Zacate/Atom als Internetserver?

Fjingis

Cadet 4th Year
Huhu!

Ich will meinen Internetserver austauschen.

Das einzige was er können muss ist Internet/Firewall für unser WG Netzwerk zur Verfügung stellen, Speicherplatz ist ja kein Problem mehr, 400GB sind ja schnell gekauft.
Wichtig ist: Leise, Stromsparend und kleines Gehäuse.

Derzeit hab ich einen Celeron M mit 1,6GHz@Scythe Ninja Mini, einen MSI 915GM Mobo und 1024mb DD2 Ram.
Link zum Mobo:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-915gm-speedster-sockel-479m-im-handel.14228/

Die Onboardgrafik ist kaputt, darum werkelt nun ne 6600GT drinnen.
Leider auch ein ATX Gehäuse, was langsam nervig und zu groß ist.

Mein Problem ist, das kein Mini ITX Board 2 Lan anschlüsse hat.
Ich hätte gern das MOBO auf AMD Fusion Basis:
http://www.alternate.at/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU

Ich kann ja auch ne Netzwerkkarte via PCI Express reinschmeißen. Leider hat meine Wahl nur einen PCI-E Slot für Grakas.
Eine PCI-E 1fachkarte kann ich da nicht rein, oder?
http://www.alternate.at/html/produc...&l1=Netzwerktechnik&l2=Netzwerkkarten&l3=PCIe

Ist ein Zacate oder Atom dafür geeignet?
Kaum verbrauch, sehr leise und klein.
Problem ist eben die Netzwerkkarte.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich?

MfG
Fhia

Wenn du nur ne Firewall willst, reicht da doch jeder Router aus ^^

Schreib doch mal, was du da sonst an Diensten drauf laufen lassen willst (HTTP, FTP, SSH, Samba, NFS, ...)

Garnix sonst.

Geht mir darum das ich im Zimmer schlafen kann ohne lärm und wenig Verbauch ist.

Fjingis schrieb:
(...)Ich kann ja auch ne Netzwerkkarte via PCI Express reinschmeißen. Leider hat meine Wahl nur einen PCI-E Slot für Grakas.
Eine PCI-E 1fachkarte kann ich da nicht rein, oder? (...)

Doch die kann man da einbauen, sieht nur etwas komisch aus, funktioniert aber völlig Problemlos.

Fjingis schrieb:
Garnix sonst.

Geht mir darum das ich im Zimmer schlafen kann ohne lärm und wenig Verbauch ist.

In diesem Fall würde ich einfach einen Router mit Modem kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ne Fritzbox und gut ist ^^

Warum nen eigenen Rechner für sowas?

Naja vielleicht weil man dann auch eine konfigurierbare Firewall hat? Es gibt genügend Argumente sich nen eigenen Router zusammen zu basteln...

@AlrikomFluss

Muss gestehen ich kenn mich ned aus mit Routern.

Hab den PC genützt damit ich eben Internet für die Herren der Schöpfung hab, und ruhe in meinen Zimmer *hihi*
Sitz auch in Österreich, hab auch keine Ahnung ob und wie das mit den Router/Anbieter funktioniert. *schäm**schäm*
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Naja vielleicht weil man dann auch eine konfigurierbare Firewall hat? Es gibt genügend Argumente sich nen eigenen Router zusammen zu basteln...

Genau. Und auch als Datenkiste für uns alle.

Ist mITX denn Pflicht?
Wenn dem nicht so ist, dann würde ich mir das Asus E35M1-M mal angucken.
Zacate, mATX, mehr PCI-Slots sowie PCIe-Slots und mit USB3-Option (falls das später mal spannend werden könnte).
Mit 90€ bzw 120€ (USB3) auch finanziell vertretbar, bei allen Stromspar-Vorteilen von Zacate.
Ist halt mATX, aber sonst ganz nett. Kommt wohl in meinen HTPC/HomeServer.

Alternativ käme wohl das Sapphire Fusion in Frage.
Da hast du zumindest einen mPCIe Slot zusätzlich, an dem du den Netzwerkadapter betreiben könntest...

