Zalman CNPS-7700 CU und Core2Duo E-8400

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
87
Ich habe derzeit ein "überholtes" System (S939) mit einem Zalman CNPS-7700 CU. Laut Zalman Webseite ist dieser Kühler auch zum S775 kompatibel.

Nur finde ich das Zubehör nicht und daher frage ich mich, ob der Kühler wirklich auf S775 passt und falls ja, benötige ich ähnlich wie bei S939 eine spezielle, mitgelieferte Halterung (bei S939 rückseitig verschraubt). Denn diese habe ich definitiv nicht mehr, sofern es sie für S775 gibt.

Zweitens frage ich mich, ob die Kühlleistung ausreicht, den Core2Duo E8400 (nicht übertaktet!) zu kühlen. Werde ihn belasten durch Videobearbeitung und Ähnlichem. Weniger durch Spiele.

Den derzeitgen S939 Athlon 64 3500+ kühlt der Zalman im Gehäuse auf gute 35° C laut BIOS, schätze aber ca. 45° C bis 50° C als reale Temperatur.

Zur Zusatzinfo, falls notwenig. 4GB RAM, PC2-800, sowie eine Radeon 4850 (512MB) werden dazugekauft. Mainboard wohl das günstige ATX von ASUS mit P43 Chipsatz. Sollte sich aber nicht auf die Kühlleistung niederschlagen xD
 
Ich schätze, das klappt nicht.

Aber vll. schaust du mal hier nach: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS_7700-Cu/125480/?

Und mal ein Zitat:

habe den kühler im direkten vergleich mit dem ac freezer 7 pro. also gleiches mobo, prozzi, gehäuse und gleiche leistung. und ich muss sagen der ac freezer kühlt besser und ist auch leiser. der zalman ist unglaublich laut bei voller drehzahl. so eine rassel hatte ich noch nie vorher. also ich bin nicht gerade begeistert von dem ding zumal man auch noch das mobo vorher ausbauen muss damit man die halterungsplatte an der moborückseite montieren kann.
 
Original von Spi12:
Ich schätze, das klappt nicht.

Aus welchem Grund denkst Du, dass es scheitern wird? Auch bei Alternate wird der Kühler als kompatibel gelistet. Er ist sogar für die alten P4 Heizungen spezifiziert, die deutlich mehr Abwärme produzieren als ein Core2Duo (oder irre ich mich in diesem Punkt?).

Gibt es mechanische Bedenken oder warum genau rätst Du davon ab? Der Core2Duo würde mein erster Intel überhaupt werden und kA, ob diese CPUs bruchgefährdeter sind als Athlons xD
 
Sofern du das Montagematerial zusammenbekommst (s. Installationsanleitung, falls vorhanden), gibt es keinen Grund, den Zalman nicht zu verwenden. Die Kühlleistung sollte über der des Boxed-Kühlers liegen; mechanisch gibt es ebenso keine Bedenken.
 
Zurück
Oben