z87 d3hp + 4770k Bootloop, Fehlersuche

Kaupa

Lt. Commander
ERLEDIGT! z87 d3hp + 4770k Bootloop, Fehlersuche

Hallo zusammen,

mein Rechner läuft seit einigen Monaten ganz normal. Vorhin habe ich ihn auf Energiesparen gesetzt und nun beim Einschalten geht er ein-aus-ein-aus im 2 Sekundentakt.
Habe schon alles abgeklemmt bis auf die Kabel fürs Frontpanel, also Powerknopf etc. Auch Speicher rausgenommen und die Batteriefür 10s.
Leider keine Besserung. Kann also nur CPU, Board oder Netzteil sein (Corsair 400W)?
Das einzige, was ich anders gemacht habe als sonst, ich habe einen externen Akku über USB geladen.

Irgendeine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ohne auf Verdacht neue Teile zu bestellen?
CPU ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Batterie- rausnehmen nicht den gleichen Effekt?

nope ..
entweder per jumper .. oder wenn du es schon ohne jumper machen willst musst du schon die batterie überbrücken . mit ner münze oder draht .. ergo besser per jumper

Am Besten ist, Handbuch lesen. da steht exakt drin was wie lange gemacht werden muss.

OK danke euch,
werde später mal probieren...
Ergänzung ()

Yippeee!
Hat geklappt!
Und ich dachte immer Batterie raus ist das gleiche!
Im Handbuch steht auch explizit, dass man bei Mainboards ohne Taster und Jumper die Batterie rausnehmen soll- nun hätte ich schon fast ein neues Board geordert!
Thx @ all!

Einfach Batterie raus ist nicht das gleiche. Denn die Kondensatoren auf dem Mainboard speichern noch genug Energie um die Einstellungen zu behalten. Es dauert einige Zeit (und man weiß eben nicht wie lange), bis auch die Kondensatoren leer sind. Und erst dann verliert das BIOS die Einstellungen. Durch den Rest Schalter (oder Jumper) wird das ganze beschleunigt, dauert aber dennoch einige Sekunden. Ist man zu schnell, schon wieder nix resettet^^.
Außerdem muss man dabei auch das Netzteil abklemmen, sonst bekommt das Board eventuell noch genug Spannung vom Netzteil, um eben nix zu verlieren.

Und um die Zeiten und das Vorgehen zu wissen, muss man einfach das Handbuch lesen, denn da steht genau drin was man wie lange machen soll. Und dann klappt es auch sicher.

Man hört zwar immer so lapidar "nimm die Batterie raus". Das kann klappen, oder auch nicht.
Ergänzung ()

Ahso, und danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es gelöst ist :D.

Zurück
Oben