Zalman 7000B auf ASUS K8V SE DELUXE

*grummel*

Cadet 4th Year
Jaja das leidige thema passt der kühler auf das ASUS K8V SE DELUXE?

Zalman - CNPS7000B-Al-Cu
Zalman - CNPS7000B-Cu

auf der herstellerliste ist er ja kompatibel
Zalman

Nur wenn ich mir das ASUS K8V SE DELUXE anschau seh ich da nirgends die 2 Löcher

k8v-d_l.jpg

Dazu hab ich gehört das ein paar ASUS boards das "teil" angeklebt ist und man es mit einem Fön lösen muss. Für eine wakü bräuchte man ja auch die 4 löcher aber auf dem board sieht s nicht so aus als wären die frei!

ich kenn mich nicht so mit dem athlon64-sockel aus, aber musst du nicht erstmal das schwarze plasteding abmachen? das scheint mir nämlich an genau den löchern befestigt zu sein, die du für den kühler brauchst.

AMGodlike! schrieb:
ich kenn mich nicht so mit dem athlon64-sockel aus, aber musst du nicht erstmal das schwarze plasteding abmachen? das scheint mir nämlich an genau den löchern befestigt zu sein, die du für den kühler brauchst.

AGREE!
- so ist es auch. Das wie du es bezeichnest "schwarze Ding" ist eine Universal Kühkörper-Halterung" Dort passen die boxed Kühler und einige andere rauf.

Zumindest bei meinek Kumpel konnten wir dieses Teil mit 2 Schrauben lösen. darunter befanden sich dann "Haltevorrichtungen"

Und dein kollege hatte dasselbe motherboard? :confused_alt:

Also:
1. Ja, der Kühler passt 100% (eigene Erfahrung)
2. Das Retention Modul (das schwarze Plastik Ding ;)) muss abgeschraubt werden und die Metallplatte auf der Unterseite durch die, von Zalman mitgelieferte, ersetzt werden. Die zwei Löcher an denen das Retention Modul festgeschraubt war sind diejenigen, die der Zalman benutzt.
3. Die Metallplatte ist wirklich hinter dem Mainboard festgeklebt und geht ziemlich schwer ab. Bei mir gings dann aber mit sanfter Gewalt.

greetz,
qtel

Vielen Dank!

Befinden sich unten dem Retention Modul auch die herkömmlichen 4 Löcher für zB einen wakü Kühler?. Ist das ganze eine einigermassen sichere Sache? Ich will nicht, dass am Ende noch die hälfte des Mobos an dem Retention Modul klebt.

An vier Löcher kann ich mich jetzt nicht erinnern, sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Das Retention Modul zu lösen geht ganz einfach mit dem Schraubenzieher.
Schwieriger wird es dann die Metallplatte auf der Rückseite, an die das Retention Modul geschraubt ist, zu lösen.

Asus hat so eine Art Klebepad an diese platte angebracht, was recht fest am mainboard festklebt.
Es wäre durchaus möglich, dass man die metallplatte an der Rückseite, wenn man sie mit einem Fön erwärmt, leichter abkriegt aber ich habe es, wie schon gesagt, mit "sanfter Gewalt" auch hinbekommen.

Es ist meines Erachtens eine sichere Sache; das Retention Modul kannst du auch jederzeit wieder anschrauben, wenn du willst.

*grummel* schrieb:
Befinden sich unten dem Retention Modul auch die herkömmlichen 4 Löcher für zB einen wakü Kühler?
Auf dem Board sind nur die zwei Löcher vom Retention Modul, die vier anderen Löcher sind zwar "eingezeichnet" aber nicht gebohrt.

soweit ich weiß , wird der Zalman jedenfalls bei den 64er athlon boards auch nur mit diesen zwei schrauben befestigt oder irre ich mich da?

das stimmt. beim zalman gibts für den a64 nur die backplate und diese zwei messingspacer --> zweilochhalterung.

Ich hab mir ihn nun gekauft aber den Alu der soll ja sowieso nur 1° schlechter sein, aber leichter! Und mindestens 10euro billiger :)

Ein Zitat aus einem anderen Forum

"Ave!

Sind die Bodenplatten nicht genormt?

Ich habe auch das K8V SE Deluxe und den Zalman CNPS 7000A-CU.
Ich habe die Platte einfach drangelassen und nicht mit der von Zalman ausgetauscht und oben das Dingens genauso. Kühler einfach draufgelegt und festgezogen. Passt, wackelt nicht und hat keine Luft.
"

"Also ich habe die gleichen Teile und ich habe einfach das Teil mit den Schrauben die in der Kühlerbefestigung stecken festgeschraubt. Ich glaube nicht das das Board schaden nimmt. Eher wenn man das ganze plumpsen läßt. Aber man sollte sowieso den Rechner vorsichtig behandeln.
Ich gebe keine Garantie, aber die Befestigung sieht robust aus.
Da sollte man sich eher gedanken machen bei einbau von Speicher-Riegel oder die Befetigungsschrauben zwischen Board und Gehäuse."

Hi. Also ich habe genau das selbe Board mit dem selben Kühler. Die geklebte Rückplatte ging ganz einfach ab. Du musst mit einem Fön ca. 1-2 min die Platte erhitzen. Dann ein kurzer kniff mit nem normal Schlitzschraubenzier (ging ganz leicht). Dann war die Platte ab. Guck aber, daß du nix beschädigst. Da sind ja die Lötstellen und so. Die Platte hab ich dann in ner Plastiktüte gut verstaut. Die klebt immer noch und lässt sich auch ohne Probleme wieder an das Mobo kleben.
Asus suckt ganz schön diesbezüglich :(...

Gruß

Wenn das Retention Modul aber gleichhoch wie der abstandhalter ist kann man denn Kühler auch auf s Retentionsmodul schrauben.

Hab ich jedenfalls so gelesen :volllol:

Ja hatte ich auch so überlegt. Nur ist das nich genau so hoch... Da hätte dann der Kühler kein Kontakt mehr zur CPU was bekanntlich zu keiner langen Lebensdauer führt.
Ich hatte auch überlegt, nur das schwarze Teil abzuschrauben und dann mit den Schrauban davon den Kühler zu montieren. Ich denke mal, das würde halten. Aber bei nem >700g Teil würde ich schon zusehn, daß das so ist wie es sein soll.

Eine Möglichkeit ist noch, so ähnliche Abstandhalter aufzutreiben, wie die orginalen von Zalman. Nur müssten die dann halt kleiner sein wie die Zalman. Ich glaube ziemlich genau 4 mm kürzer.

Weiter empfehl ich dir auch nicht die orgnial Kühlerpaste zu nehmen. Ich hatte die Anfangs drauf und jetzt die Silver 5 was ca. 5 Grad unterschied macht.

Danke!

Die Silver5 hab ich auch mitbestellt :D
Ich werds mir dann vor Ort überlegen. Ich hab auch nur den Alu-Kupfer Kühler der ist auch nicht so schwer!

Zurück
Oben