Zalman CNPS 7000B-AlCu auf P4P800?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.904
Hallo, weiss jemand ob ein oben genannter Zalman-Kühler auf ein ASUS P4P800 passt? Ich möchte evtl. meinen P4C 3,0GHz etwas übertakten und dachte an den Zalman Kühler.

Würdet ihr mir diesen empfehlen oder lieber einen anderen?

Ach ja, meint ihr das es dann besser wäre ein neues Board zu kaufen, evtl. ein ABIT IC7?
 
Ein neues Board kaufen ist imho nicht nötig. Ein Bekannter hat auch ein P4P800 und kann damit seinen 2,8 Northwood mit 3,6GHz betreiben, allerdings ohne Spannungserhöhung leicht instabil.
Wie sehen denn deine Temperaturen im Moment aus? Vielleicht ist ein neuer Kühler gar nicht notwendig.

Ansonsten gibts auf der Zalman-Homepage eine Kompatibilitätsliste, ich find nur grad den Link nicht.
 
Ich finde die Liste leider auch nicht. Aber zu den Temperaturen. Mein Box-Kühler hat unter Vollast laut ASUS-Probe so 41°C bei 2200 U/min meines Box-Kühlers.

Ich habe meinen alten Athlon-xp gut übertaktet, aber bei INTEL habe ich in Sachen übertakten keine Ahnung.

Was ist denn so die max. Spannung was ich der CPU geben kann? Kann ich die Speicher eigentlich auf 400MHz lassen und nur den FSB anheben?
 
40°c Asus-Probe dürften so 50°c real sein. Geht ja noch in Ordnung, bis zu 60°c real würde ich meiner CPU zumuten.

Die Northwoods machen bei 1,5V afaik ziemlich viel mit. Bei Intel ist es auch nicht so schlimm, mal nen FSB:RAM-Teiler von 5:4 einzustellen.
Aber erstmal Standardspannung lassen, RAM synchron einstellen und probieren wie hoch er so geht. Wenn Instabilitäten eintreten, erstmal schauen, ob ein Vcore bis 1,5V, Vdimm bis 2,8V oder Entschärfung der RAM-Timings was bringen, bevor ein 5:4-Teiler eingestellt wird, da das ja die Speicherbandbreite begrenzt.
 
Zurück
Oben