News Zalman CNPS7500-Cu und AlCu vorgestellt

Ach so ne alles klar jungs, träumt mal weiter mit eueren Scythe oder wie sie alle heißen.

Habt ihr die letzten Tests mal durchgeguckt? (CNPS 9700 vs. Scythe Infinity)
Zalman ist wieder an der Spitze.

Und mit den 7500 - 7700 werden die auch den günstigen Markt jetzt dominieren.

mfg

Nicht wirklich, der Infinity ist im CB Test bei ähnlicher Drehzahl (100upm niedriger als der Zalman) 4K kühler. Dazu kostet er weniger und du kannst den Lüfter deiner Wahl dranmachen. Übrigens wurde auch der vf-900 vom HR-03 überrundet. Ohne ein völlig neues Design wird Zalman da kaum mithalten können.

Den 7500 hat immerhin einen großen Vorteil: Er ist flach. Daher könnte man bei einem HTPC darauf zurückgreifen. In ein normales Gehäuse würde ich ihn jedoch nicht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist die rpm eigentlich egal.

Ich weis nur das ich mit meinem CNPS-9700 @18°C Idle habe (übertaktet auf 2400MHz siehe Sig.) 1500rpm

Und ein Kumpel von mir hat einen Scythe Ninja und bei dem sind es 26°C Idle. 1100rpm. Gleiche CPU
Damals wo ich den CNPS9500 hatte war der auch bei 23°C Idle.
Zudem Zeitpunkt war ja der Ninja das a und o aber denkste.

Und außerdem so einen hässlichen Block würde ich doch nicht kaufen.

Naja egal ich hoffe auch das Zalman auch mal das Design wechselt oder was neues erfindet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die 18° auch noch bei einer Raumtemperatur von 21°? Bitte vergiß nicht, das Mainboards lügen (okay ungenau sind). Nur Vergleiche auf der selben Plattform können repräsentativ sein. Und wie kann es sein, das deine CPU mit Übertaktung kühler wird als ohne. Und das trotz Vcore Erhöhung. :lol: Die 24° von der CPU-Diode hören sich deutlich realistischer an.

Und rpm sind nicht egal, die Lautstärke der Lüfter hängt nunmal damit sehr stark zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Und wie kann es sein, das deine CPU mit Übertaktung kühler wird als ohne. Und das trotz Vcore Erhöhung.

:freak: hää wie jetzt? wo? Edit/ Achso nein die Temps gehören nicht zu den 2700MHz sondern zu 2400MHZ

Ja ich habe gerade 21°C zimmer temperatur oder soll ich 30°C haben?:p

Ich kann auch die Dioden Werte von Ninja nehmen und die wären dann bei 32°C.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die 18° können nicht sein, es sei denn der Kühler ist so leistungsfähig, daß er sogar dein Zimmer kühlt. Da dein Kühlmittel aber nunmal nur die Umgebungsluft ist, muß die Temperatur mindestens 21° betragen. Das meinte ich mit Mainboards lügen. ;)

Außerdem hast du als Ergänzung 2700Mhz Temps die niedriger sind als die mit 2400MHz mit dem gleichen Kühler, da beißt die Maus kein Faden ab. ;) Immer schön die Diodenwerte vergleichen und man kann annähernd vernünftige Aussagen machen.

Edit: Ahso, dann hat mich die Darstellung nur etwas irritiert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
18° C IDLE, naja. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Außerdem spreche ich nicht vom Mine, sondern vom Infinity... und die Innovation der letzten Zalman Modelle beschränkt sich darauf, größere Blätter zu verwenden. Na super. Mag sein, dass jetzt zuletzt der Preis gedrückt wird, aber wo bleibt die Innovation? Was kommt nach 120er? 140er oder was? :rolleyes:

Ich war lange lange Zeit auch ein großer Zalman Fan, aber momentan müssen sie erst mal nachlegen.

ich verstehe garnicht, wieso manche die zalmänner so loben und behaupten, das seien die besten. das waren sie vielleicht mal. in allen aktuelleren kühlertests liegt zali auf den mittleren rängen. wenn es um die lautstärke geht vielleicht sogar noch weiter hinten.

also die ganzen heatpipekühler von zalman sind ja mal arschteuer und im vergleich zu den scythes haben die doch in jeder hinsicht das nachsehen. gut auf hohen drehzahlen erreichen sie fast die scythe-werte aber ebend auch mit ner menge krach.

den test von sketromi will ich auch nicht so richtig glauben. schon garnicht was die umdrehungen der lüfter angeht. sehr merkwürdig, da bisher alle tests andere ergebnisse erbracht haben.

ich hab selber einen VF-900 auf meiner graka und bin relativ unzufrieden mit der geräuschemission. selbst auf 5V hört man schleifgeräusche. das lager ist einfach mal schrott. die großen cpu-kühler sind da denk ich mal nicht viel besser.

man kann bei den zalmännern auch nicht mal ebend nen andern lüfter drauf machen und entkoppelt sind die auch von haus ausauch nicht, so dass ein lüftertausch schon ziemlich viel aufwand bedarf.

und speziell zu diesem exemplar: ich versteh den rückschritt nicht. wieso keine heatpipes mehr? ein , dem VF-900 ähnliches design wäre viel effizienter und könnte auch besser/ leise belüftet werden. und 20€ für einen lüfter von gestern, naja mein fall wäre das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer nervig, dieses Kabel mit dem Lüfterregler dran, nach außen zu verlegen.^^

Scythe is viel besser als Zalman... =)
Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächsten AMD/INTEL, ATI/NVIDIA News... =)

Übrigens schicker Lüfter, guter Preis. Kann ja nich immer das Beste sein was in den News vorgestellt wird...

ganz richtig. regelung und nicht steuerung :)

Zalman ist, was die Kühlleistung angeht nicht mehr Nummer 1, aber im Vergleich zum Infinity ist die Halterung benutzerfreundlicher. Als ich mir damals mein CNPS9500 geholt habe, gab es den Infinity noch nicht und im Nachinein würde ich auch nicht wechseln.

Zalman sollte endlich mal die Bezeichnung CNPS weglassen.
Computer Noise Prevention System hat irgendwie nichts mit 2500 U/min bei einem 110 mm Lüfter zu tun.

Jedenfalls nenne ich es Krach. Krach7500 sozusagen.

Das Prinzip der 7000/7500/7700er-Serien ist den Tower-Heatpipe-Kühlern für die reine CPU-Kühlung deutlich unterlegen. Positiv ist die Rundumkühlung.
Genau genommen haben die Kühler-Hersteller doch gerade das Problem, dass die Verlustleistungen eher fallen und eigentlich kaum Bedarf für Kühlmonster besteht.

Hätte Zalman mal einen wirklichen Silent-Lüfter verbaut und nicht die OC-Ambitionen einzelner bedient (wer da Ambitionen hat, greift eher zu Wakü oder anderen Mitteln), wäre für 20,- € vielleicht ja ein interessanter Kühler herausgekommen.

Was ist mit PWM ? Vierpoliger Anschluß ?
Kann der Lüfter von den neueren Boards geregelt werden ?
Ein heftiges Manko der meisten gerade lieferbaren Lüfter.

Es ist schon erstaunlich, was man so alles in einigen Kommentaren lesen muss. Das nette daran ist, dass man recht einfach auf das Alter bzw. den Reifegrad des Verfassers schließen kann. ;)

Zum Thema: Sicherlich ist das ein interessantes Angebot, wenn man diesen Kühler für ca 20 Eur bekommt. Berücksichtigt man den Preis, ist der CPNS 7500 ein guter Kühler. Es mag bessere geben, nur die wenigsten brauchen ihn wirklich. Noch vor 1-1,5 Jahren kannte keiner die Marke Scythe und Kühler von Thermalright hatten die Krone auf. Wer bereit ist dafür den doppelten Preis zu zahlen - bitte schön. Heute spielt die Leistung eines Kühlers mit modernen Prozessoren nicht mehr die bedeutende Rolle wie noch mit Prozessoren der Vorgängergenerationen.
Die runden Zalmänner haben Vor- und Nachteile. Die niedrige Bauform, stabile Befestigung, Lüftersteuerung, Belüftung benachbarter Bauteile und das Preis/Leistungs-Verhältnis sind sicher vorteilhaft. Dagegen sprechen der große Durchmesser (Inkompatibilitäten), ein nicht tauschbarer Lüfter und das hohe Gewicht (CU-Variante).

Leider geistern viele falsche Informationen bezüglich der erzielbaren Temperaturen und Geräuschemission durchs Netz. Zahlen, wie sie von skretomi (s.o.) und anderen genannt werden, stammen oft von Unkenntnis und nicht vergleichbaren Bedingungen ab. Werte für die Temperatur zu ermitteln ist mit häuslichen Mitteln nicht so einfach. Die Anzeigen von im Consumerbereich erhältlichen thermischen Widerständen, Bios-Infos und dergleichen liegen oft selbst bei gleichem Aufbau oft haarsträubend auseinander. Ein Bios-Update, eine leicht ungenaue Montage oder sonstige kaum auffallenden Veränderungen reichen für völlig andere Werte.
So sind auch die im Netz zu findenden Kühlertest selten miteinander vergleichbar. Es lässt sich nur die Tendenz zu einem guten oder schlechten Kühler erkennen.
Wirklich wichtig ist das aber wohl nur für die "Kühlerfreaks" und die, die es sein wollen. ;)

hm, schon wieder der fanmate... ich kann das ding nicht leiden... wieder mehr kabel :/
ich hab den vf900 auf meiner grafikkarte einfach umgelötet und den plastikstecker runtergezogen (ist bei den meisten nur aufgesetzt) und die pins ganz sanft auseinandergebogen. Hört sich jetzt vll schlimm an, aba man sieht davon fast nix, wenn man die lötstellen natürlich schön abisolieren, damit es keinen kurzschluss geben kann... voila lüftersteuerung funktioniert ohne fanmate.
seit dem mod bin ich super zufrieden mit dem vf900

den fanmate braucht bei den cpu kühlern doch kein mensch. einfach das 3 pol kabel aufs board und dort steuern lassen.

wenn das board keine spannungs-steuerung kann(höchstens irgentwelche merkwürdigen c2d 945 boards, die eh kein mensch kaufen sollte), dann steuert man den halt über speedfan selbst.

Das funktioniert beides problemlos und temperaturabhängig.

Wies bei den graka kühlern ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Tja, leider hat das Ding gegen jeden guten Heatpipe-Kühler keine Chance und leise ist der auch nicht.

Da kauf ich mit doch lieber einen Scythe und einen richtig schönen Yate-Loon 120mm auf 5V und dann hört man nichts und trotzdem Top-Temperaturen ;)

Zudem frag ich mich, was soll das Ding? Es gibt doch schon den 7700, der doch eigentlich dasselbe in grün ist. Dann lieber einen Nachfolger des 9500, der wenigstens im Towerkühler-Prinzip arbeitet und die Luft nicht bloß verwirbelt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: