Z87 Chipsatz NVMe bootfähigkeit?

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich habe ein System mit einem Gigabyte Z87-G45 Gaming Mainboard und habe vor eine M2 SSD zu verbauen.
Diese hier um genau zu sein:
https://www.mindfactory.de/product_...-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-V7E50_1246504.html

Da ich jetzt ja einen Z87 Chipsatz habe und auf dem Board kein M.2 Slot verbaut ist, wollte ich diesen Adapter kaufen:

https://www.mindfactory.de/product_...-x4-zu-M-2-PCIe-SATA-zu-M-2-SATA_1125526.html

Jetzt zu meiner Frage/Problem: Da ich mein System von der Platte aus booten möchte (also Win10 x64 darauf installieren möchte) muss ich wohl ein Bios update/mod installieren oder? Gibt es da eine andere Möglichkeit oder gibt es keinen anderen Weg?
Habt ihr noch sonstige Tipps oder Tricks wie ich eine bootfähige M.2 NVMe SSD in meinem System integrieren kann? Ein neues Mainboard, etc. ist übrigens keine Option, da meine sonstigen Komponenten (I7 4770k, GTX 1080, 16gb DDR3 Ram) völlig ausreichen.

Viele Grüße
Marcel
 
Kauf dir einfach eine ganz normale SATA SSD... den Aufwand isses nicht wert den du betreiben müsstest damit die NVMe SSD läuft (von dieser unnötigen Adapterkarte ganz zu schweigen), da der Geschwindigkeitsvorteil in 99% der Szenarien die du nutzt sowieso nicht zu merken ist.
 
Ich würde dir raten, diesen Adapter nicht zu holen. Einfach, weil dir so eine SSD nichts wirklich bringt. Also jede Sata SSD wird dir genauso viel bringen. Ich nutze ja ein Z97 basiertes Mainboard, was sogar m.2 dabei hat und schon da wurde mir abgeraten, so eine NVMe SSD für m.2 zu holen, eben weil es nichts bringt so wirklich.
 
MantaManni schrieb:
Ein neues Mainboard, etc. ist übrigens keine Option, da meine sonstigen Komponenten (I7 4770k, GTX 1080, 16gb DDR3 Ram) völlig ausreichen.

Dann ist wohl eine normale Sata SSD bestimmt auch ausreichend.
Im normalen Anwendungsbereich auch bei Games bringt dir eine "M2 SSD" eigentlich nichts.
 
das eine nvme ssd nichts in herkömmlichen szenarien bringt wurde schon gesagt.
der nächste punkt ist das deine gpu auf einmal nur noch pcie 8x hat und nicht mehr 16x. also zieht das sogar noch leistung aus deiner aktuellen hardware raus.
als user von nvme ssd kann ich dir raten dir eine sata basierte ssd im 2,5" format zu kaufen. der leistungsunterschied von sata ssd und nvme ssd ist weder beim booten noch bei programmstarts oder beim zocken merklich. daher hab sogar ich eine meiner beiden nvme als arbeitsplatte hergenommen und die andere fürs OS. die spiele liegen nun auf einer sata ssd mit 1tb. größe bringt dir beim zocken mehr als tempo.

solltest du hingegen produktiv arbeiten wollen mit einer nvme ssd, dann würd ich allerdings den ganzen unterbau richtung X399, AM4 oder Z370 oder sogar x299 verschieben, da dort andere pcie lane verteilungen stattfinden.
beim treadripper sogar bis zu 11 nvme ssd und noch 2 faches sli/crossfire möglich mit 2x 16x pcie3.0 weil die cpu 64 pcie 3.0 lanes bietet. kostet aber ein kleines vermögen.

€dit
leider gibt es für den normalen user (abseits von bildverarbeitung im RAW-format oder videoverarbeitung) keine einsatzgebiete die den aufwand rechtfertigen das man sich in ein so altes system wie du hast eine nvme adapterkarte mit ssd einbaut.
wobei der user mit obigen anwendungsgebieten sicherlich die kosten für den entsprechenden unterbau nicht scheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß die damaligen Chipsätze noch extreme Probleme hatten, eine M.2 SSD auch als Bootmedium im Bios / UEFI nutzen zu können.

Spar dir daher eher die Nerven und nimm eine ganz normale SSD. Wie die anderen schon schrieben, ist der momentane wirklich effektive Mehrwert zu gering, was Anwendungen & Games von uns Normalnutzern anbelangt.
 
Manche Board Hersteller (z.B. ASRock) haben UEFI Updates nachgeschoben für die etwas älteren Boards,
mit Support für NVMe .
ASRock sogar für einige Z77 Chipsatz Mainboards, so dass man auch von einer NVMe booten kann.
Aber ohne entsprechendes UEFI Update bekommt er das ganze wohl eh nicht zum laufen bei einer Z87 Platine.
 
MantaManni schrieb:
muss ich wohl ein Bios update/mod installieren oder?
Ja und zwar ein Mod-BIOS bzw. das BIOS selbst modden, denn das letzt BIOS von Gigabyte ist vom Juli 2014, die ersten BIOS Update mit NVMe Support erschienen im Dezember 2014 und im ersten Halbjahr 2015 wurden dann für alle Boards mit 90er Chipsatz (H97, Z97 und X99) BIOS Updates mit NVMe Unterstützung gebracht, aber eben nur sehr vereinzelt für Boards mit älteren Chipsätzen und da wohl auch vor allem von ASUS und ASRock. Ohne eine NVMe Unterstützung um BIOS kann man von keiner NVMe SSDs booten, außer den Samsung 950 Pro die eine besonderen Unterstützung dafür ihren Option ROMs haben. Die Alternative zum BIOS Mod wäre die Clover Methode, bei der dann nicht wirklich von der NVMe SSD gebootet wird, diese danach aber dennoch als Systemlaufwerk genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben