Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
über count lassen sich die Anzahl der Datensätze wunderbar auslesen. Jedoch erreicht diese bei einer Vielzahl von Datensätzen auch Performanceprobleme. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Entweder das, oder du arbeitest mit id's und lässt dir die letzte ausgeben
Musst halt nur dran denken, dass du beim löschen von Datensätzen, den auto_increm,ent zurück setzen solltest, sonst verfälscht das das Ergebnis
@Tion1392
In der Realität ist dies ein sehr gefährliches Vorgehen von dem dringend abgeraten wird!
Denn es müsste nicht nur die ID in der Stammtabelle,
sondern alle Datensätze in Tabellen mit den Bewegungsdaten,
welche die Stamm-IDs beinhalten korrigiert werden.
@Schumiel
Möchtest du die Zeilenanzahl einer gefilterten Abfrage oder der gesamten Tabelle wissen?
Welche Datenbank wird verwendet?
@knoxyz: Ich sehe nur ein Gefahr, wenn es sich bei den "ID" tatsächlich um Schlüssel handelt. Denkbar wäre, daß man eine extra Spalte mit einem Indexer nur zum Zweck des Zählens definiert. Sobald ein Datensatz eingefügt wird, wird der Wert in dieser Spalte bzw. Zelle um Eins hochgezählt. Ob das im Kontext von Schumiel Sinn macht, muß er selbst entscheiden. Für Tabellen ohne "Bewegung" wäre das unter Umständen eine mögliche Lösung.
Ich wollte nur die Begrifflichkeit "ID" weiterverwenden. Das hätte ich nicht tun sollen.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst "keine Experimente mit Schlüsseln". Das kann böse Folgen haben.
Ganz allgemein kann man jede Tabelle ohne Gefahr um eine Spalte erweitern, deren einziger Zweck das Zählen mit Hilfe eines Indexers ist. Speicherplatz ist heute nicht mehr so entscheidend.
Da wir den Datenbankentwurf und den Einsatzzweck von Schumiel nicht kennen, ist es aber auch müßig, weiter darüber zu debattieren.