News Zahl der Musik-Downloads steigt weiter

Naja, also ich finde 10 Euro im Monat für ne Musikflatrate schon sehr fair. Wenn man nur 20 Songs pro Monat saugt, hätte man seine 50 Cent pro Titel. Und ich weiß ja nicht, aber so recht höre ich auch auf meinem Teufelsystem mit ner Audigy 2 nicht großartig den unterschied von 128 kbits/s und 192. Es ist schon einer da, aber nun auch nicht so das ich da nun von extrem minderer Qualität sprechen kann.

Und den verzicht auf DRM erwägt man ja bereits, und solange kann man auch die DRM geschützten Titel sogar auf legalem Wege umgehen, und damit kann man sich soviele CD´s von Brennen wie man lustig ist. Dann noch das Cover selber ausgedruckt, oder leichter mit LightScribe in die CD graviert, und schon ist meine CD für vllt. 4 - 5 Euro fertig.

Und ich habe die Lieder dann x mal irgentwo, einmal auf dem Rechner, dann auf dem Handy, dann als Cd... und sonst wo.
 
Mmmh find ich sehr Merkwürdig. Es wurden 34 mio Lieder geladen und es wurde damit 60Mio € Umsatz gemacht. So wenn ich mir das ausrechne, machen die 1,74€ Umsatz pro Lied. Aber ein Lied kostet ca 1,-€ - 1,50€. OK Umsatz bedeutet ja nicht Gewinn also nur die Einnahmen. Trotzdem ist das nicht möglich. Etweder wurde die Beschriftung vertauscht oder ich verstehe da irgendwas nicht.

Find ich auch gut dass auf DRM langsam verzichtet wird. 10€ für ne Musikflatrate ist wirklich OK. Zur 128 KBit/s. Ich habe auch MP3 Lieder in diesem Format und der Klang ist wirklich sehr gut. Bei meine X-230 hört man den Unterschied garnicht raus. Bei einer Teufel-Anlage hört man es wahrscheinlich, aber ich kanns mir auch nicht schlimm vorstellen. Na ja bei mein Kino in der Nähe ist der preis in den letzten 2 jahren so stark gesunken, dass ein Kinofilm jetz ca 4-5€ kostet. Früher musste man 10-13€ blechen. Bei 10-13€ da überlegen sich das mache Illegale Sauger und laden sich doch dann den Film. Bei 4 oder 5€. Da hindert einen garnichts ins Kino zu gehen. Aber die Illegalen Downloads werden damit verhindert. Find ich ne gute Sache. Wenn ein Lied ca 40-50ct kostet, wär doch auch cool und die würden Kohle machen. Also 40ct -Mwst= 34,3 ct. Der Interpret bekommt dann auch wie zuvor 7ct pro Titel. Ich glaub da bekommt noch die Plattenfirma ca 3ct. Da bleiben immernoch 24 ct übrig, die der Musikanbieter als Gewinn einnehmen kann. Und ganz wichtig man müsste die Anmeldung und das Geld überweisen komfortabler machen und die Lieder in MP3 Anbieten, damit ich die überall abspielen kann ohne Codieren. Sei es mein Handy MP3 Spieler, Radio, Linux, MAC OS, AMIGA OS und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieder sollte max. 50 cent kosten, dann wäre es in ordnung aber so....
1 euro für ein lied das man nur 3 mal kopieren darf (bei musicload ist es ja glaub so) ist schwachsinn.
dann kauf ich mir doch lieber die cd
mfg
 
@ the Witcher: So wie du denken viele. Jap find ich auch definitiv zu teuer. Viele gehen in Laden und kaufen sich die CDs. Schon wegen kein DRM. Dazu bekommt man meistens noch eine DVD, Liedtexte eine Bedruckte CD, mit Cover. Ist doch viel schöner und preiswerter. Aber wenn man nur ein einziges Lied haben möchte ist der internetkauf schon empfehlenswerter. Ein Lied kostet zwar sogar 1,30€ aber dafür muss ich dich korrigieren.
Rechte: unbegrenzt kopieren, 5 x brennen, unbegrenzt abspielen
Format WMA :(

Man müsste es ganz einfach machen: Lied 50ct und ein Musikvideo 1€ und ein neuer Kinofilm 3-4€. Fertig. Ok Bei Video versteh ich, dass es WMV ist. Noch geiler wär es, wenn ein Video in 720p oder 1080i ist. *Freak* Wir leben im HD Zeitalter.

Edit: Ich hab mal was von Legalen tauschbörsen gehört. Da laden sich Leute Lieder auf Servern rauf und dann kann man sie runterladen für wenige Cent. Ich glaube es waren ca 15 ct oder so. Aber das hab ich nur mal gehört. Der Interpret und die Plattenfirma gekommen immernoch ihr Geld und der Anbieter auch ein wenig, weil der sich ja auch die Lieder besorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Jahren, werden die mich als Kunden nicht bekommen. Viel zu teuer für das was die bieten. Die Flat gibbet auch nicht bei allen. Außerdem gibts bei den meisten eine sehr bescheidene Auswahl (eigentl. sollten die so gut wie alles anbieten können, haben aber manchmal noch nicht einmal soviel wie der große Saturn in Köln). Meistens Quali unter aller Sau (128/192kb/s Dreck), keine schöne Verpackung, Cover, Beilagen. Dann komische Formate und Beschränkungen.

Und einzelne Lieder downloaden ist auch sinnlos. Ganz früher als ich auf Mainstream gehört hab, hab ich mich auch geärgert, dass die Singles so verdammt teuer sind, aber bei vernünftigen Musikern, will man das gesamte Album, weil das dann nicht nur 2-3 gute Lieder sind und der Rest nur schnell produzierte oder schlecht gecoverte Sachen. Außerdem freut man sich auf den Alben doch immer über den Bonustrack. Bei Musikdownload verfällt diese Freude.

Einfach total unattraktiv. Wenn die Musikindustrie Verluste macht, liegt das an denen. Und zwar ganz alleine. So eine lahme, uninnovative Branche. Aber nein, die schaffen es auch noch mit so einem armseligen Mist Geld zu machen.

Hoffentlich gehen diese ganzen Majors mal zu Grunde. Die tuen der Musikbranche echt schlecht. Und solche armseligen Erfolge werden dann auch noch hoch gepriesen.

Edit: Auch immer wieder verwunderlich finde ich die Gleichgültigkeit mit der miese Qualität hingenommen wird. In Zeiten von HDTV wird die Audioqualität paradoxerweise immer niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche die viele hier hegen ( min. 192 kbit/s oder mehr... kein DRM und und und ) sind zwar ganz schön. Aber mir reicht als Normalo User , der einfach hin und wieder ein paar Lieder aus den Charts hören will, oder mal hier ein Lied und mal dort.....auch die 128 wma Alternative, die oft angeboten wird.
Find die Napster Flaterate da schon recht toll, keine 10 € und laden soviel man möchte. Für mich reicht das. CD`s sind zwar was tolles, aber sehr viele Leute hören die Musik einfach nur eine gewisse Zeit und dann nicht mehr. Ich hab vielleicht 300 CD´s rumfliegen im Keller, weil ich das einfach nicht mehr höre. Höchstens 20 davon.

Im Allgemeinen sind diese Musikdownloads echt eine tolle Alternative für viele ( die Meißten ? ) geworden :-)

Die Preise der einzelnen Lieder sind zwar noch recht hoch, aber in Flatrate Zeiten ist das auch nicht mehr so tragisch. Da bestellt man ein Monat und läd für den Rest der Familie mit runter *gg*
 
Also bis vor kurzem fand ich iTunes auch noch ganz toll und hatte auch über 1200 Songs, aber so ein Festplattencrash kann einem die Freunde dann echt vermiesen........
Ja, ich weiss man sollte seine Daten sichern, aber meine Platte hat sich bei der Datensicherung verabschiedet....
Sowas is dann natürlich echt *****! Nicht nur Platte futsch, sondern auch noch 1200 bezahlte Songs......
Ausserdem finde ich DRM auch zum kotzen.....dafür gibt's dann ja iTunesPLUS wo ich nachträglich alles nochmal bezahlen darf, weil warum nicht mehrmals mit dem gleichen Lied Kohle machen .........also nach über 1 Jahr iTunes haben die auf jeden Fall einen Kunden weniger
 
Wenn man endlich Musik downloaden kann, welche CD-Qualität bietet, ohne DRM und dazu noch preiswert ist, werde ich mir auch mal ein Album oder einen Song saugen.

Wobei ich eh keine Zeit hab, Musik zu hören ausser im Auto.
 
Allofmp3 hats vorgemacht, nur halt in DE leider nicht legal, da die Musikindustrie immernoch stur ihren sinnlosen Willen durchsetzten muss.
Aber dAllofmp3 wissens wies geht: Billiger, aussuchen seines favorisierten Format und alles unkompliziert ohne DRM.

Bis dahin: Napsterflatrate und DRM "austricksen".
 
18) Turbostaat (02.03.2008, 18:08 Uhr)
Es gibt schon einige Unions geführte Bundesländer, die der Musik- und Filmindustrie Unterstützung zugesichert haben, das diese auch auf diese Daten ohne richterlichen Beschluss zugreifen können - soviel zum Theme zur Terrorbekämpfung...

Erzähl nicht so einen SCHWACHSINN.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn selbst hier Bittorent-Clienten angeboten werden, brauchen wir uns nicht wundern, dass es auch immer mehr illegale Downloads gibt, da macht der "relativ" kleine Gewinn der Musikindustrie auch nicht wirklich was aus... Die sollen damit zufrieden sein, was sie bekommen...
 
Zurück
Oben