Und die Variante um das ganze ad Absurdum zu führen: Die Grafikkarten mit integriertem BigFoot-Netzwerkchip.
Kann man in Gold aufwiegen und der Chip ist nicht ganz unumstritten...

Grüße vom:
Jokener

Edit: Ich hab dein PCIe-Problem wohl falsch verstanden.
Ich dachte, du wolltest GraKa UND einen zweiten Gigabit-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh also doch noch was anderes außer der Firewall... Daher doch meine Frage nach Samba etc...

Ok, dann würde ich ein AMD Board nehmen. Vielleicht auch direkt das hier: Link
Die kleinen Lüfter sind nicht die leisesten, da ist diese passive Variante im vorteil.

@AlrikvomFluss
da liegt aber auch ein Lüfter bei den Lüfterlos sollten die auch nicht betrieben werden

Auf Atom Basis mit einem Atom 230 und einer NW Karte per PCI sollte es auch laufen

habe hier noch was rumliegen Intel D945GCLF + 1GB RAM mit Großem CPU Kühler wenn Interesse besteht

Da kann man dann aber immerhin (falls wirklcih nötig) einen 120er Lüfter draufpacken...

Natürlich würde Fusion oder Atom von der Leistung her funktionieren, und es gibt natürlich auch Atom-Boards mti 2 Nics (zB Supermicro X7SPA-H, X7SLA-H, X7SPE-H...). Die Supermicro-Boards sind wirklich erstklassig, allerdings auch entsprechend teurer als Consumer-Boards...

Eine gute Alternative als Gateway wäre ein Alix-Board. Zum booten kann man ganz einfach eine CF-Karte nutzen, und diese Dinger gibt es mit bis zu 3 NICs.

http://pcengines.ch/alix.htm

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Anbieter hast du bitte in Österreich der dir nicht ein Modem schickt wo du mehrere PC's anhängen kannst?!?!

Jokener schrieb:
Ist mITX denn Pflicht?
Wenn dem nicht so ist, dann würde ich mir das Asus E35M1-M mal angucken.
Zacate, mATX, mehr PCI-Slots sowie PCIe-Slots und mit USB3-Option (falls das später mal spannend werden könnte).
Mit 90€ bzw 120€ (USB3) auch finanziell vertretbar, bei allen Stromspar-Vorteilen von Zacate.
Ist halt mATX, aber sonst ganz nett. Kommt wohl in meinen HTPC/HomeServer.

Alternativ käme wohl das Sapphire Fusion in Frage.
Da hast du zumindest einen mPCIe Slot zusätzlich, an dem du den Netzwerkadapter betreiben könntest...

Und die Variante um das ganze ad Absurdum zu führen: Die Grafikkarten mit integriertem BigFoot-Netzwerkchip.
Kann man in Gold aufwiegen und der Chip ist nicht ganz unumstritten...

Grüße vom:
Jokener

Edit: Ich hab dein PCIe-Problem wohl falsch verstanden.
Ich dachte, du wolltest GraKa UND einen zweiten Gigabit-Port.

Huhu!

Nee. Graka nütz ich Onboard.
mITX eben damit er schön klein ist.

BEnBArka schrieb:
Was für einen Anbieter hast du bitte in Österreich der dir nicht ein Modem schickt wo du mehrere PC's anhängen kannst?!?!

Mein Modem ist schon recht alt, 5 Jahre glaub ich. Wobei das auch ausgetauscht werden kann.
Wir haben auch 5 PCs die ins Netz wollen.

Hab mich auch über Router schlau gemacht, kommt doch auch in Frage. Hmhm.
Wobei da kein Bastel/Moddingspaß dabei ist.
Preislich komm ich mit dem ITX auf 170€ und n Router kostet auch 80-90€ mit 6 Anschlüsse.

Mhmm! Blöd die Entscheidung.
Nimmt schon ganz schön Überhand die Aktion.

kauf dir ne fritzbox und werd glücklich :)

Kauf dir nen Dlink Router, zahl die Hälfte einer Fritzbox und pack DD-WRT drauf.

Dann haste nen leises System, Power, und im Background nen Linux zum basteln !

Zurück
Oben