Zahlung via Kreditkarte abgewickelt durch PayPal

S

ssanyn4wi9o

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden OpenSource Software zu unterstützen und dementsprechend etwas zu spenden.

Hier gibt es ja viele Zahlungsarten, welche von den jeweiligen Entwicklern akzeptiert werden. Ich habe eine Kreditkarte und könnte diese zum spenden verwenden, allerdings werde ich dann oft auf eine Seite weitergeleitet, auf welcher die Zahlung durch PayPal abgewickelt wird.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Was für Daten sammelt PayPal, wenn ich mein Benutzerkonto bei dem Dienst habe und nur die Zahlung mittels Kreditkarte durch PayPal abgewickelt wird?

Die Kreditkarte habe ich eigentlich geholt, damit ich kein PayPal-Benutzerkonto anlegen muss, aber was ist sinnvoller? Immer, wenn ich online etwas kaufe oder eine Zahlung tätigen möchte, die ganzen Kreditkarten eingeben oder mit PayPal zahlen?

Was ist sicherer? Ich könnte die Kreditkarte ja in PayPal hinterlegen. Wie ist das tatsächlich mit dem Datenschutz? Kenne mich nicht so tiefgreifend in dem Thema aus.

Wie bezahlt ihr online? Was empfehlt ihr?
 
Es gibt auch Paypal Karten für 10/20/30 Euro im Handel. Ohne Registrierung, ohne sammelwutbürgerei.

Sorry scheinbar gibt es das nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tausche meine Daten gegen den Komfort und die Sicherheit der PayPal Zahlung und bin damit sehr zufrieden ;)

Ansonsten: Einwegkreditkarte von z.B. Revolut nutzen, wenn du für jede Transaktion eine andere Kreditkartennummer nutzt, wird PayPal es schwierig haben die Datensätze zusammenzuführen ohne Account-Erstellung.

Aber dafür sammelt Revolut deine Daten. Irgendwer sammelt sie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssanyn4wi9o schrieb:
Die Kreditkarte habe ich eigentlich geholt, damit ich kein PayPal-Benutzerkonto anlegen muss, aber was ist sinnvoller? Immer, wenn ich online etwas kaufe oder eine Zahlung tätigen möchte, die ganzen Kreditkarten eingeben oder mit PayPal zahlen?
Für die Zahlung per Kreditkarte wird fast immer ein Zahlungsdienstleister genutzt. Stripe, adyen oder eben PayPal dürften so die häufigsten Zahlungsdienstleister sein, wenn wir auf Kreditkarten stoßen.
Umso kleiner der "Empfänger", umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei PayPal landen.

Also persönlich: Lieber gebe ich meine Kreditkarten-Daten einem Anbieter und nicht jeden Store oder Zahlungsempfänger, auf den ich stoße. Am liebsten wäre es mir z.B., wenn ich wirklich überall einfach mit Apple Pay zahlen könnte ;)
 
Lieber Paypal einmal die Kreditkarten Daten geben als jedem Store einzeln, und der Store bekommt von dir nicht die Kreditkarten Daten sondern nur deine Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hätte nicht gedacht, dass in der kurzen Zeit schon so viele Antworten kommen.

Was genau ist Revolut?

Zu PayPal hätte ich noch eine Frage:

Kann ich beeinflussen, welche E-Mail bei Zahlungen angezeigt werden? Also wenn ich zwei E-Mails im PayPal Konto habe. Eine, die ich nicht jedem Empfänger mitteilen möchte und eine bei der es egal ist. Die, die egal ist, lege ich im Konto als primäre Email fest und zahle, wird dann diese genutzt?

Nach der Zahlung, wechsel ich dann wieder auf die Email, die nicht jeder bekommen soll, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar könntest du jederzeit in PayPal deine Hauptmail-Adresse ändern. Macht nur keiner, weil's grauenhaft unkomfortabel wäre. Erstelle doch einfach ein neues Mail-Konto nur für PayPal und leite dir die Mails weiter?
 
@till69 Ist Revolut sowas in die Richtung wie PayPal? Habe mir die Seite angesehen.

