Zalman CNPS 7000A CU 3200 zu schwer?

fLuChTzW3rG

Commander
Hi,

nachdem ich mich entschieden habe, mir den lüfter zu holen, wollt ich erstmal fragen, ob das gewicht, 780 gr. nicht zu viel ist!? Habe schon geguckt und bin vereinzelt auf Meinungen gestoßen, jetzt wollte ich noch ein paar einholen!

Groggy

ps: bevor ich neuen Thread aufmache, ist der Preis von 40€ ohne Versand gut?

Das kommt ein wenig darauf an, was Du mit Deinem Computer so anstellst!

Für eine Rucksacktour mit Deinem Computer über die Alpen ist er wohl etwas schwer. :D Wenn Du Dein Sys jedoch eher selten von Ort und Stelle bewegst sollte das Gewicht - auch aufgrund der zwar aufwendigen, aber doch recht sicheren Montage via Mounting Holes - kein Problem darstellen.

Wenn Du aber Deinem Mainboard einen solch gewichtigen Kühler nicht zumuten willst, dann greif doch zu der Hybridvariante dem Al-Cu, welcher nur minimal schwächere Leistungen bringt dafür rund 300 gr leichter und obendrein auch noch günstiger zu haben ist!

Regards,

Sry,

aber beraten wurde ich doch schon, hatte jetzt nur noch ne Frage! :D Wäe über weitere Meinung erfreut!

Groggy

Genau aus diesem Grund habe ich mich für die AlCU-Version entschieden, die mit ~450 g nicht sonderlich schwer ist und laut Tests nur eine wenig geringere Kühlleistung bietet. Damit wirst du auch beim Transport keine Probleme haben. Also mein Tipp: Hol dir den Zalman 7000 AlCu ... ;)

Bin der gleichen Meinung wie waldorf. Wenn ich mein Xaser III irgendwo hinschleppen wollte, dann wär ich um jedes fehlende Gramm dankbar! Solange das Ding nur unter dem Tisch steht, würde ich lieber ein paar Euro mehr für ein bissle mehr Leistung ausgeben.

Hab aber auch mal ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem CNPS7000A-Cu und dem CNPS7000-Cu. Nur das Zubehör? Und die A Version empfiehlt sich für nen Pentium, oder?

g beny

A-CU --- Alu mit Kupferkern, CU -- nur Kupfer....

@Cannibal
Alu ist wohl dabei, wenn direkt vor dem CU ein Al steht (AlCU)...
das meine ich aber nicht.

Also für den normalen Betrieb is er nicht zu schwer, kommt darauf an wie oft du deinen pc mit dir herum schleppst, aber ich denk selbst das geht wenn du den tower wagerecht nimmst und n bisschen acht gibst.

So ganz stimmt das nicht :
Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 <== nur kupfer
Zalman CNPS 7000 A - AL CU 3000 <== Kupfer+Alu

Das A (Zalman CNPS 7000 A) seht sowei ich weiß für die damals neue revision die dann auch kompatibel zu Sockel A mainboards war.

Greetz

Genau so ist es der CNPS 7000 ist für Pentium 4 / Athlon64 und FX Prozessoren und der 7000A passt auch auf Sockel A Boards. Der Lüfter ist gleich nur im Lieferumfang werden andere befestigungseile fürs Board mitgelifert.

Himmi

HI

Der Lüfter ist nicht zu schwer, wenn der PC steht. Aber wenn du ihn transportierst, sollte der PC so hin gestellt werden, dass unter dem Lüfter, vom Boden ausgesehen, der CPU ist. Sonst musst du ihn besser abmontieren.

Das A steht für die 2. Revision.
Der CNPS 7000A Cu/AlCu ist von der Höhe 10mm kleiner als die Rev 1 (ohne A)!

NTC

habe gerade mal bei Asus geguckt, passt der überhaupt auf dein Board? Musst dann wohl den schwarzen rahmen abnehmen?!

themarku

Das Gewicht ist schon recht hoch, aber die Befestigung ist sehr stabil. Und beim Transport halt waagerecht oder Du schraubst ihn ab. Das geht recht schnell, da Du ja nicht die Haltebügel mit abnehmen mußt. Also kannst Du das Board im Gehäuse lassen.
Ich hab den CU genommen, weil der in Leipzig nur 2 € teurer war (41 € bei K&M) und da dachte ich, dass ich dann auch den besseren nehmen kann.

Kauf ihn dann aber hier: http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=1299

... sonst zahlst du ja mehr als nötig ;)

Wenn du ihn aber bei einem Händler in deiner nähe für 40 bekommst, kauf ihn da ( Versand + Nachnahme usw. dann bist du bei meinem Angebot auch wieder bei 40 € )

Also beim Asus P4C800e Deluxe passte der Zalman auch einwandfrei :D

Hallo zusammen!
Das der o.g. Kühler zu schwer für das Board sein soll, stimmt nicht.

Ich habe den Zalman CNPS 6500B CU. Der wiegt ca. 980 gr.
Dazu kommt dann noch der 120 mm Lüfter.

Die Konstruktion passt wunderbar auf dem P4P 800.

Gruß

Andy

habe meinen pc schön öfter mit dem 7000 Cu durch die gegend gekarrt und keine bedenken gehabt, weil die montierung schon ganz gut ist.

keine ahnung, wie das bei einer vollbremsung aussieht, aber das wird dann wohl genau so ungesund für board und cpu enden wie mit nem 400gr kühler.

Zurück
Oben