Zalman CNPS 7000B CU komisch...

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hi. Hab den Zalman CNPS 7000B CU - New Edition seid 2 Tagen. Kam per GLS von Caseking. War aufgeregt wie nen kleines Schulmädchen, weil der Kühler ja so gut sein soll. Also direkt wie wild ausgepackt und mich gewundert, dass der so extrem schwer iss. Wusste das natürlich vorher mit den 400-500g , aber das der so Schwer in echt iss, naja egal ;)

Auf jedenfall alten CPU Kühler abgenommen ( Arctic Cooling Super Silent 4 Pro TC ) und den Zalman montiert. Lief alles paletti, Wärmeleitpaste entfernt und die von Zalman mitgelieferte Minitube schön gleichmäßig und dünn aufgetragen. Alles soweit gut, genau wie vorher also.

Zalman ohne den mitgelieferten Regler angeschlossen, damit er auch auf voller Kraft läuft ( Aber leider deutlich hörbar ) und angemacht. Die Anfangstemps waren sehr vielversprechend.

Bios Temps :

CPU : 34 Grad

MB : 30 Grad

Windows Temps :

CPU : 36 Grad

MB : 30 Grad


Soweit so gut. Nun dann hab ich mithilfe von Speedfan den CPU Kühler auf 60 % geregelt, da er ruhig Tagsüber volle Pulle laufen kann aber Nachts will ich halt schlafen ;)

Na gut. Dann mal auf 60 % gelassen und zur Fahrschule gegangen Edonkey2000 angemacht ( UND NEIN DAS PROGRAMM ISS NICH ILLEGAL ).

Kam wieder und guck Temps.

CPU : 55 Grad

MB : 36 Grad


Dann Speefan ausgemacht und CPU dreht wieder 100 %. Dann sanken die Temps wieder auf durchschnittlich :

CPU : 44 Grad

MB : 34 Grad


Das ist auch meine Durchschnittstemp nach 1 Tag Pc an ( Mit Edonkey2000 ). Ohne dann halt evtl. noch 1-2 Grad weniger.

Aber komisch iss ja, dass die Mainboard Temp immer absolut im Grünen Bereich ist. Hab ja auch genug durchlüftung im Gehäuse ;)

Meine CPU Auslastung beträgt auch wenn Edonkey2000 1.0 läuft nicht mehr als 5 %

Damit diese Fragen schon einmal geklärt sind :

  • CPU Kühler sitzt Bombenfest
  • Wärmeleitpaste richtig aufgetragen


Vorherige Temps mit dem Arctic Cooling Super Silent 4 Pro TC :

Durchschnitt :

CPU : 49-50 Grad

MB : 38 Grad


Klar hab ich nen Temperaturabfall, aber 40 € für den besten CPU Kühler, da müsste doch mehr drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gut dass ich das Geld gespart habe , wollte mir den auch zulegen =)

Habe in etwa gleichen Lüfter und Daten wie du vor dem Kauf ^^,


Kann dir leider nicht sagen woran das liegt, vielleicht ist durch die andere Bauart die Luftzirkulation nicht mehr so gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schade, hoffentlich kann mir einer weiterhelfen :(
 
Also zum Gewicht: Der Zalman den du hast, wiegt ca.700gramm! Das is halt ein Vollkupfer Kühler, die haben nun mal ein anständiges gewicht.

Zur Temparatur: Deine Zahlen wundern mich schon sehr, denn ich habe nur max.51C°, bei offener seitentür. Ich lasse ihn immer per corcenter auf's minimum regeln. Mit Maximaler Umdrehungszahl habe ich ca.49C°, also net die Welt. Was für Währmeleitpaste hast du denn verwendet, Hast du die CPU auch ordentlich gereinigt, schraube auch wirklich richtig angezogen, nicht zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste verwendet??
 
Hab ich schon beantwortet. Hab die bei dem Kühler beiliegende benutzt und ja Schrauben sind fest, festern gehts nimmer ;)
 
Überprüfe mal mit einem Meßschieber oä (jedefalls etwas, was sehr gerade ist) die Oberfläche des Lüfters. Liegt das Meßinstrument sauber auf, oder ist ein Lichtsplat zu sehen?

Ich hatte mit meinem 7000A-Cu sehr gute Werte im Vergleich zum Boxed-Lüfter (ca 8° weniger) bei 2200 1/min... ;)

Ich hatte den immer zwischen 2200 1/min - 2400 1/min laufen, brachte eine deutliche Reduzierung der Lautstärke (max 2650 1/min).

Versuch mal alternativ Arctic Silver 5, brachte bei mir im Vgl zur Zalman-Paste etwa 2° - 3°.