Meine Kreditkarte wurde mir von meiner Bank ausgestellt, mit dieser zahle ich auch im lokalen Handel. Dann wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten PayPal zu holen, weil viele Wege dorthin zurückführen oder? Ein Anbieter bekommt meine Daten ja sowieso.
 
Revolut ist ein Handykonto mit einer IBAN aus Litauen
Lastschrift geht, Überweisungen kostenlos in Echtzeit.
Und eben kostenlose Einweg-Karten.

Ein Spielkonto und eine nette Ergänzung zum Hauptkonto und wird auch nicht in der Schufa eingetragen.
 
chrigu schrieb:
Sorry scheinbar gibt es das nicht mehr
Das war Paysafecard. Noch nie gehört, dass Paypal Prepaid anbietet.
 
Die Einwegkarten sind glaube ich nur in der Premiumversion mitinbegriffen, wenn ich richtig liege.

Habt ihr schon mal negative Erfahrungen mit PayPal gemacht?
 
paypal ist da zickig. wenn du das zu oft machst, sinkt dein Trust rating.
Nutzt du emailadressen online mehrfach oder jede nur exakt 1x?

ssanyn4wi9o schrieb:
Habt ihr schon mal negative Erfahrungen mit PayPal gemacht?
Paypal ist vor allem ein Parasit für kommerzielle Nutzer. Aber die meckern nicht so laut, wie die Kunden :/ .
 
Bei Revolut sind die Einwegkreditkarten auch im kostenfreien Tier inbegriffen.

Von den 400 Millionen PayPal Kunden werden sicher ein paar auch schonmal negative Erfahrungen gemacht haben :p PayPal hat aber aus guten Grund soviele Nutzer -aus Käufersicht ist es perfekt für Onlinezahlungen.

Als Händler gibt es da eher Grund zur Beschwerde, aufgrund der Gebühren oder des Käuferschutzes der für Händler/Verkäufer nachteilig sein kann.

Anonymität beim Zahlen gibt's nur mit Crypto-Währungen wie Monero oder ZCash oder eben Paysafecard.
 
@madmax2010 Ich habe ein E-Mail-System, nach dem ich eine zum Beispiel nur für geschäftliche Sachen wie Arbeit oder Bank nutze, eine mit der ich bei den Diensten registriert bin, Paypal oder ähnliches und so weiter.

Dementsprechend wäre es in meinen Augen nicht so vorteilhaft, wenn diese E-Mail überall liegt, wenn ich zahle.


Gab es schon mal ein Datenleck bei PayPal oder wurde es gehackt? Soweit ich weiß, zahlt PayPal "Prämien" wenn Sicherheitslücken an PayPal gemeldet werden.
 
ich kann empfehlen mit wildcards zu arbeiten. dann kannst du die empfangsadresse Blocken, wenn sie nicht mehr vertrauenswuerig ist.
Dann traegst du bspw. als empfangsadresse beim Mailhoster ssanyn4wi9o+*@ssanynmail.de ein. Dabei dient der * als Platzhalter.
Dann kanns tdu dich mit
ssanyn4wi9o+cb@ssanynmail.de bei computerbase, ssanyn4wi9o+paypal@ssanynmail.de bei paypal usw registrieren
 
ssanyn4wi9o schrieb:
Gab es schon mal ein Datenleck bei PayPal oder wurde es gehackt? Soweit ich weiß, zahlt PayPal "Prämien" wenn Sicherheitslücken an PayPal gemeldet werden.

Es gibt tausende Fälle wo ein Händler deine Kreditkarten-Informationen nicht verschlüsselt speichert und diese dann im Internet kursieren.
Bei PayPal würde ich mir viel weniger Gedanken machen ;)

Und wie oben schon geschrieben: Neue Mail für PayPal erstellen und Problem gelöst.
Du machst dir zuviel Gedanken ;)
 
@x.treme Das Gefühl habe ich auch manchmal, dass ich mir zu viele Gedanken mache.

Wie funktioniert das denn mit der Rückerstattung? Wenn ich ja mit PayPal zahle, wird das Geld von der Kreditkarte abgebucht.

Wenn ich es dann aber was zu reklamieren gibt, wird das Geld auf die Kreditkarte zurückgebucht oder auf das PayPal Konto?
 
Zurück
Oben