News Zahl der Musik-Downloads steigt weiter

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Musik aus dem Internet ist gefragt wie nie zuvor. 2007 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben im Wert von 60 Millionen Euro auf ihre PCs geladen. Das gab der Branchenverband Bitkom auf Grundlage einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK bekannt.

Zur News: Zahl der Musik-Downloads steigt weiter
 
... und wird sicherlich noch weiter steigen.

Neue Finanzierungsmodelle für Songs - wie das von Google (Songs für Werbung kostenlos herunterladen) - wird in irgendeiner ähnlichen Form bestimmt auch bald Anklang finden.
 
Wenn man auf so vielen seiten, sowas findet, is es doch Logisch.
Es ist viel bequemer, und kostet nix.

Find ich irgendwie schade-.-
 
60 Millionen Euro Umsatz nur in Deutschland sind beindruckend.
 
Ich find das nicht so gut ich bin immer noch ein freund der CD und ich will was in der Hand haben.
 
Wenn es DRM-freie und auch Wasserzeichenfreie Musik zum Preis von 50cent oder ner bezahlbaren Flatrate gibt, dann sehe ich echtes Potential für Musikdownloads ;)
 
is auch krass. ein kumpel von mir gibt im monat bis zu 200€ für musikdownloads aus

leider kann ich mir das nich leisten. wenn ich ne CD unbedingt haben will, denn kauf ich die mir als scheibe. die kann man so schnell auch nicht löschen.^^
 
die sollten mal ne grafik zu "verlust in mio oder mrd??" gegenüberstellen, durch die ganzen illegalen downloads.......
 
Es lässt sich aber schwer schätzen, wie viel Geld durch Filesharing denen durch die lappen geht. Dann könnten die großen Labels sich auch Gedanken darum machen, wieso der ein oder andere sich die Musik nicht kauft, sondern sie saugt.
 
Bei dem ganzen Schrott, der produziert wird, habe ich kein Problem damit, wenn die Leute illegal Musik runterladen!!! Das was ich als sehr gut empfinde, kaufe ich. Den Rest ...
 
Vor allem sieht so eine kleine, gut sortierte CD/ DVD Sammlung auch echt gut aus :)

Also bin der gleichen Meinung; wenn die Musiktitel aus dem Internet nicht wesentlich günstiger sind, würde ich immer noch lieber zur Scheibe greifen...
 
@11: Das versuche ich auch aber leider sind viele Songs die ich suche nicht erhältlich oder erfüllen nicht die Anforderungen wie min. 192kb/s, am besten 320kb/s, kein DRM, keine Wasserzeichen. Was meinen Musikgeschmack angeht ist die Auswahl immernoch etwas mager....aber es wird besser, das hab ich schon beobachtet.
 
Kein Wunder bei dem neuen Telekommunikationsgesetz das ja nun auch alle Verbindungsdaten 6 Monate für andere bereit hält

also doch lieber schnell bei Napster & Co. registrieren und dort die Musik als Flatrate genießen.

Die Zeiten des illegalen Downloads werden langsam Geschichte in der Branche !
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Filesharer die illegal Musik runterladen den größten Umsatz für die Firmen erbringen. Wäre auch verständlich, da die wohl einfach alles neue runterladen, anhören und die paar guten anschließend kaufen. Naja... wozu gibt es Musiksender und Youtube? :p
Anhören und wenn es wirklich gut ist, dann kann ich es mir auch kaufen. Sollte meine Musik ein Wasserzeichen, DRM oder billige mp3-Qualität haben, sehe ich es auch nicht ein, warum ich es kaufen sollte.
Entweder man bringt sehr gute Qualität ohne den ganzen DRM-Mist raus, welches man sich vorher länger als nur 30 Sekunden anhören kann oder man verzichtet auf Käufer wie mich.
Meist wird leider auch ein genau schlechter oder nur ein kleiner guter Teil der ganzen CD zum Anhören angeboten und beim Kauf wird man durch den Rest einfach enttäuscht.
Was es nicht im Fernsehen und Youtube gibt, kenne ich auch nicht, da ich auch nicht mehrere Stunden in der Musikabteilung im Geschäft verschwenden möchte um mir jeden Mist umständlich anzuhören...
 
@14: Das gilt aber nicht für Urheberrechtsverletzungen ;) DIe Film- und Musikindustrie dürfen da nicht drauf zugreifen. Da gehts eher um Terrorbekämpfung.

Btt: Ich finds erstaunlich, dass trotz DRM, Wasserzeichen und teilweise schwacher Quali (unter 320kB/s) soviele Leute den Mist kaufen. Ich meine, man hat wirklich nur Daten, nichts handfestes (CDs kann man nicht einfach löschen) und eben schwache Quali bzw. wird auch noch von den DIngen wie Wasserzeichen gebeutelt.

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn ein Titel weniger als 50 Cent kostet, DRM und Wasserzeichenfrei ist und Qualis jenseits der 320kB aufweist, dann werd ich vllt. auch mal auf die Möglichkeiten zurückgreifen. Bis dahin such ich mir die Musik anders zusammen, oder verzichte, bevor ich diesen eh schon überreichen, arroganten, geldgeilen und teils menschenverachtenden "Stars" das Geld für ihre schwache Leistung in den Rachen werfe.

Aber gut, ich bekomm eh bei mehr als 95% dessen was in den Charts rumkreucht das Kotzen...
 
@Moep89:
Es gibt schon einige Unions geführte Bundesländer, die der Musik- und Filmindustrie Unterstützung zugesichert haben, das diese auch auf diese Daten ohne richterlichen Beschluss zugreifen können - soviel zum Theme zur Terrorbekämpfung...
 
Wenn es meine Musik, die ich höre bei Media Markt oder so geben würde, würde ich mir auch Cd´s kaufen...
 
... wenn ich lese, daß die Unter-30-Jährigen den höchsten Anteil am Umsatz der Downloads haben, kann ich das sogar ganz gut nachvollziehen.

Schließlich hört die Jugend von Heute sehr oft ihre Musik über mobile Player - und dabei spielt die Qualität nun wirklich nicht immer die größte Rolle ...
 
Zurück
Oben