Zabbix und Asus Router oder PiHole Aufzeichnung

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

Ich habe ein wenig mit meinem Pi5 den ich noch liegen hatte gebastelt ubd stieß online auf UmbrelOS. Ok nach langem hin und her habe ich dann pihole und Zabbix testen wollen.

- Kurz zur hardware: 2x Fritzbox (5690Pro & 7360) und ein Asus GT-BE98 der das DualWAN verwaltet.

Pihole funktioniert soweit. Im Asus und in den Fritzboxen ist der Pihole als dns hinterlegt und soweit arbeitet der hole auch.

Nun kann mein Asus QoS Webmonitoring. Das geht aber nur mit einer internet Leitung. Da wir haben 2 im DualWAN haben macht der das nur wenn ich auf failover stelle.
Bringt mir aber nix da ich es in meinem Haushalt zum Lastenausgleich nutze.

Da versuche ich seit Stunden zabbix zu nutzen um die FritzBoxen zu mappen. Geht aber nicht weil Telnet nicht angeht.

Kann mir irgendwie jemand erklären wie ich zabbix nutzen kann das er die dns anfragen mitschreibt vom Asus Router? Weil telnet ist eingeschaltet und da DNS Anfragen und Ping.

Auch cool währe wenn ich das pihole Monitoren kann. Aber langsam word mir dann doch zuhoch xD

Da dachte ich das ich mal um Hilfe bitte.

Lg lordicon

Moin, wie ist das genau bei dir angeschlossen?

Die beiden FBs laufen nur als AP am Asus? Oder sind die beiden FBs der Zugang zum Internet und dann geht es von dort in die WANs vom Asus?

Und wo sind deine Clients? Und wo der RPi?

Ich glaube du solltest grundsätzlich die Aufgaben in deinem Netz besser verteilen und nicht drei Router am routen haben ( Was glaube ich gerade der Fall ist)
Am besten sollten die beiden FBs im bridgemodus laufen und WLan aus, wenn möglich.

Wenn Bridge nicht geht, welche IP-Bereiche nutzen die?

Sorry für die ganzen Fragen, aber erstmal würde ich gerne dein Setup verstehen.

Hey danke fürs antworten.

Beschaffenheit:
Internetanbieter = HTP und da 2 Leitungen. Jede Leitung geht in je eine fritzbox. Die ist auf exposedHost gestellt mit dem Asus. Wifi auf der fb aus.
Also sind die Fritten die "modems" und der asus router.
Gerade wir bei uns glasfaser gelegt. Soll in 4wochen fertig sein. Dann ist eine fb noch da die dann die telefonie mit verwaltet. Der weiterhin bestehende zweite Anschluss geht dann vom medienconverter direkt in den asus weil bei uns eine cat8 Verkabelung vom Keller in die Wohnungen geht.

Im großen und ganzen möchte ich irgendwo sehen welche Webseiten besucht / angefragt werden. Und das am besten grafisch wie in dem asus wenn QoS an ist.

mal anbei beim asus was kommt wenn ich QoS anmachen möchte. Wie gesagt ich möchte eher nur die Webseiten sehen. Und das soll wohl mit pihole und dem zabbix zusammen gehen.
1000134124.jpg

Ok, ich nehme jetzt mal an das der RPi am Aus hängt so wie auch alle Clients.
Der RPi kann dir zwar alle DNS requests anzeigen, aber nicht jeden Besuch der Seiten, einfach weil der Browser die IP Adressen eine Zeit lang cached und deswegen keine erneuten Anfragen macht.

QoS ist im Grunde auch nicht dafür gedacht besuchte Adressen auszuspucken, sondern er soll den traffic für bestimmte services begrenzen, oder präferieren, je nach Konzept.
Du kannst also netflix auch max 50 Mbit begrenzen, damit dir das nicht deine Leitung blockiert.
Beim loadbalancing wird etwas änliches gemacht, nämlich traffic Verteilung auf beide WANs, deswegen steht dann QoS nicht mehr zur Verfügung.

Der RPi mit pihole muss im Grunde nur am Asus hängen und im Asus DHCP die IP vom RPi als DNS angegeben sein. Im Router selbst würde ich den RPi eher nicht als DNS nutzen, als failsave

ja genau der i hängt direkt am Asus.
ok ja das habe ich. der asus hat im DHCP eine FESTE ip für den pi und die habe ich im Asus eingetragen als DNS. das geht auch alles über den Pi also der arbeitet auf jeden fall schön^^

nun wie geagt möchte ich lediglich bei zabbix (ist halt ne spielerei) Monitoren

ich weiß garnicht KANN ich im Aus wenn ich auf FailOver stelle Trotzdem bestimmte IP adressen direkt auf WAN2 gehen lassen?

weil es ergibt für mich keinen Sinn 2 internet leitungen zu haben wenn ich nicht dne lastenausgleich nutzen kann^^
ABER wenn ich sag ich mal ansich failOver drinne habe aber z.b die spiele konsolen auf leitung 1 und den rest auf leitung 2 legen kann dann ist mir damit ja schonmal geholfen.

-

ic hchekc halt auch nciht wiedo zabbix nicht einfach sich direkt die Daten vom pihole oder vom asus nehmen kann. ich habe im asus extra netzwerk monitoring an gemacht und kann DNS anfragen und ping einstellen. dachte ich kann das einfach mit zabbix abgreifen...

-

aber ich hab schon das nächste problem... mein home assistant meldet keine zustände mehr zurück. kann ihc die IP vom HomeAssi iwie komplett alle anfragen durchlassen?

-

oO scheint als geht zabbix jetzt aber er zeigt mir das trotzdem nicht so an wie ich möchte also nicht explezit die besuchten seiten nur eine einfache übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide Anschlüsse parallel nutzen willst musst du auf Load Balance gehen.

Bei Failover wird immer nur ein WAN genutzt, habe das als Backup, falls DSL nicht geht springt er auf 5G um, es wird aber immer nur ein Anschluss gleichzeitig benutzt.

Hab gerade bei Asus geguckt. Es geht auch beide wan. Wenn ich auf failover stelle kann ich trotzdem bis zu 32geräte explizit auf wan2 setzen die dann wan2 nutzen. Zumindest laut Asus Webseite.

Zurück
Oben