Ich soll 430€ für Software zahlen, die ich nicht kenne

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Ich habe vor einigen Stunden eine E-Mail erhalten, in der steht, dass ich Software gekauft habe und ich 430€ zahlen müsse
Die E-Mail habe ich angehängt

Meine Fragen:
(1) Wie kommen die an meine Adresse?(Inklusive Straße und Stadt(Habe ich im Bild entfernt))
(2) Die Firma existiert wirklich(Laut Google). Was ist das für eine Firma?
(3) Was soll ich machen?

Ich habe vor einer Minute noch eine E-Mail erhalten. Dieses Mal soll ich 1137.64€ bezahlen. Die Mail hat das gleiche Layout/Design. Es wurde nur der Firmenname und die Adresse geändert. Die Firma existiert wieder und die Straße stimmt..

EMail.PNG

EDIT: Die zweite E-Mail, die ich erhalten habe(1137.64€ Rechnung..) habe ich auf meiner zweiten Email Adresse erhalten. Woher haben sie meine 2 EMail Adressen? Die zweite EMail Adresse nutze ich selten, trotzdem hat die Rechnung wieder die korrekte Adresse von mir und Namen
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Deine Adresse? Telefonbuch. Deine Emailadresse? Erraten bzw. aus vorname.nachname zusammengesetzt. Oder von irgendeinem Datenklau bekommen.
(2) Die Firma? Such dir eine x-beliebige Firma aus - Adresse ist doch kein Geheimnis.
(3) Ignorieren.

Wenn nur 0.1 % solcher E-Mails ankommen, und davon nur 0.1 % der Empfänger bezahlen (darauf herinfallen), hat sich das für den Betrüger schon längst gelohnt.
 
Also lass dich zuerst auf nichts ein soweit du nicht weißt um was es sich dabei handelt und weiter weiß ich fürs erste auch nicht warte lieber auch noch auf die anderen Forum Mitglieder vielleicht bringen sie dir mehr informationen was du machen sollst
 
Einfach mal in Rendsburg anrufen? Was soll man Dir hier dazu sagen. Das sieht erst einmal korrekt und seriös aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Dinge kommen immer über den Briefkasten im realen leben. Das ist Spam, weg damit und einfach vergessen.
 
Dann eben da.

//AnthroDrache: Wenn ich was online bestelle, dann kommt postalisch erstmal garnichts. Erst, wenn die Rechnung beglichen ist. Alles davor läuft heute üblicherweise rein per Mail. Auch die Zahlungsaufforderung.
 
Ok, die E-Mail ist gelöscht und die Sache ist vergessen..

EDIT:Wenn ich auf meine ID klicke, werde ich auf eine .es(Spanische Seite) weitergeleitet??!!
 
Das ist Spam, ähnliches habe ich vor einer Stunde erst selbst aus meinem Spam Ordner entfernt.
Wichtig ist den Link zur angehängten Rechnung nicht anklicken, ansonsten kann man sich Schadprogramme einfangen.
 
ArtVanderlay schrieb:
Sofort bezahlen, bevor die dir noch ein Inkassobüro nach Hause schicken!
Am besten gleich eine Einzugsermächtigung schicken.
Sowas sollte man nicht mal als Spaß schreiben und wenn man es ironisch meint, dies auch deutlich so kennzeichnen. Der TE scheint sich ja ernsthaft Sorgen zu machen und wirklich zu überlegen zu bezahlen, obwohl dies offensichtlich ein Betrug ist.

37kralex68, machen nichts, nur wenn vom Gericht etwas kommt, dann musst Du Einspruch erheben, sonst bekommen die einen vollstreckbaren Titel ohne überhaupt eine Schuld Deinerseits belegen zu müssen. Wenn die Forderung ernsthaft ist, müssten sie dies dann auch belegen können, aber den Aufwand betreiben die Betrüger nicht. Hast Du schon was von der Malta Masche gehört?
 
Steuerberater, die mit CAD-Software handeln? Wer da die Nachtigall nicht trapsen hört, ist naiv.
 
Kontaktinfo kommt über e*** oder einen wohl kompromittierten e*** Kontakt. Meine 100% e*** Only Adresse, die man nicht erraten kann da sie auf der (geheimen) pirvaten Domain läuft ^^ , bekommt auch solche Mails.

Bei mir war es ein Bauunternehmen, das server "gebaut" hat

Dann zu 2.tens:
Damit User, die mit CopyPasta schauen ob die Firma existiert auch glücklich gemacht werden können.

Und drittens:
Ignorieren? Du kennst die Firma nicht, du hast nicht gekauft, erstrecht nicht bei denen. Du weißt das das blose Anklicken von Links das Ende sein kann (bzw. das Neu-Installieren von allem) oder das öffnen des Anhanges.
Außerdem wird damit bestätigt das der User existiert, benutzt wird und so blöd ist und auf alles klickt, bei dem man sagt "Hier MUSSSSSST du klicken, glaub mir".

Hab ich was vergessen? (Ich btw. suche immer, wie viele Rechtschreibfehler ich finde)

edit: Erst vor ein paar Tagen hat meine Schwester eine PackStation Karte der DHL (oder Post?) bekommen, auf Ihren "absichtlich Unvollständigen" Namen, der ausnahmslos über e*** Privatmarkt läuft.

sorry wenn es hart klingt, aber bei schon-fast-2017 sollte man wissen, da zu extreme absurditäten wohl SPAM sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege kam vor ner Stunde mit einer ganz ähnlichen Mail an.
Gleiche Aufmachung, andere Firma (Kosmetik-Artikel-Vetrieb), auch Software auf der Rechnung.
Mail-Adresse aus Südafrika :)

Kannste getrost ignorieren
 
kralex68 schrieb:
Wenn ich auf meine ID klicke, werde ich auf eine .es(Spanische Seite) weitergeleitet??!!
Blos nichts in Spam emails anklicken, dann wissen die auch noch, dass die Adresse existiert und die email angekommen ist und im schlimmsten Fall fängst Du Dir auch gleich noch Schadsoftware ein! Solche emails und deren Anhänge öffnet man am Besten gar nicht und löscht sie sofort.
 
@holt:
und welcher normal denkender Mensch zahlt einfach so eine Rechnung über Ware die er nicht kennt, nicht bestellt und nicht bekommen hat ? Also sagen wir mal so, sollte das tatsächlich der Fall sein, das das jemand macht, hat er es echt nicht anders verdient! :evillol:
 
Die kam vor wenigen Minuten
Unbenannt.PNG

Die anderen 3 die im Laufe des Tages mit ähnlicher Aufmachung und anderen Inhalten sind schon im Nirwana gelandet.

Eine Regel für den Spamfilter erstellen und danach löschen und natürlich nicht darauf reagieren.
 
Die Firma gibts tatsächlich in Rendsburg:

HLGW-Steuerkontor Steuerberatungsgesellschaft mbH
Johannes-Wilhelm-Geiger-Weg 4
24768 Rendsburg

Aber offensichtlich andere Adresse. Auch die Telefonnummer ist anders.

Die Telefonnummer gehört einer Logistik Firma in Schongau, Bayern.
 
klar nutzen die mittlerweilen echte Adressen, den im Gegensatz zu manchem User sind die nicht dumm und lernfähig.
Die neue Verschlüsselungsmalware nutzt ja sogar echte Stellenausschreibungen ... um Ihren Dreck loszuwerden.

Aber egal alle haben eines gemeinsam, hat man seinen Kopf auch zum benutzen und nicht nur dazu das es nicht in den Hals regnet, erkennt man diese Tricks 10 Meilen gegen den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben