Z97 Mainboard mit GTX 970 - Merkwürdiges Verhalten

mr.coffee

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin ratlos. Ich bin kein Anfänger und habe in meinem Leben bestimmt 10-15 Computer selber zusammengebaut und eingerichtet. Beruflich habe ich jeden Tag mit Leiterplatten zu tun. Beim zusammenbau achte ich auf Sauberkeit, arbeite sorgfältig und achte auf ESD (ESD Matte und Erdungsarmband) ...Defekte durch meinen Zusammenbau oder durch statische Aufladung können also zu 99% ausgeschlossen werden.

Mein System:

Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
2x4GB Crucial Ballistix Sport
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Alte Grafikkarte: HD 6950 (2x6Pol)
Neue Grafikkarte: Gigabyte G1 GTX 970 (1x8pol+1x6pol)

Mit der HD 6950 funktioniert alles super.
Gestern habe ich die 970 bekommen. AMD Treiber deinstalliert - Karten getauscht - Stromversorgung hergestellt (8+6Pol) ---> eingeschaltet ---> nix passiert.
Es kommt kein Signalton. Lüfter laufen alle. Wenn ich den Resetknopf drücke, dann kommt ein Signalton und alles funktioniert. PC fährt hoch, lädt Windows und ich habe die volle Leistung in allen Spielen. Wenn ich den PC aus Windows neu starte, dann kommt wieder der Signalton und er fährt ganz normal hoch.
Wenn ich den PC herunterfahre und über den Powerknopf starte, dann passiert wieder nix. Kein Ton. -> Resetknopf --> Alles super. Startet einwandfrei.

Erkenntnis: Erster start --> Es passiert nix. ---> Resetknopf --> 1 Signalton und alles funktioniert...

Und jetzt kommts! ???

1. Start --> es passiert nix ( würde ich jetzt Reset drücken, dann würde alles funktionieren) -->! Powerknopf ! wird gedrückt ---> Es kommen 2 kurze Signaltöne, kurze Pause (1 Sek) und dann 3 weitere. Es ist aber eine kleine Pause drin. Könnten aber auch vllt 5 kurze sein. Nach den tönen passiert nix. Erst nachdem ich den Resetknopf drücke fährt der PC ganz normal hoch.

Und nun der Hammer!

Baue ich meine HD 6950 wieder ein, so funktioniert wieder alles perfekt! Auch eine alte HD46?? funktioniert perfekt!

Aber!
Die GTX 970 von meinem Bruder und eine R9 290X von einem Freund führen zum selben Fehler wie mit meiner 970.

Vermutung: Mein PC mag keine neuen Grafikkarten ?!?!?! :king:

Was habe ich getestet?
-Meine neue GTX 970 funktioniert in 2 anderen Rechnern ohne Probleme
-Ich habe verschiedene Kabel getestet (HDMI und DVI)
-Ich habe ein anderes Netzteil getestet.
-Anderen Arbeitsspeicher getestet
-BIOS resettet und Default Settings geladen
-Alle unnötigen Verbindungen getrennt
-Ohne Festplatten --> Selbe Probleme
-Neustes BIOS ist drauf.
-Alle Settings probiert.
-Alle PCIe Steckplätze getestet--> Selbe Probleme.

Was ist hier los? Ich vermute das Mainboard ist defekt... Aber warum funktioniert die HD 6950 .... und warum funktioniert die GTX 970 nach einem reset ???

RATLOS!

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Z97 Mainboard mit GTX 970 - Merkwürdiges Verhalten ?!?!

Neustes Bios drauf?
Verschiedene Steckplätze versucht?
Settings im Bios angepasst, nicht alles auf Auto?

Mal gecheckt ob nen BIOS update für dein Board verfügbar ist?

Ist das UEFI auf dem aktuellen Stand ? Wenn nicht erst mal nachholen. Gigabyte hat dafür ein Tool. Hilft das nicht, an den GA Support wenden.

Hat das Mainboard irgendwelche "Boost" Features oder einen Modus um das Netzteil dauerhaft zu belasten ? (für älterne NTs in verwendung mit Haswell)

Mist. Doch noch Informationen vergessen :D

Neustes BIOS ist drauf.
Alle Settings probiert.
Alle Steckplätze getestet--> Selbe Probleme.

Welche Stromanschlüsse hat die GTX? 1x8 und 1x6 Pin? vom NT. Ja dann kann es nur am PCIe Steckplatz liegen, der für diese Karte und die X290 nicht genug Strom breitstellt, da es mit den anderen Karten ja läuft. Da kommt dann nur ein Bord-Tausch in Frage. Am NT sollte es wohl auch nicht liegen. Allerdings wäre das etwas schwach für ein Gaming Board.

Zuletzt bearbeitet:

BIOS-Batterie raus, PC vom Strom trennen, mehrfach den Einschaltknopf drücken, BIOS-Batterie wieder rein, Strom anschließen und einschalten. Wenn es klappt im BIOS/UEFI richtige Boot-Platte wählen, Änderungen speichern und neu starten.
Neuestes F4-BIOS sollte natürlich schon drauf sein...

BIOS Batterie habe ich mehrfach entnommen. Netzteil entladen.
Neustes F4 Bios ist drauf. Der Fehler kommt auch ohne Bootplatten. Es liegt also ein Konflikt vor Windows vor.

Die GTX hat einen 8 Poligen und einen 6 Poligen Anschluss. Beide belegt. Mein Netzteil hat diese Anschlüsse.

Schon versucht den 8pin über nen Adapter bereitzustellen?

Hatte nen ähnliches problem bei dem die gtx 970 kein Bild gab mit dem pcie-8pin vom nt.

Jo. Habe ich auch schon getestet. Ich denke ich werde mich an Gigabyte wenden müssen.

Die GTX 970 funktioniert nur nach einem Warmstart, während dessen wird die ja schon die ganze Zeit mit Spannung versorgt.....anscheinend, warum auch immer, liefert dein Mainboard nicht genügend Energie über die PCIe-Steckplätze für den Kaltstart.

Die weniger starken Karten die darauf laufen haben anscheinend einen geringeren Bedarf was das angeht und daher funktioniert es......es wäre also interessant eine andere gleichwertigere Grafikkarte zu probieren (GTX 780 (Ti), GTX 980, R9 290X andere GTX 970).

Vielleicht hat das Bios auch verschiedene Optionen die man diesbezüglich ausprobieren kann, speziell auf die Steckplätze bezogen. Ist schon ein seltener und bei so neuer Hardware seltsamer "Fehler".....wenn es denn wirklich darauf hinaus läuft.

EDIT:
Viele Boards haben zum Netzteil noch einen extra Anschluss um solche Versorgungen zu unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
... dürfte ein Mainboardfehler / Treiberfehler sein ...

Hab mir zu Weihnachten auch ein neues Gigabyte Board + Xeon Prozessor geleistet ... das Board erkannte meine Grafikkarte (HD 4770) nicht mehr und auch 3 weitere andere Grafikkarten (R7 260, HD 4770 meines Freundes, GT 220) nicht, Treiberinstallationen unter Windows immer Fehlerhaft (kein Bildschirmtreiber, kein Open CL Treiber etc.). viele Bluescreens, Abschuss der USB Ports während der Treiberinstallation ... immer in Verbindung mit dem PCIe-BUS und der Energiezufuhr ...

2. (gleiches) Gigabyte Board geholt und ausgetauscht ... wieder die selben Fehler.

Asus Board geholt und eingebaut (schnurrt seit 3 Tagen wie ein Kätzchen, jeglichen Probleme sind nicht mehr entstanden)

... dein komisches Problem hat mich etwas an meines erinnert, man findet dazu praktisch nichts im Netz ...

Hoffe du bekommst es in den Griff! GUTEN RUTSCH NACH 2015

Würde das Board wechseln, wenns möglich ist:
- Weihnachtsaktion

Edit: Weihnachtsaktionslink

Zuletzt bearbeitet:

PCIe von 3.0 auf 2.0 Stellen.

What? Die Umstellung auf Gen2 löst das Problem. Das kann es aber nicht sein oder? ? Leistungseinbußen?

Es dürften eigentlich keine Einbußen bestehen. Das Problem ist weitestgehend bekannt :-).

Hast Du die Grafikkarte mit zwei PCIe-Strängen mit dem Netzteil verbunden oder nutzt Du einen Doppelstecker (also nur ein Kabel zum Netzteil?

So, ich hole mal meinen eigenen, ein Jahr alten, Thread raus. Das "Problem" existiert immer noch. Ich habe ein Jahr ohne Leistungseinbußen spielen können. Allerdings lässt mir das Thema keine Ruhe. Ich will wissen warum. Gigabyte selber antwortet nur mit Standardantworten (Problem liegt beim Kunden).

Mittlerweile habe ich eine R9 390. Diese ist definitiv PCIe Gen3 fähig. Die 970er war es allerdings auch - 3.0 ist alt... Nach einem BIOS Update hat sich die Einstellung PCIe Version wieder auf Auto gestellt (Gen3)

--->PC startet nicht - nur Probleme - wenn er dann mal startet dann mit 20% Leistung in Spielen
--->Einstellung wieder auf Gen2--->Volle Leistung..

Nur warum? Ich kann doch kein Einzelfall sein.. Ist der Bus doch defekt? Liegt es an der Xeon CPU?

Wenn sich das Problem nicht klärt kommt Gigabyte leider auch auf meine Blacklist. Dann gibt es eben Asus.

Wenn dir das Problem (verstaendlicherweise) keine Ruhe laesst, haette ich mir schon laengst ein neues Mainboard geholt. Denn offensichtlich ist es ein Serienfehler bei Gigabyte.

Zurück
Oben