Zalman 9700 mit Lüftersteuerung Fan Mate 2 (lüfter defekt?)

Saber Rider

Lieutenant
Ich besitze seit einigen Tagen ein Zalman 9700 LED und wollte wissen warum mein Lüfter erstmal sehr langsam anläuft und dann nur maximal 1200 U/M schafft. Fan Mate korrekt angeschlossen. Selbst direkt auf dem Mainboard (Asus A8N Sli Premium/ AMD X2 4800/CoolerMaster 450 Watt netzteil) läuft der Lüfter nicht schneller. Woran kann das liegen?

Hast du im vielleicht im BIOS "ASUS Q-Fan" an? Wenn ja würde es das erklären. :D

Genau das was das Problem. Vielen Dank Sc0rc3d! Jetzt läuft alles einwandfrei!

Verstehe ich dich richtig, du hast mit der Lüftersteuerung auch die Möglichkeit, die Drehzahl des Lüfters auf einen festen Wert einzustellen.

(Aber nicht etwa beim Ansteigen der Außentemperatur oder hoher Rechenleistung eine Regelung der CPU Temperatur durch Drehzahlerhöhung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
Da hast du absolut recht Gonzo.
Aber ich meine die Steigerung wäre eine Rückmeldung bei höherer Temperatur zu höherer Drehzahl.
In anderen Branchen nennt man das regeln.

Mit diesem "mechanischen" Fanmate, kann man manuell die Drehzahl einstellen.
Q-Fan regelt das automatisch! Ich bin von diesem Q-Fan fasziniert! Die Lüfterdrehzahl wird automatisch der Temperatur des Prozessors und den anderen Komponenten angepasst. So bleibt mein PC immer optimal Leise wie auch kühl! Ist bei mir also besser als händisch irgendwas dauerhaft einstellen!

Zurück
Oben