Zalando Mahnungsmail über 600€ - habe nie bestellt, was tun ?

Banksy

Lieutenant
Hallo,

habe eben nach dem Aufwachen mein Postfach gecheckt und zu meinem Schreck das hier gefunden:

Das verwundert mich sehr, habe nie in meinem Leben etwas bei Zalando bestellt.
Was nun ? Hat jemand schon Erfahrungen damit ? Wen kann man bei soetwas kontaktieren, wo bekommt man Hilfe ? Google hat mir dazu keine Antwort geliefert und ich befinde mich gerade mitten im Uni-Prüfungsstress und kann mich nicht noch mit sowas auseinandersetzen.

Ich persönlich tippe auf eine Betrugsmasche (nicht von Zalando selbst), da die angegebene Kundenservicenummer nicht stimmt. Außerdem ist der Absender ein '' alexbaer53@arcor.de'', noch dazu wurde die Mail heute um 02:32 nachts geschickt, was mich sehr misstrauisch macht (und eine postalische Mahnung kam bei mir auch nie an).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Informiere Zalando über diese Mail. Die ist genau so echt wie die Nachrichten von nigerianischen Prinzen, spanischen Nachlassverwaltern, Hotmail-/Diablo 3-/WoWaccountüberprüfungen etc. pp.

also ich würde erst mal auf Zalando.de gehen und mir dort die Servicetelefonnummer heraussuchen.
Dann würde ich da anrufen und den Vorfall ganz sachlich schildern.
Wenn du dort dann gesagt bekommst, dass diese Bestellnummer nicht existiert bist du erst mal erst mal raus aus allen Verpflichtungen ohne etwas beweisen zu müssen.
Ob Zalando dagegen vorgehen will oder ob du Anzeige etc. erstattest ist dann euch überlassen.
Aber dir wird das ganze dann sowieso nichts bringen. Also dann am besten einfach die Mail löschen und fertig.

servus,

wenn du tatsächlich nie irgendetwas dort bestellt hast:
ich würde nichts machen, den schrieb höchstens vorsichtshalber aufheben.
du kannst dich natürlich mal bei der firma melden und nachhaken, dann bist du schoneinmal schlauer.
zudem kannst du im fall des falles eine anzeige bei der polizei aufgeben.

grüße

ps: das mails mitten in der nacht geschickt werden ist allerdings nicht sonderlich ungewöhnlich, amazon z.b. schickt mir ihre werbung auch immer so um halb 3 morgens ;)

wird wohl fake sein. Zur not www.zalando.de und dort anrufen und nach der Rechnungsnummer fragen? Die sollten wohl wissen ob da ne Rechnung auf deinen Namen aussteht usw... Wobei die Rechtschreibung für ne Fakemail ja echt super ist :)

Banksy schrieb:
Ich persönlich tippe auf eine Betrugsmasche (nicht von Zalando selbst), da die angegebene Kundenservicenummer nicht stimmt. Außerdem ist der Absender ein '' alexbaer53@arcor.de'', noch dazu wurde die Mail heute um 02:32 nachts geschickt, was mich sehr misstrauisch macht (und eine postalische Mahnung kam bei mir auch nie an).

Äh ja. Der Absender ist eine Arcor Adresse und du hast die Mail noch nicht entsorgt? Das reicht doch als Beweis völlig aus, im Anhang wird ein Virus sein.

Danke, das beruhigt mich doch mal sehr. Gut, dass ich den Anhang noch nicht geöffnet habe, jetzt noch Windows neu aufzusetzen wäre nicht gut :D

Dann vergesse ich das ganze mal und bedank mich für eure Hilfe :)

Und nimm am besten noch das Bild aus dem Thread. Nicht, dass du dadurch noch mehr Spam bekommst ;)

alleine die schreibweise sollte dir schon zeigen, dass da ein idiot am werk ist --> weiterleiten an zalando mit entsprechenden hinweis auf betrugsmasche und dann ab in den papierkorb damit

unc immer noch seine mail lesbar in aller öffentlichkeit im internet.
man ich muß mich echt zurückhalten diese nicht bei sämtlichen PRON, SPAM und sonstigen gewinnspielen anzugeben.

aber kein wunder dass man solche mails erhält wenn man derart leichtsinnig seine e-mail in einem forum postet.
@banksy HALLO. ich kann deine email-adresse mißbrauchen.

lösche den anhang!!!

Betrugsversuch, Zalando informieren, aber vor allem mal wenn Zeit da ist an die Polizei wenden, denen die E-Mail Adresse und die Banverbindung zum überprüfen geben, falls es sich tatsächlich um einen Betrüger handelt, du sagst du hast keine Rückstände oder ähnliches, also ist die naheliegendste Vermutung Betrug.

Arcor, hotmail, und auch einige andere Anbieter Mailadressen werden gerne für soetwas verwendet.

Ich hoffe mal du hast den Anhang nicht geöffnet! Ich würde Anzeige bei der Polizei erstatten. Zalando kannst du freundlicherweise informieren ist aber keine Pflicht.

Xyn schrieb:
Ich würde Anzeige bei der Polizei erstatten.

Machst du das etwa bei jeder Spam-Mail, die du bekommst? Ich glaube dann könnte ich direkt vor der Wache campieren...

Ja mache ich und nun?

Vielleicht merkst du selbst das es immer auf den Umstand kommt.

aber vor allem mal wenn Zeit da ist an die Polizei wenden, denen die E-Mail Adresse und die Banverbindung zum überprüfen geben, falls es sich tatsächlich um einen Betrüger handelt

Zeitverschwendung!

Zalando anrufen oder per mail kontaktieren.
Die sagen Dir schon ob sie die mail brauchen oder nicht.

Du hast nix bestellt und nix bekommen - Fall erledigt!

U-L-T-R-A schrieb:
Zalando anrufen oder per mail kontaktieren.
Die sagen Dir schon ob sie die mail brauchen oder nicht.

Also entscheidet Zalando was die Polizei für ihre Ermittlungen braucht? Interessant. Ich wusste das es irgendwann mal dazu kommen wird, aber heute schon.

Also entscheidet Zalando was die Polizei für ihre Ermittlungen braucht? Interessant. Ich wusste das es irgendwann mal dazu kommen wird, aber heute schon.

Jap.

Die Polizei wird da nix ermitteln.
Hab mich in den letzten 2 jahren 2x zu denen wegen ähnlicher Geschichten hinbequemt.
gab dann Post von der Staatsanwaltschaft " Täter konnte nicht ermittelt werden, Verfahren eingestellt..."

Sofern Dir kein Schaden entstanden ist, lohnt es also nicht.
Die email kommt offensichtlich nicht von Zalando!

Alter darf nicht wahr sein. die mail STEHT IMMER NOCH HIER.
mein GOTT. wie kann man nur so "doof" sein. sorry aber das lädt doch ein genau das suchen die betrüger...

ist die jugend von heute so leichtsinnig und merkbefreit.

das ist wie die facebook fandung, wo "gangster" sich mit joint und einem beutel cannabis ablichten und dann ENTSETZT sind dass die bullen einen hausbesuch abstatten.

es sind jetzt fast 24h wo JEDER diese mail mißbrauchen kann.
jeder spammer reibt sich seine hände.

@topic ich würde es auf jedenfall an zalando melden, die haben ja auch ein interesse das zu verfolgen und dem einhalt zu gebieten.
danach löscht man das und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Xyn schrieb:
Ja mache ich und nun?
Vielleicht merkst du selbst das es immer auf den Umstand kommt.
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen!
Das war vielmehr darauf bezogen, dass man heutzutage viel zu viel Spam bekommt. Die ganzen Kreditanfragen, die bestellten Potenzmittel + Rechnung, die Account Verifikationen usw. - da sollte man doch mittlerweile drüber stehen. Ein wirksames Mittel dagegen wäre echt schön, aber das gibt es leider nicht (außer Spamfilter + Löschung)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben