teil erkannt obwohl der Rechner läuft, faszinierend - habe ich persönlich noch nie erlebt.

Jedenfalls wird morgen ein neues Netzteil geholt und dann funktioniert hoffentlich alles so wie es soll!

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

lg

TL;DR: Fehler gefunden, danke!

Zurück
Oben