Wie fühlt sich der Lüfter an? Meiner hatte mit meinem Aerogate gemessen immer so um die 40°C bei 46°C CPU-Temp.
---
Edit: schau mal *hier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste nochn bisschn Arctic 5 Silver Paste im Schrank haben werd gleich ma gucken
 
Nur mal um Relationen zu sehen: Hatte mit einem 2.40C @ 3.2 GHz auf einem P4P800 mit Boxed-Kühler ca. 50°C Last und mit dem Zalman ca. 42°C (auf 12V), also deine Temperatur ist etwa um 5°C zu hoch als man es erwarten könnte.

Hmm, ich würde erstmal kucken ob der IHS nicht krumm ist, ggf. plan schleifen oder ganz köpfen (die Garantie geht dann möglicherweise flöten) oder bessere Wärmeleitpaste verwenden.
 
Also mein Zalman kühlt meinen 3200XP (nicht OC) im Leerlauf auf 36-37° Grad. Volast Spielen 43-44° Grad mit Artic Silver 5 Paste. Habe auch die B Edition auf Voll Lüftung laufen.
 
MistaMasta schrieb:
Also mein Zalman kühlt meinen 3200XP (nicht OC) im Leerlauf auf 36-37° Grad. Volast Spielen 43-44° Grad mit Artic Silver 5 Paste. Habe auch die B Edition auf Voll Lüftung laufen.
Oh gott, wie oft soll ichs noch sagen....Lasst den Vergleich zwischen unterschiedlichen Systemen....
 
So. Hab den Kühler abgenommen, Schön sauber gemacht CPU Und Kühler versteht sich ;)

Und Arctic Silver 5 Paste verwendet. Die iss nen bisschn dickflüssiger als die normalen Pasten aber ok. Also draufgeschmiert und schön dünn und gleichmäßig verteilt wie sich das auch gehört

Kühler wieder richtig fest verschraubt und angemacht


zz. Offenes Gehäuse :

CPU : 27 Grad

Mobo : 27 Grad


Iss doch supi. Werd nunmal das Gehäuse zumachen und gleich weitere Werte posten

Bei nicht offenem Gehäuse :

CPU : 36 - 38 Grad

Mobo : 32 Grad


Das erscheint mir einfach zu viel. Besonders weil ich nämlich bald wieder auf 3,4 GHZ hochtakten will



Damit das klar ist, ich bin hier in nem Keller Bereich, da iss die Zimmertemperatur immer schön kühl egal wann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal ich finde Deine Temperaturen eigentlich ziemlich normal! Insbesondere wenn man sich das Verhältnis von Motherboard-Temperatur zur CPU-Temperatur bei unterschiedlicher Auslastung, bzw. Kühlung (Drehzahl CPU-Lüfter/ öffnen des Seitenteils) ansieht.

Bei einem Blick auf die Anzahl und Art der von Dir verbauten Komponenten (vier HDD's/ GeForce 6800 GT/ Silentnetzteil) kann ich mir gut vorstellen, dass diese Dein Gehäuse gut aufheizen und auch der beste CPU-Kühler kühlt mit warmer Luft eben einfach nicht sonderlich effektiv (sieht man ja auch anhand der niedrigen Temperaturen bei geöffnetem Seitenteil ;)). Deine vier Gehäuselüfter bekommen durch das Ansteuern über das Netzteil nicht sonderlich viel Leistung - vielleicht einfach mal übers Board bzw. Speedfan ansteuern und die Gehäuselüftung so etwas verbessern. ;)

Regards,
 
Dazu kommt noch, dass mein Gehäuse von Haus aus Schallgedämpft ist ;)


Naja die Gehäuselüfter sollen so bleiben wie sie sind und zz. werkeln eh nur 2 Festplatten im Gehäuse, da die 2 anderen kaputt sind.

Aber ich danke euch trotzdem für eure Geduld. Ich glaube die Arctic Cooling 5 Silver hat was gebracht


Pc lief über Nacht mit Edonkey2000, gerade Temps angeschaut ( 60 % CPU-Kühler Speed ) :

CPU : 41 Grad

Mobo : 33 Grad
 
Bei deiner ersten Montage muss was schief gelaufen sein. Die Temperaturunterschiede rühren niemals von der AS 5 her. Ich habe auch den 3,06 GHZ P4 mit dem Zalman CNPS 7000 Al/Cu (1.800 U/min) und 4 Gehäuselüfter. Ich verwende die dem Kühler beigelegte Paste. Wenn nur der Esel stundenlang läuft, habe ich ~38 Grad CPU und ~33 Grad Motherboard.

Ansonsten sei gesagt, dass der 3,06 GHZ P4 eine mörderische Heizung ist. Er ist nach den Prescotts einer der P4 mit der höchsten Verlustleistung. Mit Luftkühlung, die zudem von einem silent Kühler kommt, sind bei diesem Prozessor unter Last Temperaturen unter 50 Grad kaum möglich, ausser man hat Zimmertemperaturen von 10 Grad.
 
Zurück
Oben