Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Wenn überhaupt, 1° Temp-Vorteil bei mir.
Mußte das Teil anpassen und die Verarbeitung der Halterung läßt ja wohl auch mal zu wünschen übrig. Nicht zu vergleichen mit der original Boxt-Halterung. Könnte mir sogar vorstellen, daß der original Boxt-Lüfter besser ist als der Cooler-Master-Lüfter.
Müßte man mal die Luft-Fördermengen vergleichen.
(Den werd ich dann mal aufschneiden und mal nachsehen ob da überhaupt Flüssigkeit drin ist).
Der Zalmann sieht da wesentlich ausgereifter aus. Lüfter in den Kühler eingebettet, Halterung unter Verwendung des Retentionskits zu verschrauben. Silent-Mod 1350 U/Min. bis über 3,06 Ghz. mal sehen was der so macht bei 2400 U/Min. in meinem 24/7er.
und denkst du das des mal für socket A kommen könnte??
weil der siehst auch ziemlich geil aus nu7r brutal schwer!! über 700 gr ist schon heftig wie geht der den nur mit einer nasenklemme darann und hält da noch!!
RoB
Also ich habe auch den Coolermaster, und ich finde die hätten sich eine andere Befestigungsmechanik ausdenken können. Anstatt einen 70 mm Lüfter ( Den man nirgends nachkaufen kann! ) hätte man auch einen leiseren 80 mm draufschrauben können.
Mich würden dann einmal die Temperaturen dieses Kühlers interessieren. Ich betreibe den Vorgänger 6500A CU, der nun Designmäßig wenig mit dem neuen Modell gemein hat, und so würde mich das Ganze schon sehr interessieren.
Mit den Temperaturen ist das immer so eine Sache. Das kommt drauf an wo die Temperatur von welcher Software auf welchem Board ausgelesen wird. Leider haben es noch nicht alle Hersteller verstanden, daß es ganz nett wäre, wenn man die interne Diode auslesen würde.
Ich kann nur sagen, daß MBM bei mir knappe 10° weniger anzeigt, als mit dem Boxed. Da ich den Prozzi "etwas" ausserhalb der Spezifikationen betreibe, läuft der Zalman im Moment mit voller Geschwindigkeit.
Leider ist es sehr schwierig Temperaturen von verschiedenen Systemen zu vergleichen.
Wer aber mit dem Gedanken spielen sollte sich Anfang nächsten Jahres noch einen Sockel 478 Prescott zu holen, macht mit diesem Kühler nichts falsch, ausser Intel liefert Hammerboxedkühler mit.
Den hatte ich als Silentcooler für mein geplantes "Wohnzimmersystem" in einem CS901 geplant, doch der passt da zu 90% gar nicht rein wie ein Händler freundlicherweise nachprüfte, weil der oben über den Boardrand ragt und beim CS901 da gleich das Trennblech ist.
Viel überlegt hat Zalman da nicht, wenn der in eines der bekanntesten Gehäuse nicht reinpasst...
Da müsste man schon ein Board finden, wo der gar nicht drüberragt, um beim CS901 ganz sicher zu sein, falls es so eines überhaupt gibt.
Problemlos ist es nur wenns im Case so aussieht wie beim CS601, wo oberhalb des Boards noch einige cm frei sind.
Wer denn will sollte sich ganz genau informieren erst!
Und auch die Liste der inkompatiblen Boards erst anschauen.
Vermutlich nicht wenns nicht in einem CS901 oder anderem Case mit gleichem Problem steckt, die Boardliste ist aber vom Februar, vermutlich auch nicht ganz vollständig, besonders bei ganz neuen.
Also in mein Avance hat´s zumindest gepaßt.
Und das P4PE ist ja jetzt auch nicht gerade neu. Der Kühler soll aber auf die meisten Boards passen (laut Zalman gibt es in 5% der Fäller Probleme, meist mit älteren Boards).
Meinte auch nicht das P4PE mit neu, mehr alle seit der Liste erschienenen.
Bei den allermeisten gehts sicher, auch bei den meisten Gehäusen sicher, aber wenn am oberen Boardrand gleich ein Blech oder das PSU ist, wirds kritisch.
Ist der Absolute Hammer
Ich habe ihn schon seit 3 Wochen und die Kühlleistung
ist perfekt.
habe im leerlauf 34°C und unter Last 45°C
Die Boardtemperatur ist immer auf 33°C
Jetzt wundert mich auch die inkompatibilität zu einigen Systemen nicht mehr.
Das Ding ist ja ganz schön groß! Hoffe mal das geht!
Editiere meine Temps dann hier rein.
Cu
Edit:
5° kann ich mal bestätigen, können auch mehr sein (so 7-8°), läuft z. Zt. gleich schnell ca. 2400 U/min. Mal im Tagesverlauf prüfen und mit geringerer Drehzahl.