Zalman CNPS 7000A-Cu und CPU Temperatur

Original erstellt von EngiN
langsam langsam....der Thermaltake Vulcano 12 Extreme kühlt besser als der Zalman 7000 AL CU / A Cu das ist ein fakt...
dafür ist vulcano12 für das bischen mehr an kühlleistung exorbitant laut.
der zalman hat das beste leistungs- / kühlverhältnis für einen kühler zur zeit.
auf der stärksten kühlstufe ist der zalman 30db leiser als der vulcano (zalman 25db vulcano 55db).
@hausmeister
die geringeren temps sind nicht nur eine angelegenheit vom kühlern und gehäuselüftern. es spielen viele faktoren eine rolle. die mainboards unterschiedlicher hersteller weichen bei der temperaturanzeige teilweise bis zu 8 grad voneinander ab. d.h. ein asus kann zum beispiel im vergleich zu einem epox mehrere grad unterschied haben trotz identischer hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
um nen eindruck von der geräuschkulisse des vulcano 12 zu erhalten, empfehle ich, sich nen staubsaugen ans ohr zu halten.
ich hab den zalman (s. sig) und mein 2600+ läuft mit 2100 mhz (kann leider net höher, dann wirds instabil).
unter volllast (egal ob mit prime 95 oder hot cpu tester) geht meine cpu nie über 46°C.
kann ich empfehlen, das ding.
 
bla .... ok er ist zwar laut aber mann kanns auch übertreiben ... dafür kühlt er sehr gut

meine cpu steigt auch nie über 37° egal was ich mache....prime,3dmark,unreal2 usw.

und mein barton 2500+ @ 3200+ läuft auf 1.75 v (real) im bios ist 1.7v eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
also 37 grad halte ich für sehr unwahrscheinlich. wenn das nicht bloß die sockeldiode ist. die zeigt bei mir auch bloß 34°C beim rev 1.04 und 42°C bei der rev 2.0 an. die interne diode ist da genauer. und da sind beide boards gleich mit 45°C. und das nach ca. 20 wochen durchgängig 100% last. ( seti@home)

gruss micha
 
Ein BIOS-Update sorgt unter Umständen für bessere Temperaturwerte. Die Hersteller sind bemüht ihre Auslesesensoren so genau wie möglich einzustellen.

Da du das P4T533 hast, ein etwas älteres Board, kannst du sicher sein, dass Asus noch ein paar Grad Celsius draufgelegt hat. Die älteren Asus Boards zeigen die taträchliche Temperatur + 5° oder 10° an.
 
lies dir verschiedene tests durch dann wirst sehen auch mit anderen mainboards erreichen die vulcano 12 extreme user zb mit einem 2500+@3200+ (1.75v) bei last sehr gute temps (nicht über 41°) http://www.thermaltake.com/ wenn du mir nicht glaubst überzeuge dich selbst
 
Es ging doch nicht um die Last alleine. Der Volcano ist mit 55dB eine Turbine und kaum zu ertragen. Das Lautstärke-/Leistungsverhältnis ist beim Zalmen 7000 Al-Cu am besten.
 
Hm ich lass meinen Volcano 7+ auf mittlerer Stufe rennen. Höchste ist mir zu laut (über 60db glaub ich). Selbst wenn ich den Kühler auf niedrigste Stufe stelle, steigt nur die Idle Temp um ca. 6° C an. Unter last wirds auch nicht mehr als 38° C.

Meine MoBo Temp ist meistens höher, logischerweise. Nur unter Dauerlast ist sie niederiger als die CPU Temp.

Achja, ich habe verschiedene Tools die die gleiche Temp auslesen. Bei MBM, A Prope, SiSoft Sandra 2004 oder Aida32. Wenn ich nach langer Zeit unter Dauerbelastung mir die Werte im BIOS anschaue, steht meistens 34°-35° C da. Hängt aber damit zusammen das der Relativ schnell sich runterkühlt bei einem neustart.
 

Anhänge

  • aprobe.jpg
    aprobe.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
genau um den punkt geht es ja. die lautstärke passt nicht zur kühlleistung. da kann ich auch einen kühlkörper nehmen der bis zum 1600+ ausgelegt war und nehme dazu nen 80-er lüfter der 6000 umdrehungen macht und dann kann ich ihn auch auf einen 3000+ setzen und der wird dann bloß 40-42°c warm. aber dann blaucheich eien bunker um den geräuschpegel zu ertragen.

gruss micha

@ hausmeister

mein bios zeigt mir auch weniger an, und mbm sag mir mit internen diode halt 45-46 grad. und das einzige was ich ich höre, ist meine beschi..... hdd, die so laut ist. gut als unterton ein leichtes luftrauschen.

noch was, macht es dich nicht stutzig, das dein mb wärmer ist als deine cpu. kann eigentlich nicht funzen. ich denke mal, das da was an sensoren durcheinander geht.
denn eigentlich hat das mb die temp vom gehäuseinneren und wenn die luft schon 28° hat, wie soll die so warme luft deine cpu auf 25°C runterkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke auch das das von vielen Faktoren abhängen kann. Ich habe z.B. einen Gehäuselüfter direkt am Seitenfenster über der CPU, der die Luft von draußen ansaugt. Direkt über der CPU sitzt ein NT ebenfalls mit 2 Lüftern. Und dann direkt rechts neben der CPU sind wieder 2 Gehäuselüfter die die Luft absaugen. Ich denke mal dadurch erreiche ich diese guten Werte. Außerdem ist mein Zimmer nicht gerade sehr warm :D

Zur Zeit glaube ich um die 17° Grad rum...


@AIRMIC

Ich denke mal das die NB damit gemeint ist, die auf 28° C läuft, nicht die Gehäusetemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch, dass der Geräuschpegel eine wichtige Rolle spielt. Was nützt einem ein CPU-Lüfter, der eine super Kühlleistung bringt, aber man kann nur mit Gehöhrschutz an dem Computer arbeiten.

@Sherman123: Ich habe das aktuellste BIOS drauf.

Man kann aber sagen, dass Intel wirklich verbessert hat im Bereich von Wärmeabgabe der P IV Prozessoren. Wenn man jetzt meinen mit anderen P IVs vergleicht die Übertaktet sind und ein C Stepping haben
 
Ich habe auch den Zalman, meine Temperaturen
mit einem Pentium 4 2,4 Northwood C @ 3,3 GHz:

3x Gehäuselüfter an
Last: ~40°C
Idle: ~30°C

3x Gehäuselüfter aus
Last: ~45°C
Idle: ~35°C
 
moin,moin!

@hausmeister

ich muss mich wohl entschuldigen. hab jetzt mal mein a-zimmer auf 17°C runtergekühlt und da hat mein prozzi auch nur noch 36°C ( last ), hab seti lieber nicht ausgeschaltet, sonst muss ich noch von kühler ne eisschicht runterpickeln. :D

aber eins verstehe ich wirklich nicht, wie es sein kann das die nb oder was auch sonst der andere sensor anzeigt, wärmer ist als die cpu. das bekomme ich bei mir nicht hin, egal was ich versuche die cpu ist immer das wärmste im rechner.

gruss micha

PS: 4th floor

wie ist deine zimmertemp, auch so um die 17°C?
 
:D

Ich denke mal das das damit zusammenhängt das mein FSB auf 250 MHz läuft. Deswegen wird das schon recht warm. Wird ja auch nur von einem Asus-Passivkühler gekühlt.
 
Nein, meine Zimmertemperatur liegt bei ca. 22°C. Aber bedenke: Bei mir läuft alles auf Volllast, also der Zalman auf 2.500 RPM, die Gehäuselüfter alle mit 12V. Ich bin nicht so ein Lautstärkefetischist, lediglich die monströse Optik des Zalmans hat mich angemacht :D

@Hausmeister

Hab das gleiche Mainboard, mein FSB liegt bei 275 MHz und die NB wird bei mir auch schweinisch warm. Wärmer als die CPU....
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum Asus auf einen Aktivkühler verzichtet hat, wo die NB doch die doppelte Datenrate eines nForce2 Chipsatzes zu verarbeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh halte die Werte die bei 35 ° liegen für sehr unwarscheinlich. Das sind Werte einer Wasserkühlung. Meine CPU läuft im idle auf 47° unter lasst 55° diese Werte sind für mich schon eher zutreffend. Ich gebe aber meine Zalman ab und tausche ihn gegen eine Wakü aus bin dann mal auf die Tempwerte gespannt.

Bis dahin
 
Meine CPU läuft im idle auf 47° unter lasst 55° diese Werte sind für mich schon eher zutreffend

wie warm ist es in deinem zimmer, und weiviel gehäuselüfter hast du ?

i bin mit meinen idle 35 °C und last 45°C grad eigentlich zufrieden und denke die temperaturen sind auch realistisch....
 
Mein Zimmer ist 22°C warm. Ich habe 35°C ohne Last. Diese Temperatur scheint, nach diesem Gespräch für meinen normal zu sein. Die Temperatur hängt auch vom Netzteil ab. Wenn der innere Netzteillüfter stärker als die hinteren Lüfter ist, geht die Luft auch nicht direkt über den CPU. Dies musste ich heute Festellen.
 
Original erstellt von Cooly
Mein Zimmer ist 22°C warm. Ich habe 35°C ohne Last. Diese Temperatur scheint, nach diesem Gespräch für meinen normal zu sein. Die Temperatur hängt auch vom Netzteil ab. Wenn der innere Netzteillüfter stärker als die hinteren Lüfter ist, geht die Luft auch nicht direkt über den CPU. Dies musste ich heute Festellen.

Eben, mein NoName Netzteil bläst einen unwahrscheinlichen Luftstrom raus, ich halte die 30°C idle für realistisch.
 
Zurück
Oben