Zahle zu viel für zu wenig und kenne mich nicht aus...

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

ich habe einige Fragen/Probleme was meine Internetverbindung angeht mit denen ich nicht alleine zurechtkomme.

Erstmal Fakten:
Ich zahle:
-1&1 Grundgebühr Deutschland-FLAT 10,25 EUR
-1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 17,43 EUR
-TCom ISDN/DSL Bereitstellung nochmal irgendwie ~20-30€
meine Mom zahlt noch ca 20€ Festnetz-Telefonverbindungsgebühren.

Ich finde ja eigentlich, dass das alles schonmal recht überteuert ist. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen herausgefunden dass wir effektiv mit ca 110kb/sec Surfen. Diese Verbindungen bestehen seit Jahren, ich habe keine Ahnung obs an der Hardware liegt, oder an der Infrastruktur. Aber ich Tippe da mal auf Hardware, unser Gebiet ist eigtl ziemlich gut ausgebaut.
Der PC hier geht mit einem externen Modem ans Netz, "Teledat 330 Lan". Liegt hier schon ewig rum, sieht steinalt aus und ich denke es trägt Mitschuld an der lahmen Verbindung. Leider konnte ich nirgendwo im Internet etwas dazu finden, ob es überhaupt 1000Dsl-tauglich ist oder nicht.
Die Verbindung geht über einen NividiaEthernet was-weiss-ich Controller rein. Irgendein On-Board LAN-Anschluss. Vielleicht ist auch einfach das Mainboard zu alt...
Aber ich meine 100kb auf ne Lan-Verbindung das hat doch ein 4/86ger schon geschafft?! :D

Aufjedenfall möchte ich da mal Ordnung reinbringen, nachdem mein Tagelanges Treibergeupdate, Rumrecherchieren und Kabel auswechseln nichts gebracht hat. Erstens möchte ich natürlich endlich schneller surfen.

Mein Masterplan bisher: :D
Ich dachte da an einen Vertrag direkt bei T-Com, denn so wie ich das Verstanden habe, zahlen wir zzt für die Bereitstellung des Anschlusses an 1&1 ähnlich viel, wie bei Tcom selbst eine GANZE Verbindung kostet.
Verbessert mich, falls ich falsch liege. Der "Call and Surf" sieht doch ganz verlockend aus, denn anscheinend Telefonieren wir auch ganz fleissig.
Mit dem neuen Vertrag, lass ich mir so einen neueren Wlan-Router schicken, an dem ich dann auch meinen 2. Pc ans Netz hängen kann (das will ich nämich auchnoch). Gibts auch Router mit eingebautem Switch ohne W-Lan? Haben die so einen im Angebot?
Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber ich bin kein Freund von Strahlungen und möchte am liebsten alles über Kabel laufen lassen. Oder soll ich mir, der Einfachheit halber diesen Wlan Router schicken lassen? Man kann ja Wlan auch abstellen.
Dann brauch ich noch 2 Modems. Für meinen neuen 2. Pc am besten ein internes, und für den alten muss ich mal sehen was die so im Angebot haben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man sich bei Vertragsabschluss ja gleich eins mitbestellen. Oder ist dieses Teledat330 da ausreichend?

Hat jemand Tipps oder Antworten? Bzw Verbesserungen?

Wie ihr vielleicht lesen könnt, bin ich komplett Überfordert und in meinem Kopf regnet es Fragen. Ich hoffe ich finde hier Hilfe, dass ich (zumindest in meinem Kopf schonmal) einigermassen Ordnung schaffen kann. :freaky: Nicht dass ich am Ende noch mehr zahle, und noch langsamer Surfe. Naja, geht ja eh kaum.

Danke im Vorraus. :freak:
 
Würde mich mal bei Vodafone umschauen,
die haben für 30eur im Monat
- DSL 16000 Flatrate
- Festnetzflatrate

Die schicken dir dann auch einen WLAN Router zu, der dann als "Schaltungszentrale" angesehen werden kann. Du brauchst keine 2 Modem etc. Der Router baut die Internetverbindung auf und verteilt sie quasi an die angeschlossenen PCs. Das integrierte WLAN kannst du selbstverständlich ausschalten.
Und dass du nur mit 110kb/s surfst liegt eben daran dass ihr TDSL 1000 gebucht habt. Das Modem Teledat 330 Lan kann mWn sogar bis DSL 6000 synchronisieren. Dass du nicht schneller surfen kannst liegt nicht an dir, sondern eben an euerm gebuchten Tarif.
 
mache dich schlau über deine kündigungsfristen.
wann läuft welcher vertrag aus ?

was dir anbieter für eine dsl-leitung schalten können, hängt in erster linie von der entfernung zur vermittlungsstelle ab. nur weil jemand behauptet er bietet einen 16000er dsl-vertrag an, heisst das noch nicht, dass das auch technisch machbar ist.
zum testen würde ich dir erst einmal easybell vorschlagen.http://www.easybell.de/kontakt.html
die haben als eine der wenigen garantiebandbreiten und nennen dir in 1-3 werktagen genau wieviel du bekommen kannst, also z.b. "erwarten 4000, wir garantieren 2000"
es geht erst einmal nur darum zu checken was technisch realistisch ist.
nennen die dir 16000, brauchst du dir über machbare schaltungen auch aller anderen anbieter keine gedanken mehr zu machen.
 
Ich werde demnächst zu o2 wechseln. Für 35€ kriegst du ne 16000er DSL Flat, Festnetzflat, Auslandsflat in einige Länder und eine Flat in das o2 Netz.
 
Wow, drei Antworten. Danke! Jetz kenn ich mich schonmal besser aus.

Ich hoffe bedanken wird hier nicht als Spam angesehen. o.O


Hat jemand ne ahnung wie der oben genannte Tarif von Vodafone heisst?
 
Schau mal nach, ob es nicht für Dich einen regionalen Anbieter gibt. Auch wenn ich selbst nicht in meinem Bereich bei Netcologne bin, ist der Preis echt eine gute Hausnummer.

Von dem Teledat330 würde ich mich langsam verabschieden. Es gibt auch Router, wo Du 4 Lan-Anschlüsse (Kabel) hast. Es ist allerdings die Frage, ob Du so eine Router geschenkt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie kann man nachsehen ob es Regionale anbieter gibt? Gibts da sowas wie einen Vorwahl check?

Jeden anbieter den ich in meiner Gegend kenne gehört zu den Grossen.
 
Zurück
Oben