Z790 Master NWMe SDD wird nach Chipsatztreiber Installation nicht erkannt

hagobert

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32GB 7200
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z790 Master
  • Netzteil: bequit Dark Power 12 850W
  • Grafikkarte: EVGA 1070
  • HDD / SSD: 3 x SN850x 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein neues System zusammen gebaut, im UEFI wird alles korrekt erkannt und auch bei der Installation sind noch alle NVMe Festplatten da.
Sobald ich den Chipsatztreiber mit den release vom 14.01.2023 installiere findet er die NVMe HDD nicht mehr die auf den CPU Line gesteckt ist. in dem Fall M2A_CPU.

Version Nr. ist 10.1.19.284.8351

  • Windows 11 unter Windows 10 noch nicht getestet


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Geräte Manager ist die NVMe anschließend nicht mehr zu finden sind dann nur noch 2 sichtbar (die an der SB angeschlossen sind)
Datenträgerverwaltung auch nicht.

Habt ihr noch Ideen?
 
Drewkev schrieb:
Und im BIOS? Oder eventuell bei diskpart?
Wie gesagt im BIOS sind alle da und auch ansprechbar, bei der Installation von WIndows 11 auch.

Nur ab den Punkt wo der aktuelle Chipsatztreiber geladen wird, ist die dann weg.
 
Habe das F5 UEFI drauf

Wenn der Chipsatztreiber installiert ist und ich die ssd über die SB laufen lassen ist alles okay
Nur wenn eine ssd auf den CPU PCIe Slot ist, wird die nicht erkannt.
 
Hm, ich hatte ähnliches bei aktuellen Mushkin SSDs, die auf Intel 660er/690er Boards nach Update für die 13. Generation nicht mehr erkannt wurden, wenn die SSD aber im Bios immer noch auftaucht, müsste sie auch irgendwo im System/Gerätemanager auftauchen!?!? Der Modus im Bios steht aber auf AHCI, nicht auf IRST/RAID?
 
Drewkev schrieb:
Dann lass den Chipsatztreiber weg, für Intel ist da sowieso kein richtiger Treiber drin.


Und im BIOS? Oder eventuell bei diskpart?
SATA und Raid ist aus, hab ich auch schon geschaut. was ich noch machen kann, dass ich mal unter Win10 teste. vielleicht ist das wieder Windows 11 eigen...

aber ohne chipsatztreiber gehts ja
 
Lass ich auch, scheint aber auch kein anderer so ein Problem zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben