RTX 3090 Trinity - merkwürdiges Verhalten

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 13600 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 3200
  • Mainboard:
  • Netzteil: relativ betagtes Be Quiet 700 Watt Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich schreibe das hier für nen Freund der meine alte 3090 gekauft hat. Auf der Karte ist eine Alphacool AIO verbaut. Die Karte hat in meinem damaligen PC keine Probleme gemacht und lief in 4k Auflösung wunderbar. Nun ist die Karte bereits vier Monate bei ihm, macht aber große Probleme. Beim Spielen (WOW und erst gestern Sons of the Forest) schaltet sich der Monitor einfach ab. Kein Bild mehr. Sound läuft weiter. Dann kann gerne mal zwei, drei Wochen Ruhe sein ( nach Neustart des PCs ist Bild wieder da) und es passiert wieder. Ich habe ihm jetzt ein andere 850 Watt Netzteil mitgebeben von Thermaltake, welches ich vorher genutzt habe, und einwandfrei lief - es ist deutlich neuer als das von ihm verwendete.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte in anderes System verbaut ( allerdings auch hier altes Netzteil ), selbe Thematik. WLP neu aufgetragen und sitz der AIO geprüft. HW Info mitlaufen lassen, kein Temperaturproblem. Lässt sich auch nicht nachstellen, passiert ohne ersichtlichen Grund dass der Monitor sich abschaltet. Anderen Monitor mit geringerer Auflösung getestet. Windows Neuinstallation. Verschiedenen Treiber. Hat alles nicht zu Erfolg geführt. Denkt ihr, dass hier eine NT Thematik vorliegen kann? Bei mir lief die Karte völlig ohne Probleme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn das Problem mitwandert würde ich es auf die Grafikkarte schieben.
 
Vermutlich, neues Netzteil ist jetzt verbaut und nun testet er. Wollte nur alles ausschließen bevor wie die Karte einschicken...
 
Wäre das Netzteil Schuld, wäre der ganze PC betroffen. Das Netzteil denkt sich nicht oh ich kann nicht mehr und gibt der Graka weniger Saft.
 
micha30111 schrieb:
Ich habe ihm jetzt ein andere 850 Watt Netzteil mitgebeben von Thermaltake, welches ich vorher genutzt habe, und einwandfrei lief - es ist deutlich neuer als das von ihm verwendete.
Wenn es damit funktionieren sollte, hättest du dir die Mühe mit dem Thread sparen können :-/
 
Slayn schrieb:
Wäre das Netzteil Schuld, wäre der ganze PC betroffen. Das Netzteil denkt sich nicht oh ich kann nicht mehr und gibt der Graka weniger Saft.
Ok, ich dachte es hätten die Lastspitzen sein können aber gut, dann lag ich falsch. Aktuell testet mein Kumpel gerade. Temperaturen sind es nicht. Wenn dann ist der Speicher vermutlich defekt.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Wenn es damit funktionieren sollte, hättest du dir die Mühe mit dem Thread sparen können :-/
Entschuldige dass ich die Frechheit besaß einen Thread dafür zu eröffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981 und Sgt_Stieglitz
micha30111 schrieb:
Entschuldige dass ich die Frechheit besaß einen Thread dafür zu eröffnen...
Wenn dein Auto nicht anspringt, schaust du zuerst, ob genug Sprit drin ist oder rufst du direkt den ADAC?
 
Ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren. Du hast mich "zurechtgewiesen" und ich schäme mich bereits ganz doll. Zufrieden? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, OSx86, BenderDW und 2 andere
Teilweise ganz schreckliche Community hier, habs auch schon aufgegeben hier Hilfe zu erwarten.
 
Zurück
Oben