Zahlt sich Ubuntu Pro für Homeuser aus?

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Was ich da bei den Updates sehe sind das noch nur zusätzlich Sicherheitsupdates oder gibt es da noch mehr Features?

Hat das wer in Verwendung im Forum?

Und was kostet das im Monat?

Ubuntu Pro ist für Heimnutzer bis zu fünf Maschinen kostenlos

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, JumpingCat, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Ubuntu Pro ist als Privatperson mit 4 oder 5 Geräten kostenlos, es ist nur eine Anmeldung nötig.

Ich nutze es für ne Kiste, die öffentlich im Internet steht und da hauptsächlich für die live Kernelpatches um etwas die Uptime zu verbessern. Tendenziell ist das aber nicht nötig. Die Längeren Supportzeiträume sind Imho gar schädlich. Man sollte sein Kram schon so im Griff haben, dass man aller zwei Jahre das große Update angehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Linuxfreakgraz
Piktogramm schrieb:
es ist nur eine Anmeldung nötig
Deswegen würde ich Pro nie nutzen.
(Die sichersten Daten sind die, welche nicht gesammelt werden.)

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Pro/

Wenn du deine LTS-Version 10 Jahre nutzen willst oder musst dann ja... Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Vorteil.

Wenn man natürlich auf Nummer sicher gehen will, dann ja.

Ich nutze Ubuntu Pro auch, aber nur um ein Gefühl für die Schnelligkeit der sicherheitsrelevanten Updates zu bekommen. Also wie schnell werden die gegenüber den "normalen" geliefert oder sogar bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
rgbs schrieb:
Deswegen würde ich Pro nie nutzen.
(Die sichersten Daten sind die, welche nicht gesammelt werden.)
Canonical hat da eine Emailadresse bekommen und das vor Ewigkeiten, damit ich gescheit Bugreports absetzen kann und Nachrichten bekomme, wenn sich da was tut. Für diese lausige Adresse gab es Kontakt mit Entwicklern, Hilfe, Bugfixes oder wenigstens ein begründetes "won't fix, burn it with fire". Als "Strafe" dann noch fünf Pro Lizenzen und nicht eine Spamnachricht!

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Pummeluff, Linuxfreakgraz und 3 andere
Kleine Korrektur!
Der Pro Support wurde mittlerweile auf bis zu 12 Jahre erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Piktogramm schrieb:
Für diese lausige Adresse
Nun ja, wenn Du diese Email Adresse z.B. auch für Paypal verwendest, weiß jemand, der die entsprechende Verknüpfung herstellen kann, wer Du bist.
Aber das kann ja jeder so machen wie er mag, ich gehöre halt noch zu den Leuten, die Orwells 1984 gelesen haben (heutzutage sind wir ob des technischen Fortschritts ja wesentlich weiter) und bin mit der Preisgabe meiner Daten halt sparsamer.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit ein bisschen weniger Pathos verkünden, dass man nur eine einzelne Mailadresse verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Apple ][, Pummeluff und 4 andere
Nordwind2000 schrieb:
Wenn du deine LTS-Version 10 Jahre nutzen willst oder musst dann ja... Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Vorteil.
Das stimmt so nicht ganz. Mit Ubuntu Pro bekommst du eben auch Sicherheitsupdates für Sicherheitslücken (CVE Stufe "High" und "Critical") für Softwarepakete die im "Universe" Repository sind.

Da der grösste Teil der Alltagssoftware aus Universe kommt - lohnt sich das definitiv - auch wenn man ein LTS nur 2 Jahre benutzt.

Und da es kostenlos ist, gibt es auch keinen Schaden.
@mo schrieb:
Der Pro Support wurde mittlerweile auf bis zu 12 Jahre erweitert.
"jein" Ubuntu Pro gibt 10 Jahre Sicherheitsupdates für den Main und Universe Bereich und kann von privaten für bis zu 5 Computer kostenlos genutzt werden.

Zusätzlich gibt es noch "Ubuntu Legacy" damit kann man die Supportdauer um weitere zwei Jahre (also auf 12) verlängern. Ubuntu Legacy ist ein zusätzliches Abo zu Ubuntu Pro - und gibt es für Privatpersonen nicht kostenlos.
Linuxfreakgraz schrieb:
oder gibt es da noch mehr Features?
Zu den weiteren Sicherheitsupdates bekommst du noch "Canonical Livepatch" das ist ein "Enterprise" Service der Kernel-Updates im laufenden Betrieb ohne Neustart einspielen kann.

Dies gilt nicht für alle Kernel-Updates - da das Bereitstellen solcher Updates relativ komplex ist. Wird aber für kritische Sicherheitslücken gemacht - die sofort ausgerollt werden müssen - und so muss man seinen Computer nicht neustarten um davon zu profitieren.

Es gibt mit Ubuntu Pro noch weitere Vorteile Fips140, ISO27001 konfigurationen - die sind für Privatanwender in der Regel uninteressant - aber für Firmen und Behörden oft sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, @mo, Nefilim und 2 andere
Garmor schrieb:
dass man nur eine einzelne Mailadresse verwendet.
Man kann auch mit ein bisschen weniger dummen Bemerkungen verkünden, dass man die Sache mit den entsprechenden Verknüpfungen nicht verstanden hat.
Oder sind mehrere Email Adressen etwa nicht über den Rechner verknüpft?
(Dann sind es halt zwei Verknüpfungen, ich nenne es mal in Reihe).

Gruß
R.G.

Sobald man etwas intensiver das Internet benutzt ist man Gläsern. Prinzipiell gebe ich dir recht man sollte nicht auf jeder x beliebigen Seite seine persönliche Daten preisgeben.

Aber das ist E-Mail die ist so sicher wie die Übertragung per Telegraphen.

Muss aber im Grunde jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Aber das ist E-Mail die ist so sicher wie die Übertragung per Telegraphen
Soweit ich dass weiß, ist Email im Gegensatz zu Fax nicht rechtsverbindlich.
Deshalb läuft ja mit Behörden recht wenig über Email.
Und zum eigentlichen Thema:
Wie Du ja auch schon geschrieben hast, muss jeder selbst entscheiden, wem er seine Daten geben möchte.
Wenn also für Dich die Vorteile von Pro überwiegen, warum nicht (zumal ich Canonical als eher vertrauenswürdig einstufe, sonst würde ich deren Betriebssystem ja nicht verwenden).

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben