Zalman Reserator 1 Halterung gesucht

• Ersteller Ersteller conspectumortis
  • Erstellt am Erstellt am
C

conspectumortis

Gast
Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage kann man irgendwo diese Halterung vom Zalman Reserator extra kaufen ?
reserator103.jpg

Oder kennt ihr eine fast identische Pentium 4 Retentionmodul Sockelhalterung ?
Ich bräuchte sowas um einen Wassercpukühler auf den Asus CT479 draufzubekommen.
Das Problem an der Sache ist das der Adapter die Löcher zum Mobo versperrt , das Ganze 9mm höher setzt und noch Jumper und ein Stromanschluß auf der Platine ist.

adapterinstalled.jpg

Im xs-Forum hat jemand einfach die Halterung umgedreht und dann seinen Kühler (der flacher ist als der Reserator-Kühler) auf den Sockel spannen können.
Das Spannen wird kein Problem für mich sein und einen passenden Kühler zu finden auch nicht nur die Halterung ist wichtig und das sie nichts versperrt.

Vielleicht helfen die Haltesysteme dir weiter hier

Man könnte ja durch die Löcher des Retentionmodul Kabelbinder kreuzweise drüberspannen und gleichmäßig anspannen. Die würden dann auch nicht den Jumper und den Stromanschluss stören.

@crux2003

Habs mir mal angeschaut , aber die Queverbindung geht direkt dort durch wo der Stromanscluß sich auf dem Adapter befindet.
Das Problem habe ich auch mti anderen Halterungen :/ und am Adapter will ich nicht gern rumschnibbeln ,wenn möglich an keinem Teil herumschnibbeln (hab sonst keine Garantie mehr)

@IncredibleHorst

Den HAL Alphacool Halter S.478 XP NexXxo bsw. hatte ich auch im Visier nur steht die Queverstrebung etwas zu tief und der Stromanschluß kollidiert wieder mit der Halterung. *grummel*
Es muss ja nur dort hoch sein und auch dann halt passen wo sich der Stromanschluß befindet.

€:
Ich such mal ein besseres Bild (seitliche Ansicht) vom eingebauten Adapter ,damit man mein Problem erkennt.

Hier sieht man den Stromanschluß,der mir voll im Weg steht.
installed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das irgendwie nicht...:confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 393
eine Selbstbau-Lösung könnte doch vielleicht so ausschauen:

Nimm einen solchen Kühler:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12321
und verschraub ihn mit ein wenig Abstand 2-3 M3er Muttern mit einer Plexiglasplatte.
Diese wird dann deine eigentliche Halterung.
Die kannst du ja so zurechtfeilen, daß sie mit dem Stromanschluß und dem jumper nicht mehr anstoßen.
Dann mit aufgebogenen Ösenhalterungen und Federn an den vorgesehen "Schlaufen" der 478er Halterung vom Sockel spannen.
Mich hat bei meinem board immer der kipplige NB-Kühler (875er-chipsatz Ösen) genervt und ich habe eine solche Halterung gebaut. Leider habe ich keine digicam, sonst könnte ich ein photo machen.
Den Zalman-Kühler kann man genauso in die Plexiglasplatte einpassen.

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
ich verstehe das irgendwie nicht...:confused_alt:

hmm stimmt,das wäre mal ne Idee. (sich notiert)

€: Dazu müsste der wasserkühler höher sein als die Einrastteile des Rententionmoduls damit druck aufkommt.
Vielleicht etwas noch auf dem Kühler legen damit es eine gewissen Höhe erreicht.

@IncredibleHorst
Das muss ich mir erstmal richtig vor Augen halten und mal aufmalen ^^ (aber klingt auch gut)

Ihr habt echt gute Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch gummis statt Kabelbinder verwenden - die wären dann nicht so steif. Musst dann aber zur Sicherheit mehr verwenden und stram spannen - denn sonst gibts keinen Anpressdruck.

@crux2003

Wäre womöglich auch die einfachste Möglichkeit und ohne viel know how realisierbar.

Ich hatte auch mal sone Idee,aber ich bin eher davon ausgegangen . (und auch gefragt ob es das zu kaufen gibt) ->

€: Das Löchlein in der Mitte ist für eine Schraube die auf die Nasenhalterung eines Wakü cpu Kühlers mittig draufdrückt und damit die cpu "fest" an den DIE drückt.
Aber auf die Idee mit normalen Kabelbindern oder Gummi bin ich natürlich wie immer nicht gekommen :freak: (gut das es Foren gibt :) )

Aber ich frag mich was ich auf den cpu Kühler drauftuen soll damit er höher steht als die Ösen ?!

Zuletzt bearbeitet:
So einen X Rahmen hab ich bis jetzt noch nie gesehen - macht auch normalerweise wenig sinn. Der Halter mit den Doppel T von oben ist einfach zu fertigen und reicht meist auch aus. nur stört dieser halt bei dir den Stromstecker

Jetzt komm dann aber die Frage auf welchen cpu Kühler ich dazu nehmen muss.

Habs mal ausgemessen wie breit/lang er am besten sein darf.
50x50mm weil bei 54mm würde der Kühler mit dem Jumper kollidieren, n paar mm Luft (falls ich ein bisschen falsch ausgemessen hab) wären besser. :D

Hätte da ein paar gehabt nur jetzt mit der Lösung von dir bräuchte ich einen der höher als 9mm ist damit ich nicht extra irgendwas einfach dazwischen packe und es improvisiert aussieht.

Diese da hatte ich mal in der engeren Auswahl ,falls es so eine Halterung zu kaufen gegeben hätte wie auf dem Bild oben.

http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-hv2/cpu_kuehler_3farben.html

Es geht mir nicht um maximales cooling sondern leise kühlen aber dennoch etwas besser als mit dem Standartkühler und nem aufgespannten 80mm Lüfter.
Und preislich sollte es auch nicht sooo hoch liegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ein zugesägtes Passivelement einfach dazwischen legen oder irgend einen Klotz.
Köntest aber auch sowas machen